Suchen
Orte:
A B C D E F G ... H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z

Sparda-Bank Berlin eG

Bankwesen, Bankengruppe, Statistiken/Reports..., Informationsfragmente, Betrieb der Seite
Adresse / Anfahrt
Georgenstraße 23
10117 Berlin
1x Adresse:

Storkower Straße 101
10407 Berlin


Kontakt
200 Ansprechpartner/Personen
Statistik
mind. 200 Mitarbeiter
Formell
30x HR-Bekanntmachungen:

2008-01-14:
Gegenstand: Gegenstand des Unternehmens ist die Durchführung von banküblichen und ergänzenden Geschäften, insbesondere (a) die Pflege des Spargedankens, vor allem durch die Annahme von Spareinlagen; (b) die Annahme von sonstigen Einlagen; (c) die Gewährung von Krediten aller Art; (d) die Übernahme von Bürgschaften, Garantien und sonstigen Gewährleistungen sowie die Durchführung von Treuhandgeschäften; (e) die Durchführung des Zahlungsverkehrs, einschließlich der Durchführung von Einzugsaufträgen im Hebelisteneinzug; (f) die Durchführung des Auslandsgeschäfts einschließlich des An- und Verkaufs von Devisen und Sorten; (g) die Vermögensberatung, Vermögensvermittlung und Vermögensverwaltung; (h) der Erwerb und die Veräußerung sowie die Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren und anderen Vermögenswerten; (i) die Vermittlung oder der Verkauf von Bausparverträgen, Versicherungen, Reisen und Immobilien. Kredite werden nur an Mitglieder gewährt, ausgenommen Kredite an den Verband der Sparda-Banken e.V. Kredite zur Finanzierung von gewerblichen oder freiberuflichen Geschäftsbetrieben dürfen nicht gewährt werden. Der Verband der Sparda Banken kann auf Antrag allgemein oder im Einzelfall die Gewährung vorgenannter Kredite zulassen. Der Geschäftsbetrieb kann auf Nichtmitglieder ausgedehnt werden. Die Genossenschaft kann Zweigniederlassungen errichten und sich an anderen Unternehmen beteiligen. Die Verantwortung für die Kreditgewährung verbleibt uneingeschränkt bei der Sparda-Bank. Vertretungregelung: Der Vorstand besteht aus mindestens zwei Mitgliedern.Die Genossenschaft wird vertreten durch ein Vorstandsmitglied in Gemeinschaft mit einem anderen Vorstandsmitglied oder in Gemeinschaft mit einem Prokuristen. Rechtsform: Die Satzung ist am 28.06.2007 geändert in § 2 (Zweck und Gegenstand), § 4 (Beendigung der Mitgliedschaft), § 6 (Übertragung des Geschäftsguthabens), § 9 (Ausschluss), § 10 (Auseinandersetzung), § 11 (Rechte der Mitglieder), § 15 (Vertretung), § 16 (Aufgaben und Pflichten des Vorstands), § 18 (Zusammensetzung und Dienstverhältnis), § 22 ( Aufgaben und Pflichten), § 23 (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat), § 24 (Zusammensetzung und Wahl des Aufsichtsrats), § 25 (Konstituierung, Beschlussfassung), § 26 b (Wählbarkeit), § 26 d (Aktives Wahlrecht), § 26 e (Wahlverfahren), § 26 f (Amtsdauer, Beginn und Ende des Vertreteramtes), § 28 (Einberufung und Tagesordnung), § 30 Gegenstände der Beschlussfassung), § 31 (Mehrheitserfordernisse), § 33 (Abstimmungen und Wahlen), § 35 (Versammlungsniederschrift), § 42 (Jahresabschluss und Lagebericht), § 46 (Bekanntmachungen)...

2008-02-20:
Vorstand: Vorstand:; 4. Laubisch, Martin , *04.06.1967, Berlin.

2008-04-04:
Prokura: Nicht mehr Prokurist:; 2. Laubisch, Martin.

