Suchen
Orte:
A B C D E F G ... H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z

Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen Wohnen gGmbH

Evangelische Jugendhilfe, EJR, Sozialräumliche..., Pflegefamilienberatung, Verselbstständigung, Dienststellenleitung, Matthias-Claudius-Zentrum, Matthias-Claudius-Zentrum Oer, Erkenschwick, Bewohnerbeirat
Adresse / Anfahrt
Elper Weg 89
45657 Recklinghausen
Kontakt
4 Ansprechpartner/Personen
Statistik
mind. 4 Mitarbeiter
Formell
9x HR-Bekanntmachungen:

2013-02-01:
Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 17.12.2012. Geschäftsanschrift: Limperstr. 15, 45657 Recklinghausen. Gegenstand: 1. Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, des öffentlichen Gesundheitswesens, die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung, die Förderung der Hilfe für Menschen mit Behinderungen sowie des Wohlfahrtswesens, insbesondere die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen im Sinne von § 53 der Abga-benordnung unabhängig von deren Staatsangehörigkeit, Konfession, Herkunft, Geschlecht, Alter und Wohnsitz. Darüber hinaus ist Zweck der Gesellschaft die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke. Die Gesellschaft wird damit in praktischer Ausübung christlicher Nächstenliebe im Sinne der Diakonie als Wesens- und Lebensäußerung der Evangelischen Kirche tätig. 2. Der Gesellschaftszweck wird verwirklicht insbesondere durch das Errichten und Betreiben von Einrichtungen und Angeboten, durch die Erwachsene und Senioren mit geistigen und körperlichen Behinderungen sowie von Behinderungen bedrohte Erwachsene gefördert und betreut werden. Insbesondere unterhält die Gesellschaft verschiedene stationäre Wohneinrichtungen und weitere Wohnangebote. Sie bietet außerdem die Betreuung auch in der eigenen Wohnung für Menschen mit Behinderungen, Suchtkranke und/oder andere hilfsbedürftige Personen an. Die Förderung und Betreuung von Menschen mit Behinderungen umfasst auch deren Beratung und die Beratung ihrer Angehörigen im Zusammenhang mit den vorgenannten Tätigkeiten. 3. Zweck der Gesellschaft ist ferner die Beschaffung von Mitteln nach § 58 Nr. 1 der Abgabenordnung für den Verein Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen e. V. und für die mit dem Verein Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen e. V. verbundenen steuerbegünstigten Körperschaften zur Förderung und Verwirklichung ihrer steuerbegünstigten Zwecke. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Bögeholz, Horst, Recklinghausen, *12.02.1950; Stüve, Christa Hedwig, Recklinghausen, *19.01.1967, jeweils einzelvertretungsberechtigt.

2013-10-04:
Die Gesellschafterversammlung vom 16.07.2013 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 4 (Stammkapital) und mit ihr die Erhöhung des Stammkapitals um 50.000,00 EUR zum Zwecke der Umwandlung im Wege der Ausgliederung aus dem Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen e.V. (Amtsgericht Recklinghausen, VR 892) beschlossen. Die Gesellschafterversammlung vom 16.07.2013 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 (Firma, Sitz, Geschäftsjahr, Dauer) und mit ihr die Änderung der Firma beschlossen. Die Gesellschafterversammlung vom 16.07.2013 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 12 (Geschäftsführung und Vertretung) und mit ihr die Änderung der Firma beschlossen. Neue Firma: Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen Wohnen gGmbH. 75.000,00 EUR. Nach Änderung der Vertretungsbefugnis bestellt als: Geschäftsführer: Bögeholz, Horst, Recklinghausen, *12.02.1950; Stüve, Christa Hedwig, Recklinghausen, *19.01.1967, jeweils einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

2013-10-04:
Die Gesellschaft hat nach Maßgabe des Ausgliederungs- und Übernahmevertrages vom 16.07.2013 sowie der Zustimmungsbeschlüsse ihrer Gesellschafterversammlung vom 16.07.2013 und der Mitgliederversammlung des übertragenden Rechtsträgers vom 15.07.2013 Teile des Vermögens der Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen e.V. mit Sitz in Recklinghausen (Amtsgericht Recklinghausen, VR 892) als Gesamtheit im Wege der Umwandlung durch Ausgliederung übernommen. Die Ausgliederung wird erst wirksam mit Eintragung auf dem Registerblatt des übertragenden Rechtsträgers. Als nicht eingetragen wird bekannt gemacht: Den Gläubigern der an der Ausgliederung beteiligten Rechtsträger ist, wenn sie binnen sechs Monaten nach dem Tag, an dem die Eintragung der Ausgliederung nach § 19 III UmwG als bekanntgemacht gilt, ihren Anspruch nach Grund und Höhe schriftlich anmelden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können. Dieses Recht steht ihnen jedoch nur zu, wenn sie glaubhaft machen, dass durch die Ausgliederung die Erfüllung ihrer Forderung gefährdet wird.

