2007-04-02: Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 14.12.2006. Gegenstand: Zweck ist die berufliche Qualifizierung und Eingliederung von Menschen mit Schwerbehinderungen und anderen schwer vermittelbaren und von Arbeitslosigkeit bedrohten Personen. Mit sozialpädagogischer Unterstützung sollen damit insbesondere Personen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind, auf eine Tätigkeit im normalen Arbeitsprozess vorbereitet werden. Ausgerichtet auf die Anforderungen des Abeitsmarktes im Zollernalbkreis werden geeignete zukunftsfähige Lern- und Erfahrungsumfelder geschaffen. Um dieser beruflichen Eingliederungs- und Qualifizierungsaufgabe zu entsprechen, ist der Gegenstand der Gesellschaft der Betrieb geeigneter Unternehmen. Dies sind insbesondere: a) Betrieb von geeigneten Dienstleistungsunternehmen b) Betrieb von Produktionsunternehmen. Stammkapital: 100.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Jeder Geschäftsführer vertritt einzeln. Die Geschäftsführer sind für Rechtsgeschäfte mit anderen gemeinnützigen Organisationen von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit. Geschäftsführer: Klein, Holger, Albstadt, *20.09.1962.
2013-02-18: Die Gesellschafterversammlung vom 19.12.2012 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 (Firma), § 5 (Stammkapital), § 6 (Verfügung über Geschäftsanteile), § 7 (Organe der Gesellschaft), § 10 (Einziehung von Geschäftsanteilen), § 11 (neu: Wahrnehmung von Gesellschafterrechten), § 12 (Geschäftsführung) und § 14 (Liquidation) beschlossen. Firma geändert; nun: AIZ gGmbH. Bestellt als Geschäftsführer: Dr. Betz, Monika, Bisingen, *02.02.1971.
2016-05-09: Die Gesellschafterversammlung vom 29.04.2016 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 12 Abs. 4 beschlossen.
2022-06-22: Die Gesellschafterversammlung vom 31.05.2022 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 2 und § 14 (Liquidation) beschlossen. Gegenstand geändert, nun: 1. Zweck ist die berufliche Qualifizierung und Eingliederung von Menschen mit Schwerbehinderungen und anderen schwer vermittelbaren und von Arbeitslosigkeit bedrohten Personen. Mit sozialpädagogischer Unterstützung sollen damit insbesondere Personen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind, auf eine Tätigkeit im normalen Arbeitsprozess vorbereitet werden. Ausgerichtet auf die Anforderungen des Abeitsmarktes im Zollernalbkreis werden geeignete zukunftsfähige Lern- und Erfahrungsumfelder geschaffen. 2. Um dieser beruflichen Eingliederungs- und Qualifizierungsaufgabe zu entsprechen, ist der Gegenstand der Gesellschaft der Betrieb geeigneter Unternehmen. Dies sind insbesondere: a) Betrieb von geeigneten Dienstleistungsunternehmen b) Betrieb von Produktionsunternehmen. 3. Die in den vorstehenden Ziffern 1 und 2 genannten steuerbegünstigten Zwecke können auch durch planmäßiges Zusammenwirken mit anderen Körperschaften, die im Übrigen die Voraussetzungen der §§ 51 bis 68 AO erfüllen, verwirklicht werden, insbesondere auch durch Erbringung und/oder Bezug von Kooperationsleistungen and die bzw. von der GDW Süd Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Süd e.G.