DKMS Stem Cell Bank gGmbH
Formell
2005-09-29:
EuroCell GmbH, Dresden (Dresden). Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 30.06.2005 mit Nachtrag vom 14.09.2005. Gegenstand des Unternehmens: Gewinnung, Herstellung und Abgabe von Zell- und Blutprodukten zur Therapie und Transplantation. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Schlaupitz, Andrea, Dresden, *15.09.1964, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.
2007-03-29:
Ausgeschieden: Geschäftsführer: Schlaupitz, Andrea, Dresden, *15.09.1964. Bestellt: Geschäftsführer: Dr. Dr. Schmidt, Alexander, Tübingen, *14.11.1967, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.
2008-09-11:
Die Gesellschafterversammlung vom 27.08.2008 hat die Änderung des § 1 (Firma) des Gesellschaftsvertrages beschlossen. Neue Firma: DKMS Nabelschnurblutbank GmbH.
2008-11-06:
Die Gesellschafterversammlung vom 09.10.2008 hat den Gesellschaftsvertrag neu gefasst. Dabei wurde insbesondere geändert: Firma, Gegenstand des Unternehmens. Neue Firma: DKMS Nabelschnurblutbank gemeinnützige GmbH. Neuer Gegenstand: selbstlose Unterstützung von Personen, die infolge ihres körperlichen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind, die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege sowie die Förderung von Wissenschaft und Forschung, insbesondere: Gewinnung informierter Eltern auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland, die freiwillig das Nabelschnurblut ihrer neugeborenen Kinder an die öffentliche Nabelschnurblutbank der DKMS Nabelschnurblutbank zum Zweck der Einlagerung und späteren Transplantation der darin enthaltenen Stammzellen spenden, Gewinnung kooperierender Entbindungskliniken auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland, die im Auftrag der DKMS Nabelschnurblutbank die medizinische Aufklärung der Mutter sowie die fachgerechte Entnahme durchführen, fachliche Schulung der in den Kliniken Nabelschnurblut entnehmenden Personen sowie die Qualitätskontrolle der Kliniken hinsichtlich der Entnahme, Qualitätskontrolle, Aufbereitung, Kryokonservierung und Einlagerung der gespendeten Nabelschnurbluteinheiten, sowie die Bereitstellung nach erneuter Qualitätskontrolle bei Anforderung zur Transplantation, Bereitstellung der Daten zu den Nabelschnureinheiten an die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige GmbH, deren Aufgabe die Beschleunigung der Suche nach kompatiblen Spendern für Stammzellen ist, wissenschaftliche Erforschung der Wirksamkeit von Stammzelltransplantationen aus Nabelschnurblut, von Methoden der Aufbereitung und Lagerung von Nabelschnurblut sowie der Spendermotivation, Beschaffung von Mitteln zur Weitergabe an andere Körperschaften, deren Zweck die selbstlose Unterstützung von Personen, die infolge ihres körperlichen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind, die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege oder die Förderung von Wissenschaft und Forschung ist, Öffentlichkeitsarbeit. Bestellt: Geschäftsführer: Rutt, Claudia, Köln, *19.04.1960, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.
2009-11-26:
Geschäftsanschrift: Blasewitzer Str. 43, 01307 Dresden.
2010-08-12:
Ausgeschieden: Geschäftsführer: Rutt, Claudia, Köln, *19.04.1960. Gesamtprokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen: Dr. Platz, Alexander, Dresden, *13.08.1961.
2014-08-08:
Änderung der Geschäftsanschrift: Enderstr. 94 Haus C, 01277 Dresden.
2015-05-13:
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen: Schäfer, Thomas, Radebeul, *30.04.1979.
