2019-02-18: Firma: HateAid gGmbH; Sitz / Zweigniederlassung: Berlin; Geschäftsanschrift: c/o Stiftung Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Straße 4, 10405 Berlin; Gegenstand: Die Förderung 1. der Hilfe für politisch, rassistisch oder religiös Verfolgte 2. der Hilfe für Opfer von Straftaten 3. der Bildung 4. der Kriminalitätsprävention 5. des demokratischen Staatswesens.
Der Gegenstand des Unternehmens wird insbesondere verwirklicht durch: 1. Unentgeltliche Beratung, Hilfe und Betreuung von Menschen, die im öffentlichen Raum von politisch, rassistisch oder religiös motiviertem Hass betroffen sind oder die Zeugen von solchem Hass geworden sind (Förderung der Hilfe für politisch, rassistisch oder religiös verfolgte). 2. Unentgeltliche allgemeine und rechtliche Beratung und Hilfe von Opfern von Straftaten im Bereich "Hate Speech", "Digitaler Hass", Cyberkriminalität, Rassismus, Rechtsextremismus, Diskriminierung und rechter Gewalt (Förderung der Hilfe für Opfer von Straftaten). 3. Sensibilisierung und Aufklärung von Justiz, Polizei, staatlichen Institutionen, nicht-staatlichen Organisationen, Parteien und der breiten Öffentlichkeit, über Phänomene des Digitalen Hasses und Hate Speech und ihrer Folgen sowie Möglichkeiten von deren Prävention und besseren Strafverfolgung. 4. Sensibilisierung und Aufklärung einer breiten Öffentlichkeit über die Strafbarkeit von Phänomenen des "Digitalen Hasses" und "Hate Speech", vor allem im Internet, insbesondere durch die Veröffentlichung von Fällen, in denen die Täter straf- oder zivilrechtlich belangt wurden (Förderung der Kriminalitätsprävention). Die Gesellschaft ist parteipolitisch neutral. Es werden keine politischen Zwecke im Sinne der einseitigen Beeinflussung der politischen Meinungsbildung oder der Förderung von politischen Parteien verfolgt.
Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Stamm- bzw. Grundkapital: 25.000,00 EUR; Vertretungsregelung: Ist ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten.
Alleinvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Geschäftsführer: 1.
von Hodenberg, Anna-Lena, *18.07.1982, Berlin; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten
mit der Befugnis Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abzuschließen; Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung; Gesellschaftsvertrag vom: 11.12.2018
2021-12-09: Prokura: 1.
Ballon, Josephine, *08.08.1989, Berlin; Einzelprokura
mit der Befugnis Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abzuschließen
2022-03-23: Gegenstand: Die Förderung 1. der Hilfe für politisch, rassistisch oder religiös Verfolgte sowie der Hilfe für Opfer von Straftaten 2. derJugendhilfe 3. der Erziehung, Volks-und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe 4. von Verbraucherberatung und Verbraucherschutz 5. der Kriminalitätsprävention 6. des demokratischen Staatswesens.
Der Gegenstand des Unternehmens wird insbesondere verwirklicht durch: 1. Unentgeltliche allgemeine und technische Beratung, Information sowie Aufklärung von Betroffenen von Straftaten , die im oder mittels Internet insbesondere auf Onlineplattformen im privaten wie beruflichen Kontext begangen wurden, u.a. "Hate Speech", "Digitale Gewalt", Desinformation, Cyberkriminalität und Hasskriminalität mit dem Motiv von Rassismus, Diskriminierung und Extremismus aufgrund der nationalen, ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit oder sexuellen oder geschlechtlichen Orientierung der Betroffenen. 3. Sensibilisierung und Aufklärung von Justiz, Polizei, staatlichen Institutionen, nicht-staatlichen Organisationen, Parteien und der breiten Öffentlichkeit, über Phänomene des Digitalen Hasses und Hate Speech und ihrer Folgen sowie Möglichkeiten von deren Prävention und besseren Strafverfolgung. Dies kann beispielsweise durch Workshops, Informationsveranstaltungen, Internetangebote, entsprechende Publikationen, Expertisen ober Forschungsprojekte geschehen. (Förderung der Bildung von Verbraucherberatung und Verbraucherschutz und des demokratischen Staatswesens) 4. Sensibilisierung und Aufklärung einer breiten Öffentlichkeit über die Strafbarkeit von Phänomenen des "Digitalen Hasses" und "Hate Speech", vor allem im Internet, insbesondere durch die Veröffentlichung von Fällen, in denen die Täterinnen oder Täter straf- oder zivilrechtlich belangt wurden (Förderung der Kriminalitätsprävention). Die Gesellschaft ist parteipolitisch neutral. Es werden keine politischen Zwecke im Sinne der einseitigen Beeinflussung der politischen Meinungsbildung oder der Förderung von politischen Parteien verfolgt.
Die Gesellschaft kann zur Verwirklichung ihres Unternehmensgegenstandes einen Zweckbetrieb unterhalten, Tochtergesellschaften gründen und Hilspersonen heranziehen. Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 11.03.2022 ist der Gesellschaftsvertrag neu gefasst.