2013-12-19: Die Gesellschafterversammlung vom 16.12.2013 hat die Änderung des Unternehmensgegenstandes sowie die Neufassung des Gesellschaftsvertrages insgesamt unter Beibehaltung der Firma, des Sitzes, des Stammkapitals und der allgemeinen Vertretungsregelung beschlossen. Neuer Gegenstand des Unternehmens: (1) die Gewährung arbeits- und sozialpädagogischer Hilfe zur Arbeit sowie beruflicher Qualifizierung als Hilfe zur Selbsthilfe. Diese umfasst auch psychosoziale und seelsorgerliche Betreuung. Die Angebote des Unternehmens dienen insbesondere schwer vermittelbaren Arbeitslosen, auch solchen in besonderen sozialen Schwierigkeiten. Ziel der Gesellschaft ist es, den betreuten Beschäftigten Rehabilitation und Resozialisierung zu gewähren und ihnen auf diese Weise die Möglichkeit zu eröffnen, in den allgemeinen Arbeitsmarkt eingegliedert zu werden. Die Gesellschaft leistet auch Dienste für behinderte Jugendliche und Erwachsene in Form von Kontakt- und Betreuungsangeboten mit integrativem Charakter. (2) Dies soll insbesondere erreicht werden durch folgende Angebote: - Hilfen für Menschen ohne Erwerbsarbeit, die aufgrund ihrer langen oder andauernden Arbeitslosigkeit den geistigen und seelischen Belastungen ohne fremde Hilfe nicht mehr gewachsen sind, - beratende und erwachsenbildnerische Maßnahmen mit Menschen ohne Arbeit, - arbeitsmotivierende Maßnahmen, - Maßnahmen zur Schaffung zusätzlicher und gemeinnütziger Arbeitsplätze im sozialen Dienstleistungsbereich, - Beratungs- und Kontaktangebote zur Förderung der Integration von behinderten Personen - oder sonstige Maßnahmen mit ähnlicher Zielsetzung. (3) Das Unternehmen gewährt ganzheitliche Hilfen und betätigt sich in praktischer Ausübung christlicher Nächstenliebe im Sinne der Diakonie als Wesens- und Lebensäußerung der Evangelischen Kirche. Das Unternehmen steht allen Unterstützungssuchenden offen. (4) Im Rahmen der in den Absätzen 1-3 geschilderten Zwecke kann die Gesellschaft auch weitere gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke verfolgen, alle Geschäfte eingehen und Maßnahmen durchführen, die dem Gesellschaftszweck dienlich sind, und sich an anderen Gesellschaften beteiligen.
2015-07-28: Die Gesellschafterversammlung vom 10.07.2015 hat die Änderung des Unternehmensgegenstandes sowie die Neufassung des Gesellschaftsvertrages insgesamt unter Beibehaltung der Firma, des Sitzes, des Stammkapitals und der allgemeinen Vertretungsregelung beschlossen. Neuer Unternehmensgegenstand: die Gewährung arbeits- und sozialpädagogischer Hilfe zur Arbeit sowie beruflicher Qualifizierung als Hilfe zur Selbsthilfe. Diese umfasst auch psychosoziale und seelsorgerliche Betreuung. Die Angebote des Unternehmens dienen insbesondere schwer vermittelbaren Arbeitslosen, auch solchen in besonderen sozialen Schwierigkeiten. Ziel der Gesellschaft ist es, den betreuten Beschäftigten Rehabilitation und Resozialisierung zu gewähren und ihnen auf diese Weise die Möglichkeit zu eröffnen, in den allgemeinen Arbeitsmarkt eingegliedert zu werden. Die Gesellschaft leistet auch Dienste für behinderte Jugendliche und Erwachsene in Form von Kontakt- und Betreuungsangeboten mit integrativem Charakter. Dies soll insbesondere erreicht werden durch folgende Angebote: - Hilfen für Menschen ohne Erwerbsarbeit, die aufgrund ihrer langen oder andauernden Arbeitslosigkeit den geistigen und seelischen Belastungen ohne fremde Hilfe nicht mehr gewachsen sind, - beratende und erwachsenbildnerische Maßnahmen mit Menschen ohne Arbeit, - arbeitsmotivierende Maßnahmen und insbesondere Reintegrations- und Qualifizierungsmöglichkeiten in sozialpädagogisch und organisatorisch auf die besonderen Bedürfnisse der vorgenannten Personen ausgerichteten Zweckbetrieben des dienstleistenden und produzierenden Marktsegments, die mittels wertschätzender, gemeinschaftsbezogener Teamarbeit sowie sozial-kommunikativen und wirtschaftlichen Erfolgen zugleich selbstbewusstseinsfördernd wirken, - Beratungs- und Kontaktangebote zur Förderung der Integration von behinderten Personen und - sonstige Maßnahmen mit ähnlicher Zielsetzung. Das Unternehmen gewährt ganzheitliche Hilfen und betätigt sich in praktischer Ausübung christlicher Nächstenliebe im Sinne der Diakonie als Wesens- und Lebensäußerung der Evangelischen Kirche. Das Unternehmen steht allen Unterstützungssuchenden offen. Im Rahmen der geschilderten Zwecke kann die Gesellschaft auch weitere gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke verfolgen, alle Geschäfte eingehen und Maßnahmen durchführen, die dem Gesellschaftszweck dienlich sind, und sich an anderen Gesellschaften beteiligen.
