2008-06-05: Die Gesellschaft hat im Wege der Ausgliederung zur Aufnahme gemäß Spaltungs- und Übernahmevertrag vom 05.05.2008 und Nachtrag vom 28.05.2008 sowie der Beschlüsse der Gesellschafterversammlungen beider Rechtsträger von denselben Tagen einen Teil ihres Vermögens auf die Energieversorgung Marienberg GmbH mit dem Sitz in Marienberg (Amtsgericht Chemnitz, HRB 23838 ) als Gesamtheit übertragen.Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Den Gläubigern der an der Ausgliederung beteiligten Rechtsträgern ist, wenn sie binnen sechs Monaten nach dem Tag, an dem die Eintragung der Ausgliederung in das Register des Sitzes desjenigen Rechträgers, dessen Gläubiger sie sind, nach § 19 Abs. 3 UmwG als bekannt gemacht gilt, ihren Anspruch nach Grund und Höhe schriftlich anmelden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können. Dieses Recht steht den Gläubigern jedoch nur zu, wenn sie glaubhaft machen, dass durch die Ausgliederung die Erfüllung der Forderung gefährdet wird.
2010-02-08: Am 01.02.2010 wurde beim Handelsregister des Amtsgerichts Chemnitz die Liste der Mitglieder des Aufsichtsrats gemäß § 52 GmbHG eingereicht.
2010-07-15: Die Gesellschafterversammlung vom 09.07.2010 hat den Gesellschaftsvertrag neu gefasst. Dabei wurde insbesondere geändert: § 2 (Gegenstand des Unternehmens). Neuer Gegenstand: Aufgaben eines kommunalen Ver- und Entsorgungsunternehmens einschließlich aller im Bereich der Wohnungswirtschaft anfallenden Aufgaben; Aufgaben zur Errichtung und Betreