2010-03-23: Firma: Gemeindenahe Psychiatrie Brandenburg an der Havel GmbH Geschäftsanschrift: Wilhelmsdorfer Straße 16 a, 14776 Brandenburg an der Havel Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 04.11.2009 ist der Gesellschaftsvertrag geändert in § 1 Ziffer 1. (Firma)..
2016-08-09: Die Eintragung zu Nr. 1 ist von Amts wegen wie folgt berichtigt: Geschäftsführer: Dr. Henschel, Jürgen; Die Eintragung zu Nr. 2 ist von Amts wegen wie folgt berichtigt: Geschäftsführer: Baum, Knut; Geschäftsführer: Zinkewitz, Anke, *15.02.1975, Brandenburg an der Havel; mit der Befugnis die Gesellschaft mit einem anderen Geschäftsführer zu vertreten
2018-05-08: Prokura: 1.
Höldtke, Carsten, *24.10.1956, Beetzsee OT Radewege; Einzelprokura
2019-01-07: Gegenstand: Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Zweck der Gesellschaft ist die Förderung mildtätiger Zwecke i. S. d. § 53 AO, der Jugend- und Altenhilfe § 52 Abs. 2 Nr. 4 AO, des Wohlfahrtswesens § 52 AO Abs. 2 Nr. 9 AO, der Hilfe für Behinderte § 52 AO Abs. 2 Nr. 10 AO. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Förderung der Hilfe für Behinderte im Sinne des § 52 Abs. 2 Nr 10 der Abgabeordnung mit der Errichtung ambulanter, teilstationärer und stationärer Dienste und Einrichtungen, sowie offener Angebote für psychisch kranke und behinderte Menschen, was beispielsweise derzeit im Betreiben der Tagesstätte für chronisch psychisch kranke Menschen in der Wilhelmsdorfer Straße 16a , sowie in der betreuten Hausgemeinschaft in der Werderstraße 1 umgesetzt wird. Die Gesellschaft ist gemäß § 52 Abs. 2 Nr. 4 der Abgabeordnung durch die Unterbreitung von beratenden, pädagogischen und psychosozialen Angeboten für Familien zur Stärkung erzieherischer Kompetenzen, zur Lösung von Alltagsproblemen und Krisen sowie durch beratende, pädagogische und psychosoziale Angebote für junge Menschen zur Hilfe bei der Bewältigung individueller und familiärer Probleme, Lern- und Leistungsstörungen, sowie zur Förderung von Entwicklung und Reifung der Persönlichkeit im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe tätig. Im Bereich der Altenhilfe werden u.a. Angebote zur Unterstützung des Alltags (niedrigschwellige Betreuungs- und Entlastungsangebote) unterbreitet. Diese Angebote finden größtenteils dezentral im häuslichen Bereich der Klientel statt. Die Gesellschaft unterstützt im Rahmen des § 52 Abs. 1 Nr. 9 hilfsbedürftige Personen und verfolgt demnach mildtätige Zwecke, da sie insbesondere Personen selbstlos unterstützt, die infolge ihres psychischen Zustandes der unmittelbaren Hilfe in bestimmten Lebenssituationen bedürfen und dementsprechend in Wohngruppen betreut werden. Weitere Angebote für psychisch Kranke jeder Altersgruppe zur Kontaktpflege und Eingliederung ins gesellschaftliche Leben sowie der Teilhabe am Alltag stehen in Form von Heimplätzen und betreutes Einzelwohnen zur Verfügung. Die Gesellschaft arbeitet hierzu eng mit den zuständigen Behörden und öffentlichen Organisationen zusammen, sodass alle Bestrebungen und Maßnahmen in den vorhandenen Einrichtungen der Gesellschaft gefördert werden, psychisch kranken Menschen sowie Personen mit psychosozialen Problemen zu helfen. Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 06.12.2018 ist der Gesellschaftsvertrag geändert in § 2 (Zweck der Gesellschaft, Gemeinnützigkeit).
