2008-09-08: Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 15.7.2008 mit Änderung vom 14.08.2008 in § 2 ( Gegenstand ) und vom 28.08.2008 in § 1 ( Firma ). Gegenstand: Gegenstand des Unternehmens ist die Gründung und Betreibung von Bildungsinstitutionen, insbesondere von privaten allgemeinbildenden Schulen. Die Gesellschaft kann sämtliche Geschäfte betreiben, die zur Erreichung dieses Zwecks geeignet erscheinen. Sie kann sich auch an anderen, dann allerdings ausschließlich gemeinnützigen Unternehmen beteiligen, solche erwerben oder mit solchen zusammenarbeiten. Die Gesellschaft kann ihre Vermögenswerte für die Verwirklichung der steuerbegünstigten Zwecke einer anderen gemeinnützigen Körperschaft zuwenden. Vermögen, welches bei der Gesellschaft nicht dem Gebot der zeitnahen Mittelverwendung unterliegt, ist mit der Auflage zuzuwenden, dass der Empfänger dieses Vermögens es ebenfalls als Vermögensstock zu verwenden hat. Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Die Gesellschaft ist selbstlos tätig. Sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel der Gesellschaft dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zwecke der Gesellschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Die Gesellschafter dürfen keine Gewinnanteile und keine sonstige Zuwendungen aus den Mitteln der Gesellschaft erhalten, sofern sie nicht eine als gemeinnützig anerkannte Körperschaft sind und die zugewendeten Mittel für gemeinnützige Zwecke verwendet werden. Bei der Auflösung oder Aufhebung der Gesellschaft oder bei Wegfall des steuerbegünstigten Zwecks können nur die eingezahlten Kapitaleinlagen und der gemeine Wert der von den Gesellschaftern geleisteten Sacheinlagen zurückgezahlt werden. Überschießendes Gesellschaftsvermögen fällt an eine Körperschaft des öffentlichen Rechts oder eine andere steuerbegünstigte Körperschaft zwecks Verwendung für die Förderung von Bildung und Erziehung. Jeder Beschluss über die Änderung der Satzung ist vor dessen Anmeldung beim Registergericht dem zuständigen Finanzamt vorzulegen. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Dr. von Bormann-Altmeyer, Caroline, Bochum, *07.02.1967, einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen. Geschäftsführer: Grönwoldt, Peter, Rösrath, *07.09.1940, einzelvertretungsberechtigt.
2010-02-23: Geschäftsanschrift: Gudrunstraße 21, 44791 Bochum. Nicht mehr Geschäftsführer: Grönwoldt, Peter, Rösrath, *07.09.1940.
2011-03-01: Die Gesellschafterversammlung vom 24.01.2011 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 4 und mit ihr die Erhöhung des Stammkapitals um 12.000,00 EUR beschlossen. Weiter wurde die Änderung des § 2 (Unternehmensgegenstand) und die Neufassung des Gesellschaftsvertrages beschlossen. 1. Gegenstand des Unternehmens ist die Gründung und Betreibung von Bildungsinstitutionen, insbesondere von privaten allgemeinbildenden Schulen. Die Gesellschaft kann sämtliche Geschäfte betreiben, die zur Erreichung dieses Zwecks geeignet erscheinen. Sie kann sich auch an anderen, dann allerdings ausschließlich gemeinnützigen Unternehmen beteiligen, solche erwerben oder mit solchen zusammenarbeiten. Die Gesellschaft kann ihre Vermögenswerte für die Verwirklichung der steuerbegünstigten Zwecke einer anderen gemeinnützigen Körperschaft zuwenden. Vermögen, welches bei der Gesellschaft nicht dem Gebot der zeitnahen Mittelverwendung unterliegt, ist mit der Auflage zuzuwenden, dass der Empfänger dieses Vermögens es ebenfalls als Vermögensstock zu verwenden hat. 2. Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Die Gesellschaft ist selbstlos tätig. Sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel der Gesellschaft dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zwecke der Gesellschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. 3. Die Gesellschafter dürfen keine Gewinnanteile und keine sonstige Zuwendungen aus den Mitteln der Gesellschaft erhalten, sofern sie nicht eine als gemeinnützig anerkannte Körperschaft sind und die zugewendeten Mittel für gemeinnützige Zwecke verwendet werden. 37.000,00 EUR.
2014-09-24: Änderung zur Geschäftsanschrift: Springorumallee 1, 44795 Bochum. Bestellt als Geschäftsführer: Frech, Daniel, Berlin, *20.09.1975, einzelvertretungsberechtigt.
2015-02-17: Nicht mehr Geschäftsführer: Frech, Daniel, Berlin, *20.09.1975.
2015-05-18: Die Gesellschafterversammlung vom 23.04.2015 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 4 und mit ihr die Erhöhung des Stammkapitals um 200.000,00 EUR beschlossen. 237.000,00 EUR.
2016-12-02: Nach Änderung: Geschäftsanschrift: Springorumallee 2, 44795 Bochum.
2022-02-08: Bestellt als Geschäftsführer: Prof. Dr. Ketting, Michael, Ennepetal, *27.02.1950, einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.