Suchen
Orte:
A B C D E F G ... H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z

InnovationLab GmbH

Telekommunikation, Wissenschaft, Technik und Ingenieurwesen, Beschleuniger für Ihren..., Problemlöser und Beschleuniger, 10.001 oder mehr, Brückenbauer, Technologie-Transfer, Forschungsinfrastruktur
Adresse / Anfahrt
Speyerer Straße 4
69115 Heidelberg
Kontakt
21 Ansprechpartner/Personen
Statistik
mind. 46 Mitarbeiter
Formell
13x HR-Bekanntmachungen:

2008-09-18:
Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 02.06.2008. Gegenstand: Die Vernetzung zwischen Hochschulen und einzelnen oder mehreren Wirtschaftsunternehmen (im Wesentlichen die der Gesellschafter) im Bereich der anwendungsorientierten Forschung mit dem Ziel, gewonnene Ergebnise und entwickelte Technologien in die praktische Anwendung zu transferieren und einer wirtschaftlichen Wertschöpfung in erster Linie bei den beteiligten Wirtschaftsunternehmen und Hochschulen zuzuführen. Hochschulen und Unternehmen sollen dadurch, ausgehend von der Metropolregion Rhein-Neckar, zu einer überregionalen Forschungsgemeinschaft verknüpft werden. Dies geschieht unter anderem durch: Akquisition, Organisation, Durchführung und Abrechnung von anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsaufträgen/-projekten; Schutzrechtssicherung und wirtschaftliche Verwertung von Forschungsergebnissen, insbesondere durch Lizenzvergabe; Beratung über Forschungspotentiale und Technologieangebote; Organisation und Durchführung von Informations- und Seminarveranstaltungen für Unternehmen; Aufbereitung von Forschungsergebnissen und deren Präsentation auf Messen und Ausstellungen; Entwicklung von Prototypen der Forschung zu marktfähigen Produkten; Ausgründung von Unternehmen aus der Gesellschaft; Beratung und Unterstützung von Existenzgründern, ausgenommen die Beratung in rechtlichen, steuerlichen und Wirtschaftsprüfungsangelegenheiten ("Shared Services"); Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Zusammenarbeit mit den Hochschulen. Stammkapital: 26.400,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, vertritt er allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, vertreten zwei gemeinsam oder ein Geschäftsführer mit einem Prokuristen. Einzelvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Geschäftsführer: Dr. Gretz, Norbert, Mannheim, *16.05.1954; Schweizer, Bernhard, Leimen, *25.04.1968, jeweils mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

2009-02-27:
Neue Geschäftsanschrift: Speyerer Str. 4, 69115 Heidelberg.

2010-02-12:
Nicht mehr Geschäftsführer: Dr. Gretz, Norbert, Mannheim, *16.05.1954.

2010-08-13:
Bestellt als Geschäftsführer: Dr. Kowalsky, Wolfgang, Braunschweig, *23.03.1958.

2011-03-04:
Nicht mehr Geschäftsführer: Schweizer, Bernhard, Leimen, *25.04.1968.

2011-06-03:
Bestellt als Geschäftsführer: Dr. Raditsch, Martin, Weinheim, *27.05.1966.

2011-07-29:
Vertretungsbefugnis geändert bei Geschäftsführer: Dr. Kowalsky, Wolfgang, Braunschweig, *23.03.1958; Dr. Raditsch, Martin, Weinheim, *27.05.1966, jeweils mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