2009-05-15:
Nicht mehr Vorstand:; 2. Hoffmann, Dieter; Vorstand:; 5. Kohler, Frank, *04.07.1972, Stahnsdorf.

2010-08-13:
Firma: Sparda-Bank Berlin eG Prokura: 4. Stuwe, Alexander, *03.12.1977, Berlin; Prokura gemeinsam mit einem Vorstand Rechtsform: Die Satzung ist am 10.06.2010 geändert in § 1 (Firma und Sitz)..

2010-12-10:
Prokura: Nicht mehr Prokurist:; 3. Scholz, Jürgen.

2011-10-25:
Prokura: 5. Golembowski, Karen, *01.11.1974, Berlin; Prokura gemeinsam mit einem Vorstand.

2012-01-25:
Nicht mehr Vorstand:; 3. Dr. Eberhardt, Klaus.

2012-03-15:
Nicht mehr Vorstand:; 1. Dr. Borschil, Andreas.

2012-07-10:
Rechtsform: Die Satzung ist am 14.06.2012 geändert in § 37 (Geschäftsanteile und Geschäftsguthaben). § 44a der Satzung wurde ersatzlos gestrichen..

2012-07-26:
Prokura: Nicht mehr Prokurist:; 4. Stuwe, Alexander.

2013-01-02:
Vorstand:; 6. Huxoll, Rolf Dieter, *09.02.1967, Kleinmachnow.

2013-01-09:
Prokura: 6. Dr. Beyer, Michael, *28.06.1977, Berlin; Prokura gemeinsam mit einem Vorstand.

2013-01-23:
Prokura: Änderung zu Nr. 1:; nunmehr:; Hontscha, Steffen; Prokura gemeinsam mit einem Vorstand oder einem weiteren Prokuristen; Änderung zu Nr. 5:; nunmehr:; Golembowski, Karen; Prokura gemeinsam mit einem Vorstand oder einem weiteren Prokuristen; Änderung zu Nr. 6:; nunmehr:; Dr. Beyer, Michael; Prokura gemeinsam mit einem Vorstand oder einem weiteren Prokuristen.

2013-09-16:
Gegenstand: Gegenstand des Unternehmens ist die Durchführung von banküblichen und ergänzenden Geschäften, insbesondere (a) die Pflege des Spargedankens, vor allem durch die Annahme von Spareinlagen; (b) die Annahme von sonstigen Einlagen; (c) die Gewährung von Krediten aller Art; (d) die Übernahme von Bürgschaften, Garantien und sonstigen Gewährleistungen sowie die Durchführung von Treuhandgeschäften; (e) die Durchführung des Zahlungsverkehrs; (f) die Durchführung des Auslandsgeschäfts einschließlich des An- und Verkaufs von Devisen und Sorten; (g) die Vermögensberatung, Vermögensvermittlung und Vermögensverwaltung; (h) der Erwerb und die Veräußerung sowie die Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren und anderen Vermögenswerten; (i) die Vermittlung oder der Verkauf von Bausparverträgen, Versicherungen, Investmentfonds, Reisen und Immobilien. Kredite werden nur an Mitglieder gewährt, ausgenommen Kredite an den Verband der Sparda-Banken e.V. Kredite zur Finanzierung von gewerblichen oder freiberuflichen Geschäftsbetrieben dürfen nicht gewährt werden. Der Verband der Sparda Banken kann auf Antrag allgemein oder im Einzelfall die Gewährung vorgenannter Kredite zulassen. Der Geschäftsbetrieb kann auf Nichtmitglieder ausgedehnt werden. Die Genossenschaft kann Zweigniederlassungen errichten und sich an anderen Unternehmen beteiligen. Die Verantwortung für die Kreditgewährung verbleibt uneingeschränkt bei der Sparda-Bank. Rechtsform: Die Satzung ist am 13.06.2013 geändert in § 2 (Zweck und Gegenstand), § 3 (Erwerb der Mitgliedschaft), § 6 (Übertragung des Geschäftsguthabens), § 9 (Ausschluss), § 11 (Rechte der Mitglieder), § 16 (Aufgaben und Pflichten des Vorstands), § 17 (Berichterstattung gegenüber dem Aufsichtsrat), § 18 (Zusammensetzung und Dienstverhältnis), § 22 (Aufgaben und Pflichten), § 23 (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat), § 24 (Zusammensetzung und Wahl des Aufsichtsrats), § 25 (Konstituierung, Beschlussfassung), § 26e (Wahlverfahren), § 28 (Einberufung und Tagesordnung), § 30 (Gegenstände der Beschlussfassung) § 37 (Geschäftsanteile und Geschäftsguthaben), § 42 (Jahresabschluss und Lagebericht) und § 46 (Bekanntmachungen)..

