2017-01-05: Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 13.12.2016. Geschäftsanschrift: Johanniterstraße 1, 79104 Freiburg im Breisgau. Gegenstand: Förderung der Jugend- und Eingliederungshilfe, indem Menschen mit Integrationsschwierigkeiten in Bildungsreinrichtungen und/oder ihrem sozialen Netzwerk begleitet werden, um ihnen durch gezielte emotionale und fachspezifische Unterstützung eine ihren kognitiven und sozialen Fähigkeiten entsprechende Entwicklung zu ermöglichen. Des weiteren werden Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung an der Teilhabe in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens unterstützt, z.B. in Form einer Alltagsbegleitung, ambulant betreutem Wohnen, Erziehungsbeistandschaft und/oder weiteren zweckdienlichen Maßnahmen. Darüber hinaus qualifiziert die Gesellschaft durch Organisation, Durchführung und Gestaltung in Fort- und Weiterbildungen eigene und externe Teilnehmer im Bereich der Integration, ressourcenorientierten Förderung und Lebensgestaltung von Menschen mit Integrationsschwierigkeiten. Förderungsbedürftigen Menschen im vorgenannten Sinne werden sowohl durch kontinuierliche Begleitung in Bildungseinrichtungen, als auch im sozialen Netzwerk, Strukturhilfen gegeben, die Grundlage für ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sind. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, vertritt er allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, vertreten zwei gemeinsam oder ein Geschäftsführer mit einem Prokuristen. Einzelvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Die Geschäftsführer können von den Beschränkungen des § 181 BGB allgemein befreit werden. Geschäftsführer: Brandsch, Elke Maria Doris, geb. Farenkopf, Staufen im Breisgau, *27.06.1956; Gier-Dufern, Andrea, geb. Gier, Gundelfingen, *15.06.1974; Selter, Anja Kerstin, geb. Hahn, Stegen, *15.05.1970; Vollmer, Elisabeth Rita, geb. Beck, Merzhausen, *28.03.1970. Die Gesellschaft ist entstanden durch formwechselnde Umwandlung des Vereins "KÄNGU Freiburg e. V. - Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Integrationsschwierigkeiten in Bildungseinrichtungen und Familien", Freiburg im Breisgau gemäß § 190 ff. UmwG.
2019-05-03: Die Gesellschafterversammlung vom 15.03.2019 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 beschlossen. Firma geändert; nun: KÄNGU Freiburg gGmbH.
2022-05-18: Die Gesellschafterversammlung vom 16.05.2022 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 2 und § 4 (Stammkapital) beschlossen. Gegenstand geändert; nun: Förderung der Jugend- und Eingliederungshilfe sowie die Förderung der Wohlfahrtsplege. Das Unternehmen begleitet insbesondere Menschen mit Integrationsschwierigkeiten in Bildungsreinrichtungen und/oder ihrem sozialen Netzwerk, um ihnen durch gezielte emotionale und fachspezifische Unterstützung eine ihren kognitiven und sozialen Fähigkeiten entsprechende Entwicklung zu ermöglichen. Des Weiteren werden Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung an der Teilhabe in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens unterstützt, z.B. in Form einer Alltagsbegleitung, ambulant betreuten Wohnens, einer Erziehungsbeistandschaft und/oder weiterer zweckdienlicher Maßnahmen. Darüber hinaus qualifiziert das Unternehmen durch Organisation, Durchführung und Gestaltung in Fort- und Weiterbildungen eigene und externe Teilnehmer im Bereich der Integration, ressourcenorientierten Förderung und Lebensgestaltung von Menschen mit Integrationsschwierigkeiten. Nicht mehr Geschäftsführer: Brandsch, Elke Maria Doris, geb. Farenkopf, Staufen im Breisgau, *27.06.1956.