2013-01-04:
Die Gesellschafterversammlung vom 05.12.2012 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 2 Ziff. 1 (Gegenstand des Unternehmens) und § 15 Abs. 3 (Übertragung von Geschäftsanteilen) beschlossen. Gegenstand geändert; nun: die Vernetzung zwischen Hochschulen und einzelnen oder mehreren Wirtschaftsunternehmen (im Wesentlichen die der Gesellschafter) im Bereich der anwendungsorientierten Forschung mit dem Ziel, gewonnene Ergebnisse und entwickelte Technologien in die praktische Anwendung zu transferieren und einer wirtschaftlichen Wertschöpfung in erster Linie bei den beteiligten Wirtschaftsunternehmen und Hochschulen zuzuführen. Hochschulen und Unternehmen sollen dadurch, ausgehend von der Metropolregion Rhein-Neckar, zu einer überregionalen Forschungsgemeinschaft verknüpft werden. Dies geschieht unter anderem durch: - Organisation und Durchführung eines möglichst weit reichenden Technologietransfers (soweit rechtlich zulässig) zwischen einzelnen, mehreren oder allen beteiligten Gesellschaftern, weiteren Wissenschaftseinrichtungen und/oder Industrieunternehmen, - Akquisition, Organisation, Durchführung und Abrechnung von anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsaufträgen/-projekten, - Schutzrechtssicherung und wirtschaftliche Verwertung von Forschungsergebnissen, insbesondere durch Lizenzvergabe, - Beratung über Forschungspotentiale und Technologieangebote, - Organisation und Durchführung von Informations- und Seminarveranstaltungen für Unternehmen, - Aufbereitung von Forschungsergebnissen und deren Präsentation auf Messen und Ausstellungen, - Entwicklung von Prototypen der Forschung zu marktfähigen Produkten, Ausgründung von Unternehmen aus der Gesellschaft, - Beratung und Unterstützung von Existenzgründern, ausgenommen die Beratung in rechtlichen, steuerlichen und Wirtschaftsprüfungsangelegenheiten ("Shared Services"), - Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Zusammenarbeit mit den Hochschulen. - Leistungen im Bereich Laborbetrieb, dazu gehören Leistungen aus dem Bereich Koordination des Laborbetriebs wie auch Leistungen im Bereich der Sicherheit des Laborbetriebs und - Leistungen im Bereich der Vermietung Büro- und Laborflächen.

2014-05-14:
Die Gesellschafterversammlung vom 24.03.2014 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 2 (Gegenstand), § 4 (Stammkapital), § 5 (Gesellschafterversammlung), § 6 (Gesell-schafterbeschlüsse), § 7 (Board), § 8 (Wissenschaftlicher Beirat), § 9 (Geschäftsführung und Vertretung), § 10 (Verschwiegenheitspflicht), § 12 (Ergebnisverwendung), § 13 (Kündigung), § 14 (Belastung von Grundstücken), § 15 (Übertragung von Ge-schäftsanteilen), § 16 (Einziehung), § 17 (Änderungen des Gesellschaftervertrages) und § 18 (Sonstiges) beschlossen. Gegenstand geändert; nun: Gegenstand des Unternehmens ist ein gemeinsamer Forschungsstandort zur Vernetzung zwischen Hochschulen und einzelnen oder mehreren Wirtschaftsunternehmen im Bereich der anwendungsorientierten Forschung insbesondere auf dem Gebiet der gedruckten oder organischen Elektronik, mit dem Ziel, gewonnene Ergebnisse und entwickelte Technologien in die praktische Anwendung zu transferieren und einer wirtschaftlichen Wertschöpfung in erster Linie bei den beteiligten Wirtschaftsunternehmen und Hochschulen zuzuführen. Hochschulen und Unternehmen sollen dadurch, ausgehend von der Metropolregion Rhein-Neckar, zu einer überregionalen Forschungsgemeinschaft verknüpft werden. Dies geschieht unter anderem durch: - Organisation und Durchführung eines möglichst weit reichenden Technologietransfers (soweit rechtlich zulässig) zwischen einzelnen, mehreren oder allen beteiligten Gesellschaftern, weiteren Wissenschaftseinrichtungen und/oder Industrieunternehmen, - Akquisition, Organisation, Durchführung und Abrechnung von anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsaufträgen/-projekten, insbesondere auf dem Gebiet der gedruckten oder organischen Elektronik. In der Regel soll der Anteil der reinen Industrieprojekte, die am Standort durchgeführt werden, 50 Prozent der Gesamtkapazität des Forschungsstandortes nicht überschreiten. - Schutzrechtssicherung und wirtschaftliche Verwertung von Forschungsergebnissen, insbesondere durch Lizenzvergabe, - Beratung über Forschungspotentiale und Technologieangebote, - Organisation und Durchführung von Informations- und Seminarveranstaltungen für Unternehmen, - Aufbereitung von Forschungsergebnissen und deren Präsentation auf Messen und Ausstellungen, - Entwicklung von Prototypen der Forschung zu marktfähigen Produkten, Ausgründung von Unternehmen aus der Gesellschaft, - Beratung und Unterstützung von Existenzgründern, ausgenommen die Beratung in rechtlichen, steuerlichen und Wirtschaftsprüfungsangelegenheiten ("Shared Services"), - Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Zusammenarbeit mit den Hochschulen. - Leistungen im Bereich Laborbetrieb, dazu gehören Leistungen aus dem Bereich Koordination des Laborbetriebs wie auch Leistungen im Bereich der Sicherheit des Laborbetriebs und - Leistungen im Bereich der Vermietung von Büro- und Laborflächen.