2014-04-17:
Prokura: Nicht mehr Prokurist: 1. Hontscha, Steffen; Nicht mehr Prokurist: 6. Dr. Beyer, Michael; 7. Jäkel, Alexander, *26.03.1979, Berlin; Prokura gemeinsam mit einem Vorstand oder einem weiteren Prokuristen; 8. Thiele, Dirk, *07.07.1977, Wandlitz; Prokura gemeinsam mit einem Vorstand oder einem weiteren Prokuristen

2014-05-02:
Prokura: Nicht mehr Prokurist: 5. Golembowski, Karen

2014-07-31:
Gegenstand: Gegenstand des Unternehmens ist die Durchführung von banküblichen und ergänzenden Geschäften, insbesondere (a) die Pflege des Spargedankens, vor allem durch die Annahme von Spareinlagen; (b) die Annahme von sonstigen Einlagen; (c) die Gewährung von Krediten aller Art; (d) die Übernahme von Bürgschaften, Garantien und sonstigen Gewährleistungen sowie die Durchführung von Treuhandgeschäften; (e) die Durchführung des Zahlungsverkehrs; (f) die Durchführung des Auslandsgeschäfts einschließlich des An- und Verkaufs von Devisen und Sorten; (g) die Vermögensberatung, Vermögensvermittlung und Vermögensverwaltung; (h) der Erwerb und die Veräußerung sowie die Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren und anderen Vermögenswerten; (i) die Vermittlung oder der Verkauf von Bausparverträgen, Versicherungen, Investmentfonds, Reisen und Immobilien. Kredite werden nur an Mitglieder gewährt, ausgenommen Kredite an den Verband der Sparda-Banken e.V. Kredite zur Finanzierung von gewerblichen oder freiberuflichen Geschäftsbetrieben dürfen, mit Ausnahme von Krediten an eingetragene Wohnungsgenossenschaften, nicht gewährt werden. Der Verband der Sparda Banken kann auf Antrag allgemein oder im Einzelfall die Gewährung vorgenannter Kredite zulassen. Der Geschäftsbetrieb kann auf Nichtmitglieder ausgedehnt werden. Die Genossenschaft kann Zweigniederlassungen errichten und sich an anderen Unternehmen beteiligen. Die Verantwortung für die Kreditgewährung verbleibt uneingeschränkt bei der Sparda-Bank. Rechtsform: Die Satzung ist am 18.06.2014 geändert in § 2 (Zweck und Gegenstand), § 3 (Erwerb der Mitgliedschaft), § 24 (Zusammensetzung und Wahl des Aufsichtsrats) und § 26c (Wahlturnus und Zahl der Vertreter).

