Suchen
Orte:
A B C D E F G ... H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z

Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig gemeinnützige GmbH

Gesundheitswesen, BFD, Pneumologie..., Sprechstunden, Gefäßchirurgie, Kardiologie
Adresse / Anfahrt
Georg-Schwarz-Straße 49
04177 Leipzig
Kontakt
158 Ansprechpartner/Personen
Statistik
mind. 158 Mitarbeiter
Formell
16x HR-Bekanntmachungen:

2007-11-29:
Bestellt: Geschäftsführer: Müller-Pagnozzi, Claudia, Leipzig, *27.04.1967, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen. Ausgeschieden: Geschäftsführer: Möller, René, Dipl.-Ökonom, Weißig. Vertretung geändert und Geburtsdatum von Amts wegen ergänzt: Geschäftsführer: Runne, Hans-Christoph, Bienitz, *18.07.1947, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen. Einzelprokura mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen: Dr. Eckmann, Andreas, Hamburg, *06.06.1960.

2009-02-05:
Die Gesellschafterversammlung vom 16.12.2008 hat den Gesellschaftsvertrag neu gefaßt. Dabei wurde insbesondere geändert: §§ 1 (Firma, Sitz bzgl. Firma), 2 (Zweck der Gesellschaft), 3 (Gemeinnützigkeit), 4 (Gegenstand), 6 (Stammkapital) sowie 12 (Geschäftsführung und Vertretung der Gesellschaft). Neue Firma: Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig gemeinnützige GmbH. Geschäftsanschrift: Georg-Schwarz-Straße 49, 04177 Leipzig. Neuer Gegenstand: Betrieb von kirchlich-diakonischen Einrichtungen, wie Krankenhäusern, Heimen und Einrichtungen der Rehabillitation, Alten- und Krankenpflege,Betrieb von Hospizen, Kindergärten und Ausbildungsstätten sowie weiteren, dem Satzungszweck dienenden Einrichtungen. Diese sollen den Bestimmungen für staatlich geförderte Einrichtungen im Sinne des jeweils geltenden Finanzierungsrechtes entsprechen.

2009-09-03:
Prokura erloschen: Dr. Eckmann, Andreas, Hamburg, *06.06.1960.

2009-12-30:
Bestellt: Geschäftsführer: Dr. Strauch, Edgar, Leipzig, *06.07.1967, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen. Vertretungsbefugnis geändert: Geschäftsführer: Müller-Pagnozzi, Claudia, Leipzig, *27.04.1967; Runne, Hans-Christoph, Bienitz, *18.07.1947, jeweils vertretungsberechtigt gemeinsam mit einem anderen Geschäftsführer oder einem Prokuristen. mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

2010-06-10:
Ausgeschieden: Geschäftsführer: Müller-Pagnozzi, Claudia, Leipzig, *27.04.1967.

2010-10-28:
Einzelprokura: Mölling, Christoph, Leipzig, *14.11.1968.

2012-01-19:
Bestellt: Geschäftsführer: Möllering, Christoph, Leipzig, *14.11.1968, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen. Prokura erloschen: Mölling, Christoph, Leipzig, *14.11.1968.

2013-01-10:
Ausgeschieden: Geschäftsführer: Dr. Strauch, Edgar, Leipzig, *06.07.1967.

2013-07-25:
Ausgeschieden: Geschäftsführer: Runne, Hans-Christoph, Bienitz, *18.07.1947. Bestellt: Geschäftsführer: Dr. Kühne, Michael, Leipzig, *02.09.1956.

2014-04-15:
Die Gesellschafterversammlung vom 02.04.2014 hat den Gesellschaftsvertrag neu gefasst. Dabei wurde insbesondere geändert: §§ 2 (Zweck der Gesellschaft), 9 (Gesellschafterversammlung), 10 (Stimmrecht und Beschlussfassung), 11 (Zuständigkeit der Gesellschafterversammlung). Neuer Gegenstand: Förderung des öffentlichen Sozial- und Gesundheitswesens, die öffentliche Gesundheitspflege, die Pflege von Kranken und Hilfe für Bedürftige nach christlichen Grundsätzen und in Verbindung damit die christliche Seelsorge. Diese Zwecke sollen insbesondere verwirklicht werden durch den Betrieb bzw. die Betriebsführung von Altenpflegeheimen und Krankenhäusern sowie die Pflege von Kranken nach den Grundsätzen des kirchlich-diakonischen Auftrages christlicher Nächstenliebe; ferner die Aus-, Fort- und Weiterbildung in medizinischen und pflegerischen Berufen sowie die bestmögliche medizinische Versorgung von stationären und ambulanten Kranken und dem Angebot seelsorgerlicher Begleitung in bestehenden, wie auch in künftig neu zu errichtenden und zu übernehmenden Einrichtungen. Zudem kann die Zweckverfolgung durch die nachhaltige Förderung der gemeinnützigen Gesellschaft edia.con gemeinnützige GmbH, Leipzig, erfolgen, indem die Gesellschaft der edia.con gemeinnützige GmbH zur Verwirklichung ihrer steuerbegünstigsten Zwecke der Förderung des öffentlichen Sozial- und Gesundheitswesens Mittel nach Maßgabe des § 58 Nr. 1 AO beschafft.

2016-11-28:
Die Gesellschafterversammlung vom 01.11.2016 hat die Änderung der §§ 10 , 11 (Zuständigkeit Gesellschafterversammlung) und 13 (Jahresabschluss) des Gesellschaftsvertrages beschlossen.