2020-05-05: Gegenstand: Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.
Zweck der Gesellschaft ist die Förderung mildtätiger Zwecke
i. S. d. § 53 AO,
der Jugend- und Altenhilfe
§ 52 Abs. 2 Nr. 4 AO,
des Wohlfahrtswesens
§ 52 AO Abs. 2 Nr. 9 AO,
der Hilfe für Behinderte
§ 52 AO Abs. 2 Nr. 10 AO.
Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Förderung der Hilfe für Behinderte im Sinne des
§ 52 Abs. 2 Nr. 10 der Abgabeordnung mit der Errichtung ambulanter, teilstationärer und stationärer Dienste und Einrichtungen, sowie offener Angebote für psychisch kranke und behinderte Menschen, was beispielsweise derzeit im Betreiben der Tagesstätte für chronisch psychisch kranke Menschen in der Wilhelmsdorfer Straße 16a , sowie in der betreuten Hausgemeinschaft in der Werderstraße 1 umgesetzt wird.
Die Gesellschaft ist gemäß
§ 52 Abs. 2 Nr. 4 der Abgabeordnung durch die Unterbreitung von beratenden, pädagogischen und psychosozialen Angeboten für Familien zur Stärkung erzieherischer Kompetenzen, zur Lösung von Alltagsproblemen und Krisen sowie durch beratende, pädagogische und psychosoziale Angebote für junge Menschen zur Hilfe bei der Bewältigung individueller und familiärer Probleme, Lern- und Leistungsstörungen, sowie zur Förderung von Entwicklung und Reifung der Persönlichkeit im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe tätig.
Im Bereich der Altenhilfe werden u.a. Angebote zur Unterstützung des Alltags (niedrigschwellige Betreuungs- und Entlastungsangebote) unterbreitet. Diese Angebote finden größtenteils dezentral im häuslichen Bereich der
Klientel statt.
Die Gesellschaft unterstützt im Rahmen des § 52 Abs. 1 Nr. 9 AO hilfsbedürftige Personen und verfolgt demnach mildtätige Zwecke, da sie insbesondere Personen selbstlos unterstützt, die infolge ihres psychischen Zustandes der unmittelbaren Hilfe in bestimmten Lebenssituationen bedürfen und dementsprechend in Wohngruppen betreut werden.
Weitere Angebote für psychisch Kranke jeder Altersgruppe zur Kontaktpflege und Eingliederung ins gesellschaftliche Leben sowie der Teilhabe am Alltag stehen in Form von Heimplätzen und betreutes Einzelwohnen zur Verfügung. Die Gesellschaft arbeitet hierzu eng mit den zuständigen Behörden und öffentlichen Organisationen zusammen, sodass alle Bestrebungen und Maßnahmen in den vorhandenen Einrichtungen der Gesellschaft gefördert werden, psychisch kranken Menschen sowie Personen mit psychosozialen Problemen zu helfen.
Die Gesellschaft bietet das stufenweise Heranführen von Menschen mit psychischen Störungen als arbeitstherapeutische Maßnahme an, wobei die Arbeit als therapeutisches Mittel eingesetzt wird.
Im MIttelpunkt hierbei stehen die Festigung von Selbstvertrauen, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Konzentration, Anpassung und Ausdauerfähigkeiten, Gewöhnung von Zeitstrukturen, Teamarbeit und das Erfassen von Arbeitsvorschriften.
Die Arbeitstherapie wird im Zusammenhang mit der Tageststätte für chronisch kranke Menschen in der Wilhelmsdorfer Str. 16 angeboten. Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 20.04.2020 ist der Gesellschaftsvertrag geändert durch Einfügung einer neuen Ziffer 5 in § 2 (Zweck der Gesellschaft, Gemeinnützigkeit). Damit sind die bisherigen Ziffern 5 und 6 des § 2 nunmehr die Ziffern 6 und 7.