2008-06-20: Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 02.06.2008. Gegenstand: a) die wettbewerbsfähige Positionierung der Region im Vergleich zu anderen Standorten. Hierzu gehören insbesondere die Aufgabenfelder - Bündelung und Abstimmung bestehender sowie Entwicklung neuer regionaler Standortmarketingansätze gemeinsam mit regionalen Partnern - Förderung des Austauschs zwischen Wissenschaft und Wirtschaft - Initiierung von Netzwerken in Abstimmung mit regionalen Partnern b) die Planung, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation der REGIONALE im gesamten Bewerbungsraum. Hierzu gehören insbesondere die Aufgabenfelder - Mobilisierung von bürgerschaftlichem, unternehmerischem und öffentlichem Engagement für die REGIONALE sowie Akquirierung von Mitteln aus diesen Bereichen - Auswahl und Aufnahme von Projekten, Ereignissen und Initiativen in die REGIONALE - Marketing und projektübergreifende Kommunikation zur REGIONALE - Qualifizierung von und Qualitätsmanagement für Vorhaben im Sinne der Anliegen und Qualitätsmaßstäbe der REGIONALE - Projektentwicklung im Bereich von Vorhaben mit herausragender strategischer Bedeutung für die REGIONALE innerhalb eines festzulegenden Budgetrahmens - Beratung bei Projektentwicklung und Projektmanagement für die REGIONALE in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Projektträgern - Übernahme der Projektsteuerung für Vorhaben der REGIONALE im Bedarfsfall. Die Gesellschaft ist verpflichtet, nach den Wirtschaftsgrundsätzen im Sinne des § 109 Gemeindeordnung NRW zu verfahren. Dabei ist die Gesellschaft so zu führen, dass der öffentliche Zweck nachhaltig erfüllt wird. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Melcher, Theo, Olpe, *10.09.1960, einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.
2008-07-09: Datum d.Gesellschaftsvertrages von Amts wegen berichtigt. Gesellschaftsvertrag vom 14.04.2008.
2008-09-22: Nicht mehr Geschäftsführer: Melcher, Theo, Olpe, *10.09.1960. Bestellt zum Geschäftsführer: Glaser, Dirk, Hattingen, *09.06.1958, einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.
2010-07-28: Dem Registergericht ist eine Liste der Mitglieder des Aufsichtsrates eingereicht worden.
2011-10-05: Die Gesellschafterversammlung vom 14. September 2011 hat die Neufassung des Gesellschaftsvertrages beschlossen. Dabei wurden geändert: Stammkapital und Abschlussdatum. 30.000,00 EUR.
2015-01-30: Nicht mehr Geschäftsführer: Glaser, Dirk, Hattingen, *09.06.1958. Bestellt zum Geschäftsführer: Winterberg, Hubertus, Arnsberg, *08.11.1968. Prokura erloschen: Winterberg, Hubertus, Arnsberg, *08.11.1968.
2015-03-10: Die Gesellschafterversammlung vom 16. Januar 2015 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 2 (Gegenstand des Unternehmens) und mit ihr die Änderung des Unternehmensgegenstandes sowie die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 4 Stammkapital) und mit ihr die Erhöhung des Stammkapitals um 6.000,00 EUR beschlossen. Ferner wurde der Gesellschaftsvertrag ingesamt neu gefasst. Neuer Unternehmensgegenstand: Die wettbewerbsfähige Positionierung der die Kreise Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Kreis Olpe, Kreis Siegen-Wittgenstein und Kreis Soest umfassenden Region Südwestfalen im Vergleich zu anderen Standorten. Die Region will ihre Potentiale dabei insbesondere durch verstärkte interkommunale Zusammenarbeit sichern und ausbauen. Zu den Aufgabenfeldern gehören daher insbesondere: - Bündelung und Abstimmung bestehender sowie Entwicklung neuer regionaler Standortmarketingansätze gemeinsam mit regionalen Partnern - Förderung des Austauschs zwischen Wissenschaft und Wirtschaft - Initiierung von Netzwerken in Abstimmung mit regionalen Partnern - Erarbeitung von integrierten Handlungskonzepten für interkommunale Strategien - Initiierung von und Projektmanagement für interkommunale (Netzwerk-)Projekte - Vertretung der Region Südwestfalen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene - Koordinierungsstelle für Strukturfördermittel - Administration/Geschäftsstelle für südwestfälische Arbeitsgruppen/Netzwerke. 36.000,00 EUR.
2017-12-09: Die Gesellschafterversammlung vom 22. November 2017 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 2 und § (4 (Stammkapital) und mit ihr die Erhöhung des Stammkapitals um 4.000,00 EUR sowie die Änderung des Unternehmensgegenstandes beschlossen. Der Gesellschaftsvertrag wurde insgesamt neu gefasst. Neuer Unternehmensgegenstand: a) das Geschäftsfeld Regionalmarketing mit dem Ziel der wettbewerbsfähigen Positionierung der Region Südwestfalen im Vergleich zu anderen Standorten in Abstimmung mit den Gesellschaftern und regionalen Akteuren. Hierzu gehören folgende Aufgaben: - Entwicklung und Umsetzung von Regionalmarketing-Konzepten sowie Gewinnung von Multiplikatoren - Kommunikative und koordinierende Maßnahmen zur Profilierung der Region als attraktive Wirtschafts- und Arbeitsmarktregion. b) das Geschäftsfeld regionale Entwicklung mit dem Ziel, zu einer nachhaltigen Entwicklung der Region in enger Abstimmung mit den Gesellschaftern und regionalen Akteuren beizutragen. Hierzu gehören folgende Aufgaben: - Erarbeitung von regionalen Zielsetzungen (Koordination und Moderation) in zuvor vom Aufsichtsrat festgelegten Handlungsfeldern gemeinsam mit regionalen Akteuren unter Selbstverpflichtung der Beteiligten zur Übernahme von Aufgaben in eigener Verantwortung - Analyse und Evaluation der regionalen Zielsetzungen gemeinsam mit den Akteuren (Koordination und Moderation). Zur regionalen Entwicklung gehört vor allem die Durchführung der REGIONALE 2025 mit den Aufgaben: - Mobilisierung von gesellschaftlichem Engagement für die REGIONALE 2025 sowie Akquirierung von Mitteln aus diesen Bereichen. - Auswahl und Aufnahme von Projekten, Beratung von Projektträgern sowie Marketing und projektübergreifende Kommunikation für die REGIONALE 2025 - Projektentwicklung im Bereich von Vorhaben mit herausragender strategischer Bedeutung für die REGIONALE innerhalb eines festzulegenden Budgetrahmens - Übernahme der Projektsteuerung für Vorhaben der REGIONALE 2025 im Bedarfsfall. Neues Stammkapital: 40.000,00 EUR.
2018-01-16: Gesamtprokura gemeinsam mit einem anderen Prokuristen: Dr. Arens, Stephanie, Attendorn, *23.09.1971; Ting, Marie, Olpe, *16.09.1985.