2012-09-24: Firma: Barenboim-Said Akademie gGmbH Sitz / Zweigniederlassung: Berlin; Geschäftsanschrift:; Leipziger Straße 40, 10117 Berlin Gegenstand: Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der Kunst und Kultur, die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung und der Jugendhilfe und die Förderung von internationaler Gesinnung und Toleranz auf allen Gebieten der Kultur sowie des Völkerverständigungsgedankens. Der Zweck wird insbesondere verwirklicht durch die Unterstützung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Musikbildungsprojekten und wissenschaftlichen Veranstaltungen vorzugsweise im Bereich der Musik und Geisteswissenschaften; durch die Unterstützung und Durchführung von Projekten zur Förderung des Verständnisses der Bedeutung von Musik in der Gesellschaft; durch die Unterstützung und Durchführung sonstiger musikpädagogischer Maßnahmen; durch die Unterstützung von inländischen und ausländischen Musikern, insbesondere durch Vergabe von Stipendien, die Organisation und Durchführung von Konzerten und anderen kulturellen Veranstaltungen sowie die Aus- und Weiterbildung von Musikern. Stamm- bzw. Grundkapital: 25.000,00 EUR Vertretungsregelung: Ist ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Alleinvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Geschäftsführer:; 1. Prof. Dr. Naumann, Michael, *08.12.1941, Hamburg; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung; Gesellschaftsvertrag vom: 31.07.2012; mit Änderung vom 19.09.2012 in § 18 (Gründungskosten).
2016-10-20: Sitz / Zweigniederlassung: Geschäftsanschrift: Französische Straße 33 d, 10117 Berlin
2017-10-25: Gegenstand: Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der Kunst, Wissenschaft und Kultur, die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung und der Jugendhilfe und die Förderung von internationaler Gesinnung und Toleranz auf allen Gebieten der Kultur sowie des Völkerverständigungsgedankens. (2) Dieser Zweck wird ganz überwiegend durch den Betrieb der privaten Hochschule Barenboim-Said Akademie verwirklicht. Dabei achtet die Barenboim-Said Akademie gGmbH die Freiheit von Kunstausübung, Forschung und Lehre an der Barenboim-Said Akademie und ermöglicht die Durchführung der akademischen Selbstverwaltung an der Hochschule. Die akademische Selbstverwaltung der Hochschule wird durch die Grundordnung der Hochschule geregelt, die von der Hochschule verabschiedet wird und von der Gesellschafterversammlung der Barenboim-Said Akademie gGmbH zu genehmigen ist. Die Grundordnung der Hochschule ist zu veröffentlichen. (3) Der Zweck wird ferner verwirklicht a) durch die Unterstützung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Musikbildungsprojekten und wissenschaftlichen Veranstaltungen vorzugsweise im Bereich der Musik und Geisteswissenschaften; b) durch die Unterstützung und Durchführung von Projekten zur Förderung des Verständnisses der Bedeutung von Musik in der Gesellschaft; c) durch die Unterstützung und Durchführung sonstiger musikpädagogischer Maßnahmen; d) durch die Unterstützung von inländischen und ausländischen Musikern, insbesondere durch Vergabe von Stipendien, die Organisation und Durchführung von Konzerten und anderen kulturellen Veranstaltungen sowie die Aus-und Weiterbildung von Musikern. (4) Die Gesellschaft kann ihre Zwecke auch dadurch verwirklichen, dass sie öffentliche oder steuerbegünstigte Körperschaften, die den in Absatz 1 genannten Zwecken dienen, durch finanzielle Zuwendungen fördert (§ 58 Nr. 1 AO). Sie kann auch allein oder gemeinsam mit anderen Trägern (steuerbegünstigte Körperschaften des privaten oder öffentlichen Rechts) eigene Einrichtungen betreiben oder sich an der Durchführung von Projekten anderer Träger beteiligen, die den Absatz 1 genannten Zwecken dienen. (5) Der Wirkungsbereich der Gesellschaft ist nicht auf Deutschland beschränkt. Insbesondere wird eine Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Projektträgern im Ausland, die ähnliche Ziele verfolgen, angestrebt. (6) Die Gesellschaft kann schließlich alle weiteren Maßnahmen ergreifen, die der Verwirklichung des Gesellschaftszwecks dienlich erscheinen. Geschäftsführer: 2.
Dr. Siebert, Carsten, *12.01.1969, Berlin; Nicht mehr Geschäftsführer: 1. Prof. Dr. Naumann, Michael; Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 12.09.2017 ist der Gesellschaftsvertrag neu gefasst.