2006-11-20: Bestellt als Geschäftsführer: Heyl, Wolfgang, Riedstadt, *16.05.1964, einzelvertretungsberechtigt. Geändert, nun: Geschäftsführerin: Günschmann, Ursula, Frankfurt am Main, *11.05.1970, einzelvertretungsberechtigt.
2008-03-25: Bestellt als Geschäftsführer: Amberger, Marcus, Frankfurt am Main, *19.04.1977, einzelvertretungsberechtigt. Nicht mehr Geschäftsführer: Heyl, Wolfgang, Riedstadt-Crumstadt, *16.05.1964.
2008-07-22: Nicht mehr Geschäftsführerin: Günschmann, Ursula, Frankfurt am Main, *11.05.1970.
2009-11-09: Die Gesellschafterversammlung vom 13.10.2009 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 Absatz 1 (Firma) beschlossen. Neue Firma: Diakonieseminar Agaplesion gGmbH. Geschäftsanschrift: Nibelungenallee 37-41, 60318 Frankfurt am Main.
2010-07-12: Die Gesellschafterversammlung vom 15.06.2010 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1.1 (Firma), § 2.1 - 2.3 (Zweck der Gesellschaft) sowie § 13 (Geschäftsjahr/ Bekanntmachungen) beschlossen. Desweiteren wurde § 12 (Vermögensbindung) gestrichen, die nachfolgenden Paragraphen wurden entsprechend angepasst. Firma geändert, nun: Neue Firma: Diakonieseminar Agaplesion gemeinützige GmbH. Gegenstand geändert, nun: Neuer Gegenstand: Die Diakonie Seminar Agaplesion gemeinnützige GmbH (Körperschaft) mit Sitz in Frankfurt am Main verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Zweck der Körperschaft ist die Förderung der Bildung. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch den zentralen Betrieb einer gemeinsamen Schule zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von pflegerisch tätigen Personen und von Personen, die im Bereich des öffentlichen und freigemeinnützigen Gesundheits- und Sozialwesens tätig sind. Die Körperschaft ist selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel der Körperschaft dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.
2012-01-30: Die Gesellschafterversammlung vom 21.12.2011 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 2 (Zweck der Gesellschaft / Gemeinnützigkeit / Vermögensbindung) beschlossen. Neuer Gegenstand: Die Diakonieseminar Agaplesion gemeinnützige GmbH (Körperschaft) mit Sitz in Frankfurt am Main verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Zweck der Körperschaft ist die Förderung der Bildung. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch den zentralen Betrieb einer gemeinsamen Schule zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von pflegerisch tätigen Personen und von Personen, die im Bereich des öffentlichen und freigemeinnützigen Gesundheitsund Sozialwesens tätig sind. Die Körperschaft ist selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel der Körperschaft dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.
2013-02-12: Nicht mehr Geschäftsführer: Amberger, Marcus, Frankfurt am Main, *19.04.1977. Bestellt als Geschäftsführer: Dr. Göbel, Dennis, Gau-Bischofsheim, *26.10.1962, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.
2013-07-22: Firma von Amts wegen berichtigt, nun: Diakonieseminar Agaplesion gemeinnützige GmbH.
2014-08-05: Die Gesellschafterversammlung vom 10.07.2014 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1.1 (Firma) beschlossen. Neue Firma: AGAPLESION Bildungszentrum für Pflegeberufe Rhein-Main gemeinnützige GmbH. Geändert, nun: Geschäftsanschrift: Wilhelm-Epstein-Str. 4, 60487 Frankfurt am Main.