2020-05-27:
Die Gesellschafterversammlung vom 11.05.2020 mit Nachtrag vom 25.05.2020 hat den Gesellschaftsvertrag neu gefasst. Dabei wurde insbesondere geändert: Firma sowie Gegenstand des Unternehmens. Neue Firma: DKMS Stem Cell Bank gGmbH. Neuer Gegenstand: Förderung mildtätiger Zwecke durch die selbstlose Unterstützung von Personen, die infolge ihres körperlichen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind, Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege sowie Förderung von Wissenschaft und Forschung, insbesondere: Gewinnung informierter Personen, die freiwillig eigene Stammzellen oder Nabelschnurblut ihrer neugeborenen Kinder an die öffentliche DKMS Stammzellbank zum Zweck der Einlagerung und späteren Abgabe zur Stammzelltransplantation spenden; Gewinnung kooperierender Entnahmekliniken, die im Auftrag der DKMS Stammzellbank die medizinische Aufklärung sowie die fachgerechte Herstellung des arzneimittelrechtlichen Ausgangstoffes für Stammzellen durchführen; fachliche Schulung der in den Kliniken Nabelschnurblut entnehmenden Personen sowie die Qualitätskontrolle der Kliniken hinsichtlich der vertraglich vereinbarten Herstellungsschritte; Herstellung, Prüfung, Lagerung und Freigabe der gespendeten Stammzellpräparate sowie deren Bereitstellung nach erneuter Qualitätskontrolle bei Anforderung zur Transplantation; Zusammenarbeit mit der DKMS gemeinnützige GmbH bzgl. der Identifizierung geeigneter Stammzellspender und der Vermittlung von Stammzellpräparaten; wissenschaftliche Erforschung zur Wirksamkeit und Sicherheit von Stammzelltransplantationen, von Methoden der Aufbereitung, Qualitätskontrolle, Lagerung und Weiterentwicklung von Stammzellpräparaten sowie der Spendermotivation, Weiter- und Neuentwicklung von Zelltherapeutika; Planung und Durchführung von wissenschaftlichen Kooperationen und Erbringung von Dienstleistungen an Dritte im Rahmen der üblichen Tätigkeiten der Gesellschaft, insbesondere in den Bereichen wissenschaftliche Forschung, Diagnostik und Einlagerung von biologischem Material; Beschaffung von Mitteln zur Weitergabe an andere Körperschaften, deren Zweck die selbstlose Unterstützung von Personen, die infolge ihres körperlichen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind, die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege oder die Förderung von Wissenschaft und Forschung ist; Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf die Tätigkeiten der Gesellschaft. Bestellt: Geschäftsführer: Dr. Platz, Alexander, Dresden, *13.08.1961; Schäfer, Thomas, Radebeul, *30.04.1979, jeweils vertretungsberechtigt gemeinsam mit Dr. Dr. Alexander Schmidt. Prokura erloschen: Dr. Platz, Alexander, Dresden, *13.08.1961; Schäfer, Thomas, Radebeul, *30.04.1979.
2021-12-27:
Die Gesellschafterversammlung vom 03.12.2021 hat die Änderung der §§ 2 , 3 (Stammkapital), 6 (Kündigung durch einen Gesellschafter), 10 (Beschlussfassung) sowie 11 (Verwaltungsrat) des Gesellschaftsvertrages beschlossen. Neuer Gegenstand: Förderung mildtätiger Zwecke durch die selbstlose Unterstützung von Personen, die infolge ihres körperlichen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind, die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege sowie die Förderung von Wissenschaft und Forschung, insbesondere durch: Gewinnung informierter Personen, die freiwillig eigene Stammzellen oder Nabelschnurblut ihrer neugeborenen Kinder an die öffentliche DKMS Stammzellbank zum Zweck der Einlagerung und späteren Abgabe zur Stammzelltransplantation spenden; Gewinnung kooperierender Entnahmekliniken, die im Auftrag der DKMS Stammzellbank die medizinische Aufklärung sowie die fachgerechte Herstellung des arzneimittelrechtlichen Ausgangstoffes für Stammzellen durchführen; fachliche Schulung der in den Kliniken Nabelschnurblut entnehmenden Personen sowie die Qualitätskontrolle der Kliniken hinsichtlich der vertraglich vereinbarten Herstellungsschritte; Herstellung, Prüfung, Lagerung und Freigabe der gespendeten Stammzellpräparate sowie deren Bereitstellung nach erneuter Qualitätskontrolle bei Anforderung zur Transplantation; Zusammenarbeit mit der DKMS gemeinnützige GmbH bzgl. der Identifizierung geeigneter Stammzellspender und der Vermittlung von Stammzellpräparaten; wissenschaftliche Erforschung zur Wirksamkeit und Sicherheit von Stammzelltransplantationen, von Methoden der Aufbereitung, Qualitätskontrolle, Lagerung und Weiterentwicklung von Stammzellpräparaten sowie der Spendermotivation und Weiter- und Neuentwicklung von Zelltherapeutika; Planung und Durchführung von wissenschaftlichen Kooperationen und die Erbringung von Dienstleistungen an Dritte im Rahmen der üblichen Tätigkeiten der Gesellschaft, insbesondere in den Bereichen wissenschaftliche Forschung, Diagnostik und Einlagerung von biologischem Material; Zuwendung von Mitteln an eine andere Körperschaft oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts zur Verwirklichung steuerbegünstigter Zwecke; Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf die Tätigkeiten der Gesellschaft; Erbringung von Kooperationsleistungen an andere steuerbegünstigte Körperschaften.