Suchen
Orte:
A B C D E F G ... H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z

Mirada Berlin UG (haftungsbeschränkt)

Lokaler Verein, Brückenbauer, Berufsbilder..., Bildungsprojekten, Bildungsarbeit Memoriafilm, Meta-Produkten, Kulturprojekte, Kiez, Grundschülerinnen, Dream-Theme, X-NONE
Adresse / Anfahrt
Soldiner Straße 92
13359 Berlin
Kontakt
2 Ansprechpartner/Personen
Formell
3x HR-Bekanntmachungen:

2016-06-02:
Firma: Memoriafilm gemeinnützige UG ; Sitz / Zweigniederlassung: Berlin; Geschäftsanschrift: Grüntaler Straße 38, 13359 Berlin; Gegenstand: Zweck der gemeinnützigen Unternehmensgesellschaft ist die Förderung der Altenhilfe und die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe. Dieser Zweck wird insbesondere verwirklicht durch folgende Maßnahmen: Hilfestellung bei der Erstellung von Erinnerungsfilmen und interaktiven Speichermedien mit digitalisiertem Erinnerungsmaterial mit und für demenziell erkrankte Menschen und ihren Familien. Entwicklung und Bereitstellung von Handlungswissen für Angehörige und Pflegepersonal in der Anwendung der Erinnerungsfilme mit demenziell erkrankten Menschen. Durchführung von Schulungen für Angehörige und Pflegepersonal zur Anwendung der Erinnerungsmedien in der Betreuung des demenziell erkankten Menschen. Entwicklung von Bildungsmaterialien über die Erstellung von Erinnerungsfilmen und interaktiven Speichermedien mit digitalisiertem Erinnerungsmaterial für bundesweite Träger. Eröffnung eines, für die Erstellung weiterer Memoriafilme und für pädagogische Zwecke kostenfrei zugänglichen, Online-Medienarchivs mit den von den Projektteilnehmenden zur Verfügung gestellten digitalisierten Medien. Erstellung eines pädagogischen Anwendungskonzepts und didaktische Aufbereitung zur schulischen Nutzung des Online-Medienarchivs. Durchführung von biografischen Fotoausstellungen der Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen, u.a. im öffentlich zugänglichen Bereich der Einrichtungen, welche über die Krankheit Demenz aufklären. Die Gesellschaft verfolgt den festgelegten gemeinnützigen Zweck ausschließlich und unmittelbar i.S.d. Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Stamm- bzw. Grundkapital: 800,00 EUR; Vertretungsregelung: Ist ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Alleinvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Geschäftsführer: 1. Narr, Caroline, *22.09.1982, Berlin; mit der Befugnis Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abzuschließen; Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung; Gesellschaftsvertrag vom: 27.04.2016 mit Änderung vom 13.05.2016 in § 6 (Geschäftsführer, Vertretung) und § 11 (Gründungskosten)

2018-02-23:
Sitz / Zweigniederlassung: Geschäftsanschrift: Soldiner Straße 92, 13359 Berlin; Gegenstand: Zweck der gemeinnützigen Unternehmensgesellschaft ist die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe, die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens, Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde und die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten der vorgenannten gemeinnützigen Zwecke. Dieser Zweck wird insbesondere verwirklicht durch folgende Maßnahmen:Entwicklung und Durchführung innovativer Konzepte für die Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenzerkrankung, Bereitstellung des entstandenen Handlungswissens, Schulung von Angehörigen, Pflegepersonal und Studierenden - auch in Kooperation mit Forschungseinrichtungen und/oder Hochschulen. Entwicklung, Durchführung intergenerativer Bildungsprojekte in denen Schülerinnen innerhalb und außerhalb der Unterrichtszeit z. T. demenziell veränderte Seniorinnen in ihrer Umgebung (Seniorenheim) besuchen und gemeinsam mit ihnen Projekte umsetzen, in denen ein Wissenstransfer in beide Richtungen stattfindet. Beispielsweise lernen Schülerinnen Geschichte anhand der erinnerten Zeitzeugenberichte der Seniorinnen oder die Schülerinnen zeigen den Seniorinnen ihre Lieblingsorte im Kiez. Das entwickelte Konzept und die Erfahrungen der durchgeführten Projekte werden an interessierte Seniorenpflegereinrichtungen und Studierende aus dem Bereich Altenpflege weitergegeben. Unterstützung des Kulturaustausch, Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements Förderung der sozialen und interkulturellen Kompetenz durch die Entwicklung und Durchführung zeitlich begrenzter Projekte mit kulturübergreifenden Themen und Aktionen für die Teilnehmerinnengruppen unterschiedlicher Herkunft und/oder Kultur, sowie Sensibilisierung von und Heranführung an Pflegeberufe. Erstellung (und Unterstützung bei der Erstellung) von künstlerischen Medien, Dokumentationen, Dokumentarfilmen und weiteren künstlerischen Produkten, die sich mit den Themenkomplexen Erinnerungskultur, Bewahrung von Wissen (auch im globalen, ethnologischen Kontext), (Kultur-)Geschichte, Interkulturalität, politisches Weltgeschehen auseinandersetzen. Digitalisierung und/oder Archivierung historischer Fotografien und Filmaufnahmen sowie Aufzeichnung und/oder Archivierung/Bereitstellung von Zeitzeugenberichten. Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 18.01.2018 ist der Gesellschaftsvertrag geändert in § 2 (Gesellschaftszweck und Unternehmensgegenstand) und § 3 (Gemeinnützigkeit).

2021-09-28:
Firma: Mirada Berlin gUG ; Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 14.09.2021 ist der Gesellschaftsvertrag geändert in § 1 .

Marketing