2015-03-26: Die Gesellschafterversammlung vom 18.03.2015 hat die Neufassung des Gesellschaftsvertrages, insbesondere die Änderung in § 2 (Zweck der Gesellschaft/Gemeinnützigkeit/Vermögensbindung) beschlossen. (1) Die AGAPLESION Bildungszentrum für Pflegeberufe Rhein-Main gemeinnützige GmbH (Körperschaft) mit Sitz in Frankfurt am Main verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. (2) Zweck der Körperschaft ist die Förderung der Bildung. (3) Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch den zentralen Betrieb einer gemeinsamen Schule zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von pflegerisch tätigen Personen und von Personen, die im Bereich des öffentlichen und freigemeinnützigen Gesundheits- und Sozialwesens tätig sind. (4) Die Körperschaft ist selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. (5) Mittel der Körperschaft dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln der Körperschaft. Die Gesellschafter dürfen keine Gewinnanteile und auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln der Körperschaft erhalten.
2015-03-30: Geändert, nun: Geschäftsanschrift: Wilhelm-Epstein-Straße 4, 60431 Frankfurt am Main.
2018-06-11: Nicht mehr Geschäftsführer: Dr. Göbel, Dennis, Gau-Bischofsheim, *26.10.1962. Bestellt als Geschäftsführer: Schäfer, Jürgen, Bad Vilbel, *20.10.1960, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.
2022-07-14: Die Gesellschafterversammlung vom 28.06.2022 hat die Neufassung des Gesellschaftsvertrages, insbesondere die Änderung in den §§ 3 sowie 5 (Stammkapital) und mit ihr die Erhöhung des Stammkapitals um 160.000,00 EUR beschlossen. Neuer Gegenstand: (1) Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der Erziehungs-, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe. (2) Diese Satzungszwecke werden auch verwirklicht durch planmäßiges Zusammenwirken mit der AGAPLESION gemeinnützige AG oder deren steuerbegünstigtem Rechtsnachfolger und/oder mit der AGAPLESION gemeinnützige AG oder deren steuerbegünstigtem Rechtsnachfolger unmittelbar und mittelbar verbundenen Körperschaften, die ebenfalls die Voraussetzungen der §§ 51 bis 68 der AO erfüllen, indem an diese für deren steuerbegünstigte Zwecke betriebsnotwendige Dienstleistungen erbracht, Waren beschafft und/oder Gegenstände zur Nutzung überlassen bzw. von diesen Körperschaften für die Gesellschaft betriebsnotwendige Dienstleistungen empfangen und Waren bezogen bzw. Gegenstände zur Nutzung überlassen werden. Die Gesellschaft verwirklicht ihre Zwecke auch, indem sie anderen steuerbegünstigten Körperschaften insbesondere zur Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe Mittel nach Maßgabe des § 58 Nr. 1 AO beschafft und weiterleitet. Dieser Zweck wird auch durch die Sammlung von Spenden verwirklicht. Des Weiteren darf die Gesellschaft zinsgünstige und zinslose Darlehen vergeben. (3) Gegenstand der Gesellschaft ist der Betrieb von insbesondere diakonischen Einrichtungen insbesondere der zentrale Betrieb einer gemeinsamen Schule zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von pflegerisch tätigen Personen und von Personen, die im Bereich des öffentlichen und freigemeinnützigen Gesundheits- und Sozialwesens tätig sind. Im Rahmen ihrer Aufgaben beschafft die Gesellschaft Mittel zu deren Verwendung. (4) Die Gesellschaft ist berechtigt, alle Geschäfte zu betreiben, die dem steuerbegünstigten Zweck der Gesellschaft dienen. Sie kann sich zur Erfüllung ihrer Aufgaben anderer Unternehmen bedienen, sich an ihnen beteiligen oder solche Unternehmen sowie Hilfs- und Nebenbetriebe erwerben, errichten oder pachten. Die Gesellschaft darf sich Hilfspersonen im Sinne des § 57 Abs. 1 S. 2 AO bedienen. Darüber hinaus darf die Gesellschaft sich unmittelbar oder mittelbar an anderen Unternehmen mit gleichen oder ähnlichen Zwecken beteiligen, sowie die Betriebsführung von anderen Unternehmen und Rechtsträgern mit vergleichbarer Zielsetzung übernehmen. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen errichten. Neues Stammkapital: 200.000,00 EUR.