Suchen
Orte:
A B C D E F G ... H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z

Lungenklinik Berlin gGmbH

Krankenhaus, Meta-Produkten, Fachkrankenhaus..., Reels, Optionale, Lungenheilkunde, FLT, Betriebsgesellschaft, Thoraxchirurgie, Diakonischen
Adresse / Anfahrt
Lindenberger Weg 27
13125 Berlin
Kontakt
2 Ansprechpartner/Personen
Formell
9x HR-Bekanntmachungen:

2006-07-11:
Firma: Evangelische Lungenklinik Berlin Krankenhausbetriebs gGmbH Gegenstand: Die Verwaltung und der Betrieb der Evangelischen Lungenklinik Berlin, insbesondere die Anwendung und Weiterentwicklung der Lungenheilkunde und Thoraxchirurgie und angrenzender Fachgebiete von der Prävention bis zur Rehabilitation und Nachsorge. Das Krankenhaus soll der stationären und ambulanten Untersuchung und Behandlung von patienten ohne Rücksicht auf Geschlecht, Konvention oder Wohnsitz nach Maßgabe ihrer allgemeinen Vertragsbedingungen dienen. Unbeschadet dessen kann die Gesellschaft Mitgleid im jeweils zuständigen gliedkirchlichen Diakonischen Werk (Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege) sein. die Gesellschaft verfolgt ausschliesslich und unmittelbar kirchliche, gemeinnützige und mildtätige Zwecke i.S.d. Aschnitts "Steuerbegünstigte Azwecke" der Abgabenordnung. Zwecke der Gesellschaft sind die Förderung und Unterstützung des öffentlichen Gesundheitswesens, kirchlicher und sonstiger diakonischer Zwecke. Die Satzungszwecke werden insbesondere verwirklicht durch die Verwaltung und den Betrieb der Evangelischen Lungenklinik Berlin, durch die Pflege, die Betreuung und Aufnahme von hilfsbedürftigen Personen i.S.d. § 53 AO, durch die Errichtung und Unterhaltung von Kapellen, die Durchführung von Gottesdiensten und seelsorgerische Betreuung von Patienten und Mitarbeitern sowie durch Kooperationen mit anderen Einrichtungen und/ oder Personen im Gesundheitswesen, soweit diese o.g. Satzungszwecke verfolgen. Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 26.06.2006 ist der Gesellschaftsvertrag geändert in § 1 (Firma) und in § 2 (Gegenstand)..

2007-04-20:
Änderung zu Nr. 3:; Vertretungsbefugnis geändert; Geschäftsführer:; Gottschalk, Jörg; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten mit der Befungnis im Namen der Gesellschaft Rechtsgeschäfte mit sich als Vertreter der Medizinisches Versorgungszentrum der Evangelischen Lungenklinik Berlin GmbH vorzunehmen.

2008-12-30:
Sitz / Zweigniederlassung: Geschäftsanschrift:; Lindenberger Weg 27, 13125 Berlin Änderung zu Nr. 3:; zur Vertretungsbefugnis; Geschäftsführer:; Gottschalk, Jörg; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten mit der Befugnis im Namen der Gesellschaft Rechtsgeschäfte mit sich als Vertreter der Medizinisches Versorgungszentrum der Evangelischen Lungenklinik Berlin GmbH vorzunehmen. Weiterhin mit der Befugnis im Namen der Gesellschaft Rechtsgeschäfte mit sich als Vertreter der LabMed Berlin GmbH vorzunehmen..

2010-02-16:
Nicht mehr Geschäftsführer:; 3. Gottschalk, Jörg; Geschäftsführer:; 4. Zeckser, Bert, *02.09.1963, Berlin; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten mit der Befugnis Rechtsgeschäfte als Vertreter der Medizinisches Versorgungszentrum der Evangelischen Lungenklinik Berlin GmbH vorzunehmen..