2015-07-29: Nicht mehr Geschäftsführer: Prof. Dr. Sadowski, Gerd, Diplom- Sozialarbeiter, Nörvenich. Einzelprokura: Saßen, Hannelore, Wegberg, *31.07.1961.
2018-11-23: Nach Änderung der konkreten Vertretungsbefugnis nunmehr Geschäftsführer: Bamberg, Nikolaus - genannt Klaus -, Mönchengladbach, *31.03.1962, vertretungsberechtigt gemeinsam mit einem anderen Geschäftsführer oder einem Prokuristen. Bestellt als Geschäftsführer: Paulus, Heinz Herbert, Mönchengladbach, *28.04.1955, einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.
2019-02-27: Nicht mehr Geschäftsführer: Bamberg, Nikolaus - genannt Klaus -, Mönchengladbach, *31.03.1962.
2020-01-22: Die Gesellschafterversammlung vom 20.12.2019 hat die Änderung der Firma, des Unternehmensgegenstands und der Allgemeinen Vertretungsregelung sowie die Neufassung des Gesellschaftsvertrags insgesamt unter Beibehaltung der Bestimmungen über Sitz und Stammkapital beschlossen. Neue Firma: Diakonie Neue Arbeit Mönchengladbach gGmbH. Neuer Unternehmensgegenstand: Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Gegenstand ist die Gewährung arbeits- und sozialpädagogischer Hilfe zur Arbeit sowie beruflicher Qualifizierung als Hilfe zur Selbsthilfe. Diese umfasst auch psychosoziale und seelsorgerische Betreuung. Die Angebote der Gesellschaft dienen insbesondere schwer vermittelbaren Arbeitslosen, auch solchen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten. Ziel der Gesellschaft ist es, den betreuten Beschäftigten Rehabilitation und Resozialisierung zu gewähren und ihnen auf diese Weise die Möglichkeit zu eröffnen, in den allgemeinen Arbeitsmarkt eingegliedert zu werden. Die Gesellschaft leistet auch Dienste für behinderte Jugendliche und Erwachsene in Form von Kontakt- und Betreuungsangeboten mit integrativem Charakter. Der Zweck wird insbesondere verwirklicht durch: a) Hilfen für Menschen ohne Erwerbsarbeit, die aufgrund ihrer langen und oder andauernden den geistigen und seelischen Belastungen ohne fremde Hilfe nicht mehr gewachsen sind; b) Beratende und erwachsenbildnerische Maßnahmen mit Menschen ohne Arbeit; c) Arbeitsmotivierende Maßnahmen und insbesondere Reintegrations- und Qualifizierungsmöglichkeiten in sozialpädagogisch und organisatorisch auf die besonderen Bedürfnisse der in Abs. 1 genannten Personen ausgerichteten Zweckbetrieb des dienstleistenden und produzierenden Marktsegments, die mittels wertschätzender, gemeinschaftsbezogener Teamarbeit sowie sozial-kommunikativen und wirtschaftlichen Erfolgen zugleich selbstbewusstseinsfördernd wirken; d) Beratungs- und Kontaktangebote zur Förderung der Integration von behinderten Personen; e) Sonstige Maßnahmen mit ähnlicher Zielsetzung; f) Unterhaltung einer Kapelle / eines Gebetsraumes. Die Gesellschaft hat einen oder mehrere Geschäftsführer. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft alleine. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer gemeinsam oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen gemeinsam vertreten. Geschäftsführern kann durch Beschluss der Gesellschafterversammlung Einzelvertretungsbefugnis erteilt werden. Die Geschäftsführer sind für Rechtsgeschäfte mit folgenden Gesellschaften von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit: a) Diakonisches Werk Mönchengladbach e. V., b) Diakonisches Werk Mönchengladbach gGmbH, c) Diakonie Pflege Mönchengladbach gGmbH, d) Diakonie Neue Arbeit Integration gGmbH.
2020-12-15: Bestellt als Geschäftsführer: Krause, Ulrich Patrick, Düsseldorf, *20.11.1973, einzelvertretungsberechtigt.
2021-01-25: Nicht mehr Geschäftsführer: Paulus, Heinz Herbert, Mönchengladbach, *28.04.1955. Bestellt als Geschäftsführer: Dr. Scheidgen, Alf, Köln, *05.05.1978, einzelvertretungsberechtigt.
2022-03-10: Die Gesellschafterversammlung vom 15.12.2021 hat die Neufassung des Gesellschaftsvertrages insgesamt unter Beibehaltung der Firma, des Sitzes, des Unternehmensgegenstandes, des Stammkapitals und der allgemeinen Vertretungsregelung beschlossen.