Hamburg Marketing GmbH
Formell
2006-11-16:
Bestellt Geschäftsführer: Kausch, Thorsten, Hamburg, *04.09.1973, einzelvertretungsberechtigt. Ausgeschieden Geschäftsführer: Dr. Wenzler, Hariolf, Hamburg, *20.11.1967.
2007-10-19:
Die Gesellschafterversammlung vom 27.08.2007 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in den §§ 2 (Gegenstand), 3, 7, 10, 11, 12, 13 und 15 beschlossen. Neuer Unternehmensgegenstand: die Erarbeitung, Umsetzung und Vermarktung strategischer Kommunikationskonzepte sowie die Erbringung von Werbe- und Marketingdienstleistungen. Die Gesellschaft verfolgt insbesondere die Zielsetzung, durch ein mit den Fachbehörden sowie den weiteren am Hamburg-Marketing beteiligten Gesellschaften abgestimmtes, koordiniertes und profiliertes Hamburg-Marketing den Bekanntheitsgrad Hamburgs und der Metropolregion national und international zu steigern sowie die Standortattraktivität und Internationalität Hamburgs und der Metropolregion zu erhöhen, entsprechend der Mitteilung des Senats an die Bürgerschaft "Weiterentwicklung und Umstrukturierung der HMG" Nr. 18/5529 vom 19.12.2006.
2008-03-17:
Bestellt Geschäftsführer: Lieser, Heinrich, Hamburg, *06.09.1961, vertretungsberechtigt gemeinsam mit einem anderen Geschäftsführer oder einem Prokuristen. Geändert, nun Geschäftsführer: Kausch, Thorsten, Hamburg, *04.09.1973, vertretungsberechtigt gemeinsam mit einem anderen Geschäftsführer oder einem Prokuristen.
2008-10-21:
Die Gesellschafterversammlung vom 25.09.2008 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 13 beschlossen.
2011-06-08:
Geschäftsanschrift: Habichtstr. 41, 22305 Hamburg. Bestellt Geschäftsführer: Ludwig, Jutta, Köln, *18.04.1953; von Albedyll, Dietrich, Hamburg, *11.04.1950, jeweils vertretungsberechtigt gemäß allgemeiner Vertretungsregelung.
2011-06-08:
Ausgeschieden Geschäftsführer: Lieser, Heinrich, Hamburg, *06.09.1961.
2011-06-17:
Als nicht eingetragen wird bekannt gemacht: Liste des Aufsichtsrats wurde eingereicht.
2011-09-08:
Die Gesellschafterversammlung vom 21.06.2011 hat die Neufassung des Gesellschaftsvertrages beschlossen, insbesondere in den §§ 2 (Gegenstand), 5 (Geschäftsführung) und 6 (Vertretung der Gesellschaft). Neuer Unternehmensgegenstand: die Steigerung der nationalen und internationalen Bekanntheit Hamburgs als Stadt und Metropolregion durch effektives, professionelles und profiliertes Standortmarketing auf der Grundlage einer Markenstrategie sowie die Erhöhung der Wahrnehmung der nationalen und internationalen Standortattraktivität. Die Gesellschaft soll in ihrer Funktion als Holding-Mutter zentrale Steuerungsinstanz für übergreifende Marketing-Aspekte der Außendarstellung Hamburgs und der Metropolregion gegenüber allen relevanten Akteuren sein und zusätzlich mit eigenen Maßnahmen die übergeordnete Vermarktung Hamburgs sicherstellen. Dabei wird sie sich auf die strategische Ausrichtung des Hamburg Marketings sowie auf die Erarbeitung und Umsetzung strategischer Kommunikationskonzepte konzentrieren sowie Werbe- und Marketingdienstleistungen erbringen. Zielsetzung ist innerhalb dieses Rahmens die Förderung der Attraktivität der Metropolregion Hamburg als touristisches Reiseziel sowie als Wirtschaftsraum. Die Hamburg Marketing GmbH (HMG) bestimmt auch die strategischen Ziele der HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH (HWF) und Hamburg Tourismus GmbH (HHT) als Elemente des Gesamtmarketings und trägt solchermaßen zur systematischen Verzahnung dieser Bereiche bei, um auf diesem Wege ein unternehmensübergreifendes globales Hamburg Marketing zu realisieren. Als Holding übernimmt die Gesellschaft außerdem gegen Entgelt in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Medienarbeit, Finanzbuchhaltung, IT, Controlling, Personal und Projektmanagement Querschnitts-, Beratungs- und Sonderaufgaben für ihre Tochterunternehmen. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Jeder Geschäftsführer ist befugt, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte vorzunehmen.