2014-12-19:
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer: Dr. Benedict, Tanja, geb. Diemer, Heidelberg, *12.05.1968.

2017-01-17:
Die Gesellschafterversammlung vom 15.12.2016 hat die Neufassung des Gesellschaftsvertrages und hierbei insbesondere die Änderung des § 2 beschlossen. Gegenstand geändert; nun: Ein gemeinsamer Forschungsstandort in Heidelberg zur Vernetzung zwischen Hochschulen und einzelnen oder mehreren Wirtschaftsunternehmen im Bereich der anwendungsorientierten Forschung, insbesondere auf dem Gebiet der gedruckten oder organischen Elektronik, mit dem Ziel, gewonnene Ergebnisse und entwickelte Technologien in die praktische Anwendung zu transferieren und einer wirtschaftlichen Wertschöpfung in erster Linie bei den beteiligten Wirtschaftsunternehmen und Hochschulen zuzuführen. Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen sollen dadurch, ausgehend von der Metropolregion Rhein-Neckar, zu einer überregionalen Forschungsgemeinschaft verknüpft werden. Dies geschieht unter anderem durch: - Organisation und Durchführung eines möglichst weitreichenden Technologietransfers (soweit rechtlich zulässig) zwischen einzelnen, mehreren oder allen beteiligten Gesellschaftern, weiteren Wissenschaftseinrichtungen und/oder Industrieunternehmen, - Akquisition, Organisation, Durchführung und Abrechnung von anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsaufträgen/-projekten insbesondere auf dem Gebiet der gedruckten oder organischen Elektronik. In der Regel soll der Anteil der reinen lndustrieprojekte, die am Standort der Gesellschaft durchgeführt werden, 50 Prozent der Gesamtkapazität des Forschungsstandortes nicht überschreiten, - Schutzrechtssicherung und wirtschaftliche Verwertung von Forschungsergebnissen, insbesondere durch Lizenzvergabe, - Beratung über Forschungspotentiale und Technologieangebote, - Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen, - Aufbereitung von Forschungsergebnissen und deren Präsentation auf Messen und Ausstellungen, - Entwicklung von Prototypen der Forschung zu marktfähigen Produkten. Dies beinhaltet deren Produktion für die Markteinführung, - Beratung und Unterstützung von Existenzgründern, ausgenommen die Beratung in rechtlichen, steuerlichen und Wirtschaftsprüfungsangelegenheiten ("Shared Services"), - Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Zusammenarbeit mit den Hochschulen, - Leistungen im Bereich Laborbetrieb, dazu gehören Leistungen aus dem Bereich Koordination des Laborbetriebs, wie auch Leistungen im Bereich der Sicherheit des Laborbetriebs und - Leistungen im Bereich der Vermietung von Büro- und Laborflächen. Nicht mehr Geschäftsführer: Dr. Raditsch, Martin, Weinheim, *27.05.1966.

2017-04-13:
Bestellt als Geschäftsführer: Nguyen, Luat, Raunheim, *15.09.1973, mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

2020-12-30:
Die Gesellschafterversammlung vom 06.10.2020 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in §7 beschlossen.

Marketing