2013-12-19:
Einzelprokura: Liedmann, Manfred, Herten, *26.06.1953.

2014-04-28:
Nach Änderung der Vertretungsbefugnis bestellt als Geschäftsführer: Bögeholz, Horst, Recklinghausen, *12.02.1950; Stüve, Christa Hedwig, Recklinghausen, *19.01.1967, jeweils einzelvertretungsberechtigt von den Beschränkungen des § 181 BGB für Rechtsgeschäfte zwischen der Gesellschaft einerseits und a) dem Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen e.V. mit Sitz in Recklinghausen (AG Recklinghausen VR 892), b) der Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen Altenheime gemeinnützige GmbH mit Sitz in Recklinghausen (AG Recklinghausen HRB 6920), c) der Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen Diakoniestationen gemeinnützige GmbH mit Sitz in Recklinghausen (AG Recklinghausen HRB 6922), d) der Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen Recklinghäuser Werkstätten gemeinnützige GmbH mit Sitz in Recklinghausen (AG Recklinghausen HRB 6919), e) der Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen Umwelt-Werkstatt gemeinnützige GmbH mit Sitz in Recklinghausen (AG Recklinghausen HRB 6916), f) der Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen Erziehung und Förderung gemeinnützige GmbH mit Sitz in Recklinghausen (AG Recklinghausen HRB 6918), andererseits.

2015-07-01:
Nicht mehr Geschäftsführer: Bögeholz, Horst, Recklinghausen, *12.02.1950. Neu bestellt als: Geschäftsführer: Dr. Kehlbreier, Dietmar, Altena, *27.12.1972, einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis zur Vorname von Rechtsgeschäften im Namen der Gesellschaft einerseits und als Vertreter a) des Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen e.V. mit Sitz in Recklinghausen , b) der Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen Altenheime gemeinnützige GmbH mit Sitz in Recklinghausen (AG Recklinghausen HRB 6920), c) der Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen Diakoniestationen gemeinnützige GmbH mit Sitz in Recklinghausen (AG Recklinghausen HRB 6922), d) der Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen Recklinghäuser Werkstätten gemeinnützige GmbH mit Sitz in Recklinghausen (AG Recklinghausen HRB 6919), e) der Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen Umwelt-Werkstatt gemeinnützige GmbH mit Sitz in Recklinghausen (AG Recklinghausen HRB 6916), f) der Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen Erziehung und Förderung gemeinnützige GmbH mit Sitz in Recklinghausen (AG Recklinghausen HRB 6918), andererseits. Prokura erloschen: Liedmann, Manfred, Herten, *26.06.1953. Einzelprokura: Langhorst, Bernd, Witten, *13.11.1962.

2017-06-16:
Die Gesellschafterversammlung vom 28.11.2016 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 12 beschlossen.

2019-04-30:
Änderung zur Geschäftsanschrift: Elper Weg 89, 45657 Recklinghausen.