2015-09-11:
Gegenstand: Gegenstand des Unternehmens ist die Durchführung von banküblichen und ergänzenden Geschäften, insbesondere (a) die Pflege des Spargedankens, vor allem durch die Annahme von Spareinlagen; (b) die Annahme von sonstigen Einlagen; (c) die Gewährung von Krediten aller Art; (d) die Übernahme von Bürgschaften, Garantien und sonstigen Gewährleistungen sowie die Durchführung von Treuhandgeschäften; (e) die Durchführung des Zahlungsverkehrs; (f) die Durchführung des Auslandsgeschäfts einschließlich des An- und Verkaufs von Devisen und Sorten; (g) die Vermögensberatung, Vermögensvermittlung und Vermögensverwaltung; (h) der Erwerb und die Veräußerung sowie die Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren und anderen Vermögenswerten; (i) die Vermittlung oder der Verkauf von Bausparverträgen, Versicherungen, Investmentfonds, Reisen, Immobilien und sonstigen Dienstleistungen oder Produkten. Kredite werden nur an Mitglieder gewährt, ausgenommen Kredite an den Verband der Sparda-Banken e.V. Kredite zur Finanzierung von gewerblichen oder freiberuflichen Geschäftsbetrieben dürfen, mit Ausnahme von Krediten an eingetragene Wohnungsgenossenschaften, nicht gewährt werden. Der Verband der Sparda Banken kann auf Antrag allgemein oder im Einzelfall die Gewährung vorgenannter Kredite zulassen. Der Geschäftsbetrieb kann auf Nichtmitglieder ausgedehnt werden. Die Genossenschaft kann Zweigniederlassungen errichten und sich an anderen Unternehmen beteiligen. Die Verantwortung für die Kreditgewährung verbleibt uneingeschränkt bei der Sparda-Bank. Rechtsform: Die Satzung ist am 18.06.2015 geändert in § 2 (Zweck und Gegenstand), § 16 (Aufgaben und Pflichten des Vorstands), § 22 (Aufgaben und Pflichten), § 23 (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat) und § 24 (Zusammensetzung und Wahl des Aufsichtsrats).

2016-07-21:
Gegenstand: Gegenstand des Unternehmens ist die Durchführung von banküblichen und ergänzenden Geschäften, insbesondere (a) die Pflege des Spargedankens, vor allem durch die Annahme von Spareinlagen; (b) die Annahme von sonstigen Einlagen; (c) die Gewährung von Krediten aller Art; (d) die Übernahme von Bürgschaften, Garantien und sonstigen Gewährleistungen sowie die Durchführung von Treuhandgeschäften; (e) die Durchführung des Zahlungsverkehrs; (f) die Durchführung des Auslandsgeschäfts einschließlich des An- und Verkaufs von Devisen und Sorten; (g) die Vermögensberatung, Vermögensvermittlung und Vermögensverwaltung; (h) der Erwerb und die Veräußerung sowie die Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren und anderen Vermögenswerten; (i) die Vermittlung oder der Verkauf von Bausparverträgen, Versicherungen, Investmentfonds, Reisen, Immobilien und sonstigen Dienstleistungen oder Produkten. Kredite werden nur an Mitglieder gewährt, ausgenommen Kredite an den Verband der Sparda-Banken e.V. Der Geschäftsbetrieb kann auf Nichtmitglieder ausgedehnt werden. Die Genossenschaft kann Zweigniederlassungen errichten und sich an anderen Unternehmen beteiligen. Rechtsform: Die Satzung ist am 16.06.2016 geändert in § 2 (Zweck und Gegenstand) und § 3 (Erwerb der Mitgliedschaft).

2017-07-13:
Rechtsform: Die Satzung ist am 15.06.2017 geändert in § 1 (Firma und Sitz), § 3 (Erwerb der Mitgliedschaft), § 16 (Aufgaben und Pflichten des Vorstandes), § 22 (Aufgaben und Pflichten), § 23 (gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat).

2018-07-19:
Vertretungsregelung: Die Genossenschaft wird durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Rechtsform: Die Satzung ist am 21.06.2018 geändert u.a. in § 15 (Vertretung).

2019-09-05:
Gegenstand: Gegenstand des Unternehmens ist die Durchführung von banküblichen und ergänzenden Geschäften, insbesondere a) die Pflege des Spargedankens, vor allem durch Annahme von Spareinlagen; b) die Annahme von sonstigen Einlagen; c) die Gewährung von Krediten aller Art; d) die Übernahme von Bürgschaften, Garantien und sonstigen Gewährleistungen sowie die Durchführung von Treuhandgeschäften; e) die Durchführung des Zahlungsverkehrs; f) die Durchführung des Auslandsgeschäfts einschließlich des An- und Verkaufs von Devisen und Sorten; g) die Vermögensberatung, Vermögensvermittlung und Vermögensverwaltung; h) der Erwerb und die Veräußerung sowie Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren und anderen Vermögenswerten; i) die Vermittlung oder der Verkauf von Bausparverträgen, Versicherungen, Investmentsfonds, Reisen,Immobilien und sonstigen Dienstleistungen oder Produkten. Rechtsform: Die Satzung ist am 13.06.2019 geändert in § 2 ( Zweck und Gegenstand ), § 9 ( Ausschluss ), § 23 ( Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat ), § 26 ( Ausübung der Mitgliedsrechte ), § 30 ( Gegenstände der Beschlussfassung ).