2012-09-19:
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen: Preusse, Bernd, Hamburg, *21.09.1958; Schimmelpfennig, Udo, Hamburg, *03.10.1960.
2014-02-26:
Ausgeschieden Geschäftsführer: Ludwig, Jutta, Köln, *18.04.1953.
2014-06-19:
Die Gesellschafterversammlung vom 19.05.2014 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 3 Abs. (2) beschlossen.
2014-12-04:
Änderung zur Geschäftsanschrift: Wexstraße 7, 20355 Hamburg.
2015-04-08:
Bestellt Geschäftsführer: Dr. Strittmatter, Rolf, Potsdam, *17.04.1970, vertretungsberechtigt gemäß allgemeiner Vertretungsregelung.
2016-05-02:
Ausgeschieden Geschäftsführer: von Albedyll, Dietrich, Hamburg, *11.04.1950. Wohnort geändert, nun Geschäftsführer: Dr. Strittmatter, Rolf, Hamburg, *17.04.1970, vertretungsberechtigt gemäß allgemeiner Vertretungsregelung.
2016-06-30:
Bestellt Geschäftsführer: Otremba, Michael, München, *26.07.1970, vertretungsberechtigt gemäß allgemeiner Vertretungsregelung.
2016-11-21:
Ausgeschieden Geschäftsführer: Kausch, Thorsten, Hamburg, *04.09.1973. Als nicht eingetragen wird bekannt gemacht: Liste des Aufsichtsrats wurde eingereicht.
2017-10-17:
Die Gesellschafterversammlung vom 09.10.2017 hat die Neufassung des Gesellschaftsvertrages beschlossen, insbesondere in den §§ 2 und 5 (Geschäftsführung). Neuer Unternehmensgegenstand: Gegenstand des Unternehmens ist die Steigerung der nationalen und internationalen Bekanntheit Hamburgs als Stadt und Metropolregion durch effektives, professionelles und profiliertes Standortmarketing auf der Grundlage einer Markenstrategie sowie die Erhöhung der Wahrnehmung der nationalen und internationalen Standortattraktivität. Die Gesellschaft soll in ihrer Funktion als Holding-Mutter zentrale Steuerungsinstanz für übergreifende Marketing-Aspekte der Außendarstellung Hamburgs und der Metropolregion gegenüber allen relevanten Akteuren sein und zusätzlich mit eigenen Maßnahmen die übergeordnete Vermarktung Hamburgs sicherstellen. Dabei wird sie sich auf die strategische Ausrichtung des Hamburg Marketings sowie auf die Erarbeitung und Umsetzung strategischer Kommunikationskonzepte konzentrieren sowie Werbe- und Marketingdienstleistungen erbringen. Zielsetzung ist innerhalb dieses Rahmens die Förderung der Attraktivität der Metropolregion Hamburg als touristisches Reiseziel sowie als Wirtschaftsraum. Die Hamburg Marketing GmbH (HMG) bestimmt auch die strategischen Ziele der HIW Hamburg Invest Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (HIW), der Hamburg Tourismus GmbH (HHT) und der Hamburg Convention Bureau GmbH (HCB) als Elemente des Gesamtmarketings und trägt solchermaßen zur systematischen Verzahnung dieser Bereiche bei, um auf diesem Wege ein unternehmensübergreifendes globales Hamburg Marketing zu realisieren. Als Holding übernimmt die Gesellschaft außerdem gegen Entgelt in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Medienarbeit, Finanzbuchhaltung, IT, Controlling, Personal und Projektmanagement Querschnitts-, Beratungs- und Sonderaufgaben für ihre Tochterunternehmen. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Jeder Geschäftsführer ist befugt, im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte vorzunehmen.
2018-05-23:
Die Gesellschafterversammlung vom 16.05.2018 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 7 (Aufsichtsrat, Zusammensetzung, Wahl) beschlossen. Geändert (Wohnort), nun Geschäftsführer: Otremba, Michael, Hamburg, *26.07.1970, vertretungsberechtigt gemäß allgemeiner Vertretungsregelung.
2021-01-21:
Prokura erloschen Preusse, Bernd, Hamburg, *21.09.1958.