2007-01-24: Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 30.11.2006. Gegenstand: Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der Gesundheitspflege durch den Betrieb eines Krankenhauses der Fachrichtung Psychiatrie mit einer Krankenpflegeschule, sonstigen Ausbildungsstätten und mit den notwendigen Nebeneinrichtungen. Der Betrieb der Gesellschaft erfolgt aus dem Selbstverständnis und der Zielbestimmug der Caritas als einer Wesensäußerung der katholischen Kirche. Stammkapital: 100.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Jacobs, Bernward, Münster, *28.06.1952; Dr. Oelenberg, Wilhelm, Dülmen, *23.10.1952, jeweils einzelvertretungsberechtigt.
2013-12-18: Die Gesellschafterversammlung vom 02.12.2013 hat eine Neufassung des Gesellschaftsvertrages und mit ihr die Änderung des Unternehmensgegenstandes beschlossen. Neuer Unternehmensgegenstand: Die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch den Betrieb eines Krankenhauses der Fachrichtung Psychiatrie und den notwendigen Nebeneinrichtungen. Der Betrieb der Gesellschaft erfolgt aus dem Selbstverständnis und der Zielbestimmung der Caritas als einer Wesensäußerung der katholischen Kirche.
2015-11-18: Nicht mehr Geschäftsführer: Breulmann, Clemens, Coesfeld, *20.07.1951. Bestellt als Geschäftsführer: Dr. Lönnies, Mark, Münster, *23.11.1972, einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.Dem Registergericht wurde eine Liste der Aufsichtsratsmitglieder eingereicht.
2018-05-11: Nicht mehr Geschäftsführer: Dr. Oelenberg, Wilhelm, Dülmen, *23.10.1952. Bestellt als Geschäftsführer: Dr. Deitmer, Jan, Münster, *21.06.1977, einzelvertretungsberechtigt.
2020-05-26: Die Gesellschafterversammlung vom 06.05.2020 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in §§ 4, 5, 7, 8, 9, 10, 11, 13, 14, 15, 16 und 17 beschlossen.
2021-12-15: Die Gesellschafterversammlung vom 25.11.2021 hat die Neufassung des Gesellschaftsvertrages und mit ihr die Änderung der Unternehmensgegenstandes beschlossen. Neuer Unternehmensgegenstand: 1. Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung . 2. Zweck der Gesellschaft ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens, der Volks- und Berufsbildung, des Wohlfahrtswesens sowie die selbstlose Unterstützung hilfsbedürftiger Personen im Sinne des § 53 Nr. 1 AO, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustands auf die Hilfe anderer angewiesen sind. 3. Die Gesellschaft verwirklicht ihre Zwecke insbesondere durch Unterhaltung und Betrieb eines Krankenhauses der Fachrichtung Psychiatrie und den notwendigen Nebeneinrichtungen. 3. Die Gesellschaft verfolgt kirchliche Zwecke insbesondere durch seelsorgliche Betreuung von kranken und hilfsbedürftigen Menschen. 4. Die Gesellschaft verwirklicht ihre in Ziffer 2 genannten steuerbegünstigten Zwecke ferner im Rahmen eines planmäßigen Zusammenwirkens mit weiteren steuerbegünstigten Körperschaften, die die Voraussetzungen der §§ 51 bis 68 AO erfüllen, vor allem mit den in der Anlage genannten zur Unternehmensgruppe "Christophorus Trägergesellschaft" gehörenden Gesellschaften und Stiftungen, insbesondere durch das Erbringen von Leistungen jeglicher Art, durch Lieferungen, durch Nutzungsüberlassung sowie durch die Überlassung von Personal. Zu den Leistungen gehören insbesondere fachlich-beratende sowie Verwaltungsdienstleistungen, zu den Nutzungsüberlassungen auch die Vermietung/Verpachtung oder Überlassung von Gebäuden und Räumen. 6. Die Gesellschaft ist unter Beachtung der Vorschriften der Abgabenordnung für steuerbegünstigte Körperschaften zu allen Geschäften und Maßnahmen berechtigt, die der Erreichung oder Förderung des Gesellschaftszwecks dienen. Insbesondere kann sie zu diesem Zweck auch andere Gesellschaften oder Einrichtungen gründen, übernehmen, verwalten oder sich an ihnen beteiligen sowie alle damit zusammenhängenden Dienst- und Nebenleistungen erbringen. Die Gesellschaft darf auch Zweigniederlassungen errichten. Einzelprokura: Bahlinghorst, Carsten, Coesfeld, *08.10.1973.
2022-01-12: Neuer Unternehmensgegenstand: 1. Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung . 2. Zweck der Gesellschaft ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens, der Volks- und Berufsbildung, des Wohlfahrtswesens sowie die selbstlose Unterstützung hilfsbedürftiger Personen im Sinne des § 53 Nr. 1 AO, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustands auf die Hilfe anderer angewiesen sind. 3. Die Gesellschaft verwirklicht ihre Zwecke insbesondere durch Unterhaltung und Betrieb eines Krankenhauses der Fachrichtung Psychiatrie und den notwendigen Nebeneinrichtungen. 4. Die Gesellschaft verfolgt kirchliche Zwecke insbesondere durch seelsorgliche Betreuung von kranken und hilfsbedürftigen Menschen. 5. Die Gesellschaft verwirklicht ihre in Ziffer 2 genannten steuerbegünstigten Zwecke ferner im Rahmen eines planmäßigen Zusammenwirkens mit weiteren steuerbegünstigten Körperschaften, die die Voraussetzungen der §§ 51 bis 68 AO erfüllen, vor allem mit den in der Anlage genannten zur Unternehmensgruppe "Christophorus Trägergesellschaft" gehörenden Gesellschaften und Stiftungen, insbesondere durch das Erbringen von Leistungen jeglicher Art, durch Lieferungen, durch Nutzungsüberlassung sowie durch die Überlassung von Personal. Zu den Leistungen gehören insbesondere fachlich-beratende sowie Verwaltungsdienstleistungen, zu den Nutzungsüberlassungen auch die Vermietung/Verpachtung oder Überlassung von Gebäuden und Räumen. 6. Die Gesellschaft ist unter Beachtung der Vorschriften der Abgabenordnung für steuerbegünstigte Körperschaften zu allen Geschäften und Maßnahmen berechtigt, die der Erreichung oder Förderung des Gesellschaftszwecks dienen. Insbesondere kann sie zu diesem Zweck auch andere Gesellschaften oder Einrichtungen gründen, übernehmen, verwalten oder sich an ihnen beteiligen sowie alle damit zusammenhängenden Dienst- und Nebenleistungen erbringen. Die Gesellschaft darf auch Zweigniederlassungen errichten.