2022-03-09:
Die Gesellschafterversammlung vom 14.12.2021 und 03.03.2022 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 2 und mit ihr die Änderung des Unternehmensgegenstandes beschlossen. Die Gesellschafterversammlung vom 14.12.2021 und 03.03.2022 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 4 (Stammkapital) beschlossen. Der Gesellschaftsvertrag wurde vollständig neu gefasst. Neuer Unternehmensgegenstand: 1.Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, des öffentlichen Gesundheitswesens, die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung, die Förderung der Hilfe für Menschen mit Behinderung sowie des Wohlfahrtswesens sowie die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen im Sinne von § 53 der Abgabenordnung unabhängig von deren Staatsangehörigkeit, Konfession, Herkunft, Geschlecht, Alter und Wohnsitz innerhalb und außerhalb des Kirchenkreises Recklinghausen. Darüber hinaus ist Zweck der Gesellschaft die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke. Die Gesellschaft wird damit in praktischer Ausübung christlicher Nächstenliebe im Sinne der Diakonie als Wesens- und Lebensäußerung der Evangelischen Kirche tätig. 2. Der Gesellschaftszweck wird verwirklicht insbesondere durch den Betrieb und die Unterhaltung einer Tagesstätte für psychisch kranke Menschen und weiterer tagestrukturierender Angebote für Menschen mit geistigen und psychischen Behinderungen, sowie durch das Errichten und Betreiben von Einrichtungen und Angeboten, durch die Erwachsene und Senioren mit geistigen und körperlichen Behinderung sowie von Behinderungen bedrohte Erwachsene gefördert und betreut werden. Insbesondere unterhält die Gesellschaft verschiedene Einrichtungen besonderer Wohnformen und weitere Wohnangebote. Sie bietet außerdem die Betreuung auch in der eigenen Wohnung für Menschen mit Behinderungen, Suchtkranke und/oder andere hilfsbedürftige Personen an. Die Förderung und Assistenz von Menschen mit Behinderungen umfasst auch deren Beratung und die Beratung ihrer Angehörigen im Zusammenhang mit den vorgenannten Tätigkeiten. Darüber hinaus leistet die Gesellschaft Assistenz und Beratung für Menschen in besonderen Lebensverhältnissen und besonderen sozialen Schwierigkeiten (§67 SGB XI) innerhalb und außerhalb derer eigenen Häuslichkeit. 3.Der Gesellschaftszweck kann gemäß § 58 Nr. 1 AO auch verwirklicht werden durch die Weitergabe bzw. Zuwendung eigener Mittel zur Förderung der in der Abgabenordnung genannten steuerbegünstigten Zwecke, soweit diese durch andere steuerbegünstigte Körperschaften oder durch Körperschaften des öffentlichen Rechts verfolgt wer-den. Die Förderung kann auch durch die vergünstigte Überlassung von Gütern und Leistungen an andere steuerbegünstigte Körperschaften für deren steuerbegünstigte Zwecke erfolgen. Diese haben die ihnen zugewandten Mittel ausschließlich und unmittelbar für ihre steuerbegünstigten Zwecke zu verwenden. 4.Die Gesellschaft ist unter Beachtung der Vorschriften der Abgabenordnung für steuerbegünstigte Körperschaften zu allen Geschäften und Maßnahmen berechtigt, die der Erreichung oder Förderung des Gesellschaftszwecks dienen. Ferner darf sie Gesellschaften gründen, sie übernehmen oder sich an ihnen beteiligen. Auch darf die Gesellschaft Zweigniederlassungen errichten. 5.Die Gesellschaft verwirklicht die in Ziffer 1 und 3 genannten Zwecke auch im Rahmen eines planmäßigen Zusammenwirkens mit weiteren steuerbegünstigten Körperschaften, die die Voraussetzungen der §§ 51 bis 68 AO erfüllen, vornehmlich mit den in der Anlage genannten Kooperationspartnern, im Wesentlichen mit den zum Unternehmensverbund Diakonisches Werk Emscher Lippe e. V. und in diesem Zusammenhang zur Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen gGmbH gehörenden steuerbegünstigten Gesellschaften, durch das Erbringen und die Entgegennahme von Lieferungen und Leistungen jeglicher Art, sowie durch Nutzungsüberlassung und Personaldienstleis-tungen. 6. Zu den vorgenannten entgegengenommenen Leistungen gehören vor allem Leistungen der Mittelakquise und Fundraising sowie Liquiditätshilfen, Nutzungsüberlassungen von Immobilien und Mobilien mit der damit einhergehenden Verwaltungstätigkeit und technischen Diensten sowie Hausmeisterdiensten und die Energieversorgung, sowie die zentralen Dienste wie die Verwaltung und Geschäftsführung sowie Managementleistungen, Controlling, Finanzbuchhaltung, Faktura bzw. Leistungsabrechnung, Service- und Vertragsmanagement, Verwaltungs- und Koordinationsleistungen im Zusammenhang mit dem Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit, Gleichstellung und Datenschutz, zentrale Service- und IT-Leistungen, zentraler Einkauf und Beschaffung, Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung und Entwicklung von Personal sowie Lohnbuchhaltung, Interessenvertretung, Bau- und Liegenschaftsverwaltung, Gebäudemanagement und Instandhaltung und die Datenaufbereitung für die Steuerdeklaration. Zu den entgegengenommenen Leistungen gehören zudem die Übernahme der Speisen- und Wäscheversorgung, die Organisation der zentralen Beschaffung, die Erbringung von Reinigung, Transport-, Hol- und Bringdiensten und sonstige Dienstleistungen.