2015-05-05: Firma: AMOS soziale Hilfen gGmbH; Sitz / Zweigniederlassung: Berlin; Geschäftsanschrift: Naunynstraße 61, 10997 Berlin; Gegenstand: Zweck der Gesellschaft ist die Förderung von und Bereitstellung von Hilfen für Menschen, die von sozialer Ausgrenzung bedroht sind.
Die Zwecke der Gesellschaft werden insbesondere verwirklicht durch Maßnahmen zur Erhaltung und Schaffung von Hilfsangeboten bzw. Einrichtungen, die der Pflege, Beratung, Betreuung und Förderung von wohnungslosen und/oder von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen, psychisch kranken sowie suchtkranken Menschen dienen; Entwicklung und Bereitstellung von Ausbildungs- und Qualifizierungsangeboten für den vorgenannten Personenkreis; Entwicklung und Bereitstellung von Beschäftigungs- und Arbeitsangeboten für den vorgenannten Personenkreis; Einrichtung von sozialen Zweckbetrieben für den vorgenannten Personenkreis; Förderung ehrenamtlichen Engagements für den vorgenannten Personenkreis; Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Wohnungslosigkeit/Obdachlosigkeit, Suchtkrankheiten und psychische Erkrankungen.
Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Stamm- bzw. Grundkapital: 25.000,00 EUR; Vertretungsregelung: Ist ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten.
Alleinvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Geschäftsführer: 1.
Jacob, Hans-Peter, *14.01.1944, Bad Hersfeld; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten
mit der Befugnis Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abzuschließen; War Geschäftsführer: 2.
Krug, Heinz-Otto, *08.03.1956, Varel; Prokura: 1.
Krug, Heinz-Otto, *08.03.1956, Varel; Einzelprokura; Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung; Gesellschaftsvertrag vom: 23.03.2015; Rechtsverhaeltnis: Die Gesellschaft ist entstanden durch formwechselnde Umwandlung der Amos e.V., Verein zur Hilfe für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen mit Sitz in Berlin (Amtsgericht Charlottenburg, VR 13226 B) auf Grund des Umwandlungsbeschlusses vom 23.03.2015. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Den Gläubigern ist, wenn sie binnen sechs Monaten nach dem Tag, an dem die Eintragung der Umwandlung als bekannt gemacht gilt, ihren Anspruch nach Grund und Höhe schriftlich anmelden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können. Dieses Recht steht den Gläubigern jedoch nur zu, wenn sie glaubhaft machen, dass durch die Umwandlung die Erfüllung ihrer Forderung gefährdet wird. Das Recht, Sicherheitsleistung zu verlangen, steht Gläubigern nicht zu, die im Falle der Insolvenz ein Recht auf vorzugsweise Befriedigung aus einer Deckungsmasse haben, die nach gesetzlicher Vorschrift zu ihrem Schutz errichtet und staatlich überwacht ist.
2015-07-02: Gegenstand: Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts steuerbegünstigte Zwecke der Abgabenordnung, nämlich Förderung mildtätiger Zwecke sowie Förderung der Wohlfahrtspflege durch Bereitstellung von Mitteln und Maßnahmen gemäß nachfolgendem Absatz 2, für Menschen, die von sozialer Ausgrenzung bedroht sind, insbesondere für Personen i.S.d. § 53 AO.
Absatz 2: Die Zwecke der Gesellschaft werden insbesondere verwirklicht durch Maßnahmen zur Erhaltung und Schaffung von Hilfsangeboten bzw. Einrichtungen, die der Pflege, Beratung, Betreuung und Förderung von wohnungslosen und/oder von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen, psychisch kranken sowie suchtkranken Menschen dienen; Entwicklung und Bereitstellung von Ausbildungs- und Qualifizierungsangeboten für den vorgenannten Personenkreis; Entwicklung und Bereitstellung von Beschäftigungs- und Arbeitsangeboten für den vorgenannten Personenkreis; Einrichtung von sozialen Zweckbetrieben für den vorgenannten Personenkreis; Förderung ehrenamtlichen Engagements für den vorgenannten Personenkreis; Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Wohnungslosigkeit/Obdachlosigkeit, Suchtkrankheiten und psychische Erkrankungen.
Die Gesellschaft versteht sich als diakonische Einrichtung im Sinne der Satzung des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V.. Die Gesellschaft bezieht sich in der Ausübung ihrer Tätigkeit auf die Aussagen und Werte Jesu Christi und dem Neuen Testament. Die Mitarbeit von Menschen mit unterschiedlichen christlichen Konfessionen und anderen Glaubensrichtungen ist ein gewünschtes und förderndes Element. Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 25.06.2015 ist der Gesellschaftsvertrag geändert in § 2 , § 3 (Gemeinnützigkeit), § 4 (Stammkapital und Geschäftsanteil) und § 13 (Auflösung der Gesellschaft).
2016-11-10: Nicht mehr Geschäftsführer: 1. Jacob, Hans-Peter; Geschäftsführer: 3.
Krug, Joonas Matti, *22.02.1984, Hannover; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten
mit der Befugnis Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abzuschließen
2017-10-24: Sitz / Zweigniederlassung: Zweigniederlassung errichtet: 1.
AMOS soziale Hilfen gGmbH, Cottbus
03050 Cottbus
Straße der Jugend 33, 03050 Cottbus; Nicht mehr Geschäftsführer: 3. Krug, Joonas Matti; Geschäftsführer: 4.
Krug, Heinz-Otto, *08.03.1956, Varel; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten; Prokura: Nicht mehr Prokurist: 1. Krug, Heinz-Otto; Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 14.07.2017 ist der Gesellschaftsvertrag geändert in § 4 .