2017-10-10:
Ausgeschieden: Geschäftsführer: Möllering, Christoph, Leipzig, *14.11.1968. Bestellt: Geschäftsführer: Jaeger, Hubertus, Weimar, *31.07.1959, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

2018-08-07:
Die Gesellschafterversammlung vom 24.07.2018 hat die Änderung des § 11 des Gesellschaftsvertrages beschlossen.

2019-11-08:
Ausgeschieden: Geschäftsführer: Jaeger, Hubertus, Weimar, *31.07.1959. Bestellt: Geschäftsführer: Herrmann, Dirk, Leipzig, *26.02.1973, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

2020-01-15:
Die Gesellschafterversammlung vom 19.12.2019 hat den Gesellschaftsvertrag neu gefasst. Dabei wurde insbesondere geändert: Zweck und Gegenstand der Gesellschaft. Neuer Gegenstand: Zweck der Gesellschaft ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege, die Förderung der Altenhilfe, die Förderung der Wohlfahrtspflege, die Pflege von Kranken und alten Menschen, die Förderung der Religion sowie die Hilfe für Bedürftige nach christlichen Grundsätzen und in Verbindung damit die christliche Seelsorge und die Förderung der Wissenschaft und Forschung. Zweck der Gesellschaft ist es auch, anderen steuerbegünstigten Körperschaften insbesondere zur Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens sowie zur Förderung der Altenhilfe Mittel nach Maßgabe des § 58 Nr. 1 Abgabenordnung zu beschaffen und weiterzuleiten. Dieser Zweck wird insbesondere durch die Sammlung von Spenden verwirklicht. Des Weiteren darf die Gesellschaft zinsgünstige und zinslose Darlehen vergeben. Gegenstand der Gesellschaft ist der Betrieb von diakonischen Einrichtungen wie Krankenhäusern, Medizinischen Versorgungszentren, Heimen und Einrichtungen der Rehabilitation sowie des Betreuten Seniorenwohnens, Alten- und Krankenpflege, die ambulante und stationäre Behandlung und Pflege von Kranken nach den Grundsätzen der christlichen Krankenpflege. In ihren Einrichtungen unterhält die Gesellschaft Kapellen, die für Gottesdienste und andere gottesdienstliche Feiern bzw. Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Ferner fördert die Gesellschaft die Aus-, Fort- und Weiterbildung in medizinischen und pflegerischen Berufen, sowie die medizinische und pflegerische Grundlagenforschung und klinisch angewandte Forschung, die der Allgemeinheit zugutekommt, insbesondere auf dem Gebiet der Geriatrie durch Durchführung eigener steuerbegünstigter wissenschaftlicher Projekte. Im Rahmen ihrer Aufgaben beschafft die Gesellschaft Mittel zu deren Verwendung. Die Gesellschaft ist berechtigt, alle Geschäfte zu betreiben, die dem steuerbegünstigten Zweck der Gesellschaft dienen. Sie kann sich zur Erfüllung ihrer Aufgaben anderer Unternehmen bedienen, sich an ihnen beteiligen oder solche Unternehmen sowie Hilfs- und Nebenbetriebe erwerben, errichten oder pachten. Die Gesellschaft darf sich Hilfspersonen im Sinne des § 57 Absatz 1 Satz 2 Abgabenordnung bedienen. Darüber hinaus darf die Gesellschaft sich unmittelbar oder mittelbar an anderen gemeinnützigen Unternehmen mit gleichen oder ähnlichen Zwecken beteiligen, sowie die Betriebsführung von anderen Unternehmen und Rechtsträgern mit vergleichbarer Zielsetzung übernehmen. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen errichten. Die Gesellschaft ist offen, weitere soziale Einrichtungen im Sinne von Absatz 1 zu übernehmen bzw. zu betreiben.

2020-06-29:
Die Gesellschafterversammlung vom 27.05.2020 hat die Änderung des § 2 des Gesellschaftsvertrages beschlossen. Neuer Gegenstand: Zweck der Gesellschaft ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege, die Förderung der Altenhilfe, die Förderung der Wohlfahrtspflege, die Pflege von Kranken und alten Menschen, die Förderung der Religion sowie die Hilfe für Bedürftige nach christlichen Grundsätzen und in Verbindung damit die christliche Seelsorge und die Förderung der Wissenschaft und Forschung. Zweck der Gesellschaft ist es auch, anderen steuerbegünstigten Körperschaften insbesondere zur Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens sowie zur Förderung der Altenhilfe Mittel nach Maßgabe des § 58 Nr. 1 Abgabenordnung zu beschaffen und weiterzuleiten. Dieser Zweck wird insbesondere durch die Sammlung von Spenden verwirklicht. Des Weiteren darf die Gesellschaft zinsgünstige und zinslose Darlehen vergeben. Gegenstand der Gesellschaft ist der Betrieb von diakonischen Einrichtungen wie Krankenhäusern, Medizinischen Versorgungszentren, Heimen und Einrichtungen der Rehabilitation sowie des Betreuten Seniorenwohnens, Alten- und Krankenpflege, die ambulante und stationäre Behandlung und Pflege von Kranken nach den Grundsätzen der christlichen Krankenpflege. In ihren Einrichtungen unterhält die Gesellschaft Kapellen, die für Gottesdienste und andere gottesdienstliche Feiern bzw. Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Ferner fördert die Gesellschaft die Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe (gem. § 52 Abs. 2 Ziffer 7 AO) sowie die medizinische und pflegerische Grundlagenforschung und klinisch angewandte Forschung, die der Allgemeinheit zugutekommt, insbesondere auf dem Gebiet der Geriatrie durch Durchführung eigener steuerbegünstigter wissenschaftlicher Projekte. Im Rahmen ihrer Aufgaben beschafft die Gesellschaft Mittel zu deren Verwendung.

Marketing