2011-03-29:
Prokura: 1. Hasselbach, Stefanie, *22.05.1967, Berlin; Einzelprokura.

2014-01-13:
Geschäftsführer: 5. Dr. Metzmacher, Ulrich, *01.05.1954, Berlin; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten

2014-09-02:
Nicht mehr Geschäftsführer: 5. Dr. Metzmacher, Ulrich

2021-07-08:
Änderung zu Nr. 4: Geschäftsführer: Zeckser, Bert; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten mit der Befugnis Rechtsgeschäfte als Vertreter Dritter abzuschließen zwischen der Gesellschaft und a) der Ambulante Dienste der Evangelischen Lungenklinik Berlin GmbH mit dem Sitz in Berlin (AG Charlottenburg, HRB 107177 B) b) der Evangelisches Johannesstift Leben im Quartier gGmbH mit dem Sitz in Berlin (AG Charlottenburg, HRB 136366 B).

2021-12-20:
Gegenstand: Die Verwaltung und der Betrieb der Evangelischen Lungenklinik Berlin, insbesondere die Anwendung und Weiterentwicklung der Lungenheilkunde und Thoraxchirurgie und angrenzender Fachgebiete von der Prävention bis zur Rehabilitation und Nachsorge. Das Krankenhaus soll der stationären und ambulanten Untersuchung und Behandlung von Patienten ohne Rücksicht auf Geschlecht, Konfession oder Wohnsitz nach Maßgabe ihrer allgemeinen Vertragsbedingungen dienen. Unbeschadet dessen kann die Gesellschaft Mitglied im jeweils zuständigen gliedkirchlichen Diakonischen Werk sein. Historisch setzt das Krankenhaus Teile der Tätigkeiten des früheren Forschungsinstituts für Lungenkrankheiten und Tuberkulose (FLT) fort und wird als Krankenhausbetriebsgesellschaft seit Ende 1991 unter dem Namen "Klinik-Betriebsgesellschaft FLT - Fachkrankenhaus für Lungenheilkunde und Thoraxchirurgie - Gemeinnützige Gesellschaft mbH - Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg e.V.-" betrieben. Mitte 2005 erfolgte eine vollständige Überarbeitung des Gesellschaftsvertrages, wobei jedoch der Gesellschaftszweck beibehalten wurde. Mitte 2006 erfolgte eine Namensänderung und damit einhergehend eine entsprechende Umfirmierung. Zweck der Gesellschaft ist die Förderung und Unterstützung des öffentlichen Gesundheitswesens, der öffentlichen Gesundheitspflege, des Wohlfahrtswesens, der Volks- und Berufsbildung, mildtätiger Zwecke sowie kirchlicher und sonstiger diakonischer Zwecke. Zweck der Gesellschaft ist auch die Beschaffung von Mitteln für die Förderung der in der Abgabenordnung genannten gemeinnützigen und mildtätigen Zwecke durch andere steuerbegünstigte Körperschaften oder durch eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder durch ausländische Körperschaften gemäß § 58 Nr. 1 AO. Die Satzungszwecke werden insbesondere verwirklicht durch - die Verwaltung und den Betrieb der Evangelischen Lungenklinik Berlin - die Pflege, Betreuung und Aufnahme von hilfsbedürftigen Personen i.S.d. § 53 AO - die Errichtung und Unterhaltung von Kapellen, - die Durchführung von Gottesdiensten und die seelsorgerische Betreuung von Patienten und Mitarbeitern - Kooperationen mit anderen Einrichtungen und/oder Personen im Gesundheitswesen, soweit diese o. g. Satzungszwecke verfolgen. Ziel der Kooperation ist die Sicherung und Verbesserung einer patient*innenorientierten gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung. Eine unzulässige Mittelweitergabe an den Kooperationspartner ist ausgeschlossen - die Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen und -kursen. Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 14.12.2021 ist der Gesellschaftsvertrag neu gefasst.