2009-02-03: Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 26.11.2008 mit Änderung vom 06.01.2009. Geschäftsanschrift: Holbeinstraße 10a, 59423 Unna. Gegenstand: Zweck des Unternehmens ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und die selbstlose Unterstützung hilfsbedürftiger Personen im Sinne von § 53 Abgabenordnung (AO). Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Medizinischen Versorgungszentrums unter ärztlicher Leitung zur Erbringung vertragsärztlicher Leistungen gem. § 95 SGB V und zur Erbringung privatärztlicher Leistungen sowie nicht ärztlicher Leistungen und aller hiermit in Zusammenhang stehenden Tätigkeiten. Mindestens 2/3 der Leistungen der Gesellschaft müssen gegenüber hilfsbedürftigen Personen im Sinne von § 53 AO und nicht um des Erwerbes willen erbracht werden und es müssen mindestens 40 % pflichtversicherte Patienten behandelt werden, bei denen nicht mehr als bei pflichtversicherten Patienten abgerechnet wird. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Jeder Geschäftsführer ist befugt, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte vorzunehmen. Geschäftsführer: Dr. Herberhold, Dietmar Antonius, Wetter, *12.04.1953, einzelvertretungsberechtigt.
2009-05-25: Die Gesellschafterversammlung vom 08.04.2009 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 Ziff. 1 (Firma, Sitz, Geschäftsjahr, Dauer) und mit ihr die Änderung der Firma beschlossen. Neue Firma: EK Unna Medizinisches Versorgungszentrum gemeinnützige Gesellschaft mbH.
2020-11-30: Nicht mehr Geschäftsführer: Dr. Herberhold, Dietmar Antonius, Wetter, *12.04.1953. Bestellt als Geschäftsführer: Larisch, Christian, Unna, *01.03.1971, einzelvertretungsberechtigt.
2021-12-02: Die Gesellschafterversammlung vom 15.11.2021 hat die Neufassung des Gesellschaftsvertrages beschlossen, und mit ihr die Änderung der Firma, der allgemeinen Vertretungsregelung sowie des Unternehmensgegenstandes. Neue Firma: Hospitalverbund MVZ Unna gGmbH. Gegenstand geändert; nunmehr: 1. Zweck der Gesellschaft ist die Förderung des Wohlfahrtswesens und des öffentlichen Gesundheitswesens im Rahmen einer möglichst optimalen ambulanten Versorgung der Bevölkerung. Der Gesellschaftszweck wird verwirklicht insbesondere durch den Betrieb eines oder mehrerer Medizinischer Versorgungszentren im Sinne von § 95 SGB V zur Erbringung aller hiernach zulässigen ärztlichen und nichtärztlichen Leistungen und aller hiermit im Zusammenhang stehenden Tätigkeiten der Krankenhilfe und Förderung der Gesundheit der Bürger, insbesondere durch ambulante Untersuchung und Behandlung sowie Heilung von hilfebedürftigen kranken Menschen ohne Rücksicht auf deren Staatsangehörigkeit, Konfession, Herkunft, Geschlecht und Wohnsitz. 2. Gegenstand der Gesellschaft ist der Betrieb eines oder mehrerer MVZ im Sinne des § 95 Absatz 1 SGB V, auch in Form einer Überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft mit Genehmigung nach § 33 Abs. 2 Ärzte-ZV, die insbesondere an der fachärztlichen Versorgung der privat und gesetzlich krankenversicherten Patienten und der sonstigen Selbstzahler teilnehmen. Die Gesellschaft bestellt für jedes von ihr getragene Medizinische Versorgungszentrum einen oder mehrere Ärzte als ärztliche(n) Leiter im Sinne von § 95 Abs. 1 SGB V, wobei jeder ärztliche Leiter ein im jeweiligen MVZ tätiger Arzt sein muss (ärztlicher Leiter im Sinne des § 95 Abs. 1 SGB V). Allgemeine Vertretungsregelung geändert; nunmehr: Jeder Geschäftsführer vertritt einzeln. Jeder Geschäftsführer ist befugt, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte vorzunehmen. Wird ein Prokurist bestellt, so vertritt dieser die Gesellschaft gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem weiteren Prokuristen.