2006-06-01: Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 13.04.2006. Gegenstand des Unternehmens: 1) Betrieb des Kreiskrankenhauses Kelheim einschließlich der zugehörigen Nebenbetriebe und Ausbildungsstätte für Krankenpflege. 2) Zweck der Gesellschaft ist die Versorgung der Bevölkerung mit Krankenhausleistungen im Rahmen der Aufgabenstellung nach dem Krankenhausplan des Freistaates Bayern, bzw. des Versorgungsvertrages. Außerdem kann sie die Bevölkerung sowohl mit ambulanten Gesundheitsleistungen als auch Leistungen der Pflege, Rehabilitation und Prävention versorgen. Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinn der §§ 51 - 68 der Abgabeordnung in der jeweils gültigen Fassung; sie dient ausschließlich und unmittelbar der Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens durch den Betrieb von Krankenhäusern und Nebeneinrichtungen. Die Gesellschaft ist selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel der Gesellschaft dürfen nur für den satzungsgemäßen Zweck verwendet werden. Stammkapital: 100.000,00 EUR. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Reich, Dagmar, Nürnberg, *28.04.1968, mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen. Nicht eingetragen: Dem ersten Aufsichtsrat gehören an: Dr. Hubert Faltermeier, Landrat, Kelheim; Richard Moser, Diplom-Kaufmann, Langquaid; Alois Schweiger, Geschäftsführer, Neustadt/Donau; Peter Groeben, Diplom-Finanzwirt (FH), Ihrlerstein; Karl Zettl, Kaufmann, Neustadt/Donau; Hans Kleehaupt, Krankenpfleger, Kelheim; Wolfgang Wittmann, Sparkassendirektor, Kelheim.
2006-08-01: Einzelprokura: Kellner, Franz, Bad Abbach/Poikam, *24.08.1962.
2013-09-04: Die Gesellschafterversammlung vom 08.07.2013 hat die Erhöhung des Stammkapitals um 2.400.000,00 EUR und die Änderung des § 5 (Stammkapital) der Satzung beschlossen. Neues Stammkapital: 2.500.000,00 EUR.
2018-05-31: Die Gesellschafterversammlung vom 24.04.2018 hat die Änderung der §§ 2 , 3 (Gemeinnützigkeit), 7 (Zuständigkeit der Gesellschafterversammlung), 10 (Zuständigkeit des Aufsichtsrats) und 16 (Liquiditätssicherung) des Gesellschaftsvertrages beschlossen. Neuer Unternehmensgegenstand: 1) Betrieb des Kreiskrankenhauses Kelheim einschließlich der zugehörigen medizinischen Versorgungszentren, Nebenbetriebe und Ausbildungsstätten. 2) Zweck der Gesellschaft ist die Versorgung der Bevölkerung mit Krankenhausleistungen im Rahmen der Aufgabenstellung nach dem Krankenhausplan des Freistaates Bayern, bzw. des Versorgungsvertrages. Außerdem kann sie die Bevölkerung sowohl mit ambulanten Gesundheitsleistungen als auch Leistungen der Pflege, Rehabilitation und Prävention versorgen. Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung (AO), namentlich die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege gem. § 52 Abs. 2 Nr. 3 AO und die Förderung des Wohlfahrtswesens gem. § 52 Abs. 2 Nr. 9 AO. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch den Betrieb von Krankenhäusern, medizinischen Versorgungszentren, den dazugehörigen Nebeneinrichtungen und Ausbildungsstätten. Die Gesellschaft ist selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel der Gesellschaft dürfen nur für den satzungsgemäßen Zweck verwendet werden. Personendaten (Wohnort) geändert, nun: Geschäftsführer: Reich, Dagmar, Deggendorf, *28.04.1968, mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.
2020-05-14: Die Gesellschafterversammlung vom 08.05.2020 hat die Änderung des § 9 des Gesellschaftsvertrages beschlossen.
2020-06-26: Beim Amtsgericht Regensburg -Registergericht- wurde eine Liste der Mitglieder des Aufsichtsrats eingereicht, § 52 Abs. 3 S. 2 GmbHG.
2022-06-08: Die Gesellschafterversammlung vom 25.05.2022 hat die Satzung neu gefasst. Dabei wurde geändert: Firma, Gegenstand. Neue Firma: Caritas-Krankenhaus St. Lukas GmbH. Neuer Unternehmensgegenstand: Betrieb des Kreiskrankenhauses Kelheim, der Nebenbetriebe und Ausbildungsstätten als ein auf die Verwirklichung des christlichen Auftrags gerichtetes Krankenhaus im Sinne einer kreativen Einrichtung der katholischen Kirche. Zweck der Gesellschaft ist die Versorgung der Bevölkerung mit Krankenhausleistungen im Rahmen der Aufgabenstellung nach dem Krankenhausplan des Freistaates Bayern, bzw. des Versorgungsvertrages. Außerdem kann sie die Bevölkerung sowohl mit ambulanten Gesundheitsleistungen als auch Leistungen der Pflege, Rehabilitation und Prävention versorgen. Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung , namentlich die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege gem. § 52 Abs. 2 Nr. 3 AO und die Förderung des Wohlfahrtswesens gem. § 52 Abs. 2 Nr. 9 AO. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch den Betrieb von Krankenhäusern, den dazugehörigen Nebeneinrichtungen und Ausbildungsstätten. Die Gesellschaft ist selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
2022-06-21: Vertretungsbefugnis geändert, nun: Geschäftsführer: Reich, Dagmar, Deggendorf, *28.04.1968, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.