2020-05-22:
Änderung zu Nr. 5: zum Wohnort; Vorstand: Kohler, Frank, *04.07.1972, Berlin

2020-08-24:
Rechtsform: Die Satzung ist am 11.06.2020 geändert in § 24 (Zusammensetzung und Wahl des Aufsichtsrates), § 26c (Wahlturnus und Zahl der Vertreter), § 37 (Geschäfsanteile und Geschäftsguthaben), § 43 (Verwendung des Jahresüberschusses).

2020-12-21:
Gegenstand: Gegenstand des Unternehmens ist die Durchführung von banküblichen und ergänzenden Geschäften, insbesondere a) die Pflege des Spargedankens, vor allem durch Annahme von Einlagen; b) die Gewährung von Krediten aller Art; c) die Übernahme von Bürgschaften, Garantien und sonstigen Gewährleistungen sowie die Durchführung von Treuhandgeschäften; d) die Durchführung des Zahlungsverkehrs; e) die Durchführung des Auslandsgeschäfts einschließlich des An- und Verkaufs von Devisen und Sorten; f) die Vermögensberatung, Vermögensvermittlung und Vermögensverwaltung; g) der Erwerb und die Veräußerung sowie die Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren und anderen Vermögenswerten; h) die Vermittlung oder der Verkauf von Bausparverträgen, Versicherungen, Investmentfonds, Reisen, Immobilien und sonstigen Dienstleistungen oder Produkten. Rechtsform: Die Satzung ist am 27.10.2020 geändert in § 2 Abs. 2 a und b (Zweck und Gegenstand); § 9 Abs. 5 (Ausschluss); § 19 (Willensbildung des Vorstands); § 23 Abs. 1 und 6 (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat); § 25 Abs. 2 und 3 (Konstituierung, Beschlussfassung des Aufsichtsrats); § 27 Abs. 3 (Tagungsort der Verteterversammlung); § 28 Abs. 3 (Einberufung und Tagesordnung der Verteterversammlung); § 33 (Abstimmungen und Wahlen der Vertreterversammlung); § 35 (Versammlungsniederschrift der Vertreterversammlung); § 36 (Teilnahme der Verbände an der Vertreterversammlung); § 36 a), b) und c) (virtuelle Vertreterversammlung); § 42 Abs. 3 (Jahresabschluss und gesetzlicher Lagebericht); § 46 Abs. 1 (Bekanntmachungen).

2021-09-07:
Rechtsform: Die Satzung ist am 17.06.2021 neu gefasst und insbesondere geändert in § 2 (Zweck und Gegenstand) und § 40 (Nachschusspflicht).

2021-09-16:
Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Die Nachschusspflicht der Genossenschaft ist aufgehoben. Den Gläubigern der Genossenschaft ist, wenn sie sich binnen sechs Monaten nach der Bekanntmachung bei der Genossenschaft zu diesem Zweck melden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können.

2022-03-09:
Prokura: Nicht mehr Prokurist: 7. Jäkel, Alexander; 9. Matthai, Bianka, *05.03.1975, Berlin; Prokura gemeinsam mit einem Vorstand

2022-07-26:
Rechtsform: Die Satzung ist am 16.06.2022 geändert in § 19 (Willensbildung), § 21 (Organkredite und sonstige Geschäfte), § 23 (Gemeinsame Sitzung von Vorstand und Aufsichtsrat) und § 25 (Konstituierung, Beschlussfassung).

Marketing