2005-07-08: Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 02.05.2005. Gegenstand: Gegenstand des Unternehmens sind der Erwerb, Besitz, Verwaltung sowie die Lizenzierung der jetzt bei den Gesellschaftern vorhandenen und in Zukunft erarbeiteten Arbeitsergebnisse zum IMS / DRG - Betriebskonzept in anderen Krankenhäusern, insbesondere soweit sie schutzfähig sind, sowie der Erwerb, Besitz, die Verwaltung und Lizensierung von dazugehörigen Organisations- und Ablaufbeschreibungen, Schulungsmaterial, Schaubildern, EDV-Programmen etc., insbesondere soweit sie schutzfähig sind. Das Unternehmen ist darauf ausgerichtet, den zum Zeitpunkt der Gründung bestehenden Handlungsdruck für andere Krankenhäuser zu nutzen, der auf aktuellen gesetzlichen Änderungen (vor allem des Sozialgesetzbuches) beruht, um diese mit fertigen, gebrauchsfähigen Lösungen,die im UK Aachen entwickelt werden, kurzfristig zu bedienen. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Die Gesellschaft wird durch zwei Geschäftsführer gemeinsam vertreten. Geschäftsführer: Dreyer, Horst Martin, Gau-Odernheim, *28.02.1969; Zimmermann, Heike, Aachen, *29.09.1965.
2010-03-12: Die Gesellschafterversammlung vom 22.01.2010 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 Ziff. 1 (Firma) und mit ihr die Änderung der Firma sowie eine Änderung in § 2 (Gegenstand des Unternehmens) und mit ihr die Änderung des Unternehmensgegenstandes beschlossen. Neue Firma: Health Care IT Solutions GmbH. ergänzend eingetragen Geschäftsanschrift: Pauwelsstraße 30, 52074 Aachen. Neuer Unternehmensgegenstand: Gegenstand des Unternehmens der Gesellschaft ist die Entwicklung, Vermarktung und der Betrieb von IT-unterstützten Lösungen zur Effizienzsteigerung der stationären, ambulanten und intersektoralen Behandlungsprozesse. Hierbei sollen intensiv die Chancen der zukünftigen Telematikinfrastruktur des deutschen Gesundheitswesens durch Entwicklung von Mehrwertdienstleistungen, die in die Telematikinfrastruktur integriert werden können genutzt werden. Es wird angestrebt, als Provider für Mehrwertdienstleistungen im Sinne der Telematikinfrastruktur aufzutreten. Zur Verstärkung des Marktauftritts erfolgt die Konzentration auf strategisch relevante Themen, wie - elektronische Fallakte - elektronische Patientenakte - Arzt-/Einweiserportal - intersektorale Kommunikation - Management-Strukturen / Steuerungsmodelle für Krankenhäuser. Hierbei wird die Gesellschaft verstärkt in den Gremien aktiv mitarbeiten, die die Zukunft des deutschen Gesundheitswesens gestalten, um hierüber das notwendige Know how und auch den Zeitvorsprung für die Entwicklung neuer Produkte zu bekommen. Bestellt als Geschäftsführer: Lowitsch, Volker, Kaarst, *17.04.1952. Nicht mehr Geschäftsführer: Dreyer, Horst Martin, Gau-Odernheim, *28.02.1969.
2010-05-07: Die Gesellschafterversammlung vom 25.02.2010 hat eine vollständige Neufassung des Gesellschaftsvertrages beschlossen.
2015-08-31: Die Gesellschafterversammlung vom 23.07.2015 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 und mit ihr die Änderung der Firma beschlossen. Neue Firma: Healthcare IT Solutions GmbH.
2015-12-29: Nicht mehr Geschäftsführer: Zimmermann, Heike, Aachen, *29.09.1965. Bestellt als Geschäftsführer: Werz, Alexander, Herzogenrath, *20.08.1972.
2019-01-30: Nach Änderung der Vertretungsbefugnis: Geschäftsführer: Lowitsch, Volker, Kaarst, *17.04.1952; Werz, Alexander, Herzogenrath, *20.08.1972, jeweils einzelvertretungsberechtigt.
2019-02-05: Die Gesellschafterversammlung vom 24.01.2019 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 2 und mit ihr die Änderung des Unternehmensgegenstandes sowie in § 5 (Geschäftsführung/ Vertretung) und mit ihr die Änderung der allgemeinen Vertretungsregelung sowie die Einfügung von § 8 (Gesellschafterversammlung), § 9 (Beschlussfähigkeit und Beschlüsse der Gesellschafterversammlung), § 10 (Prüfungsrecht) und § 11 (Schlussbestimmungen) beschlossen. Gegenstand des Unternehmens der Gesellschaft ist die Entwicklung, Vermarktung und der Betrieb von IT-unterstützten Lösungen zur Effizienzsteigerung der stationären, ambulanten und intersektoralen Behandlungsprozesse. Hierbei sollen intensiv die Chancen der zukünftigen Telematikinfrastruktur des deutschen Gesundheitswesens durch Entwicklung von Mehrwertdienstleistungen, die in die Telematikinfrastruktur integriert werden können, genutzt werden. Es wird angestrebt, als Provider für Mehrwertdienstleistungen im Sinne der Telematikinfrastruktur aufzutreten. Zur Verstärkung des Marktauftritts erfolgt die Konzentration auf strategisch relevante Themen wie - elektronische Fallakte - elektronische Patientenakte - Arzt-/Einweiserportal - intersektorale Kommunikation - Management-Strukturen / Steuerungsmodelle für Krankenhäuser - Telemedizin - Patientenportale - Health App's. Hierbei wird die Gesellschaft verstärkt in den Gremien aktiv mitarbeiten, die die Zukunft des deutschen Gesundheitswesens gestalten, um hierüber das notwendige Know-how und auch den Zeitvorsprung für die Entwicklung neuer Produkte zu bekommen. Die Gesellschaft ist zu allen Geschäften und Maßnahmen berechtigt, die zur Erreichung des vorgenannten Gesellschaftszweckes notwendig oder nützlich erscheinen. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten.
2019-07-12: Die Gesellschafterversammlung vom 18.06.2019 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 5 beschlossen.
2022-07-05: Nicht mehr Geschäftsführer: Werz, Alexander, Herzogenrath, *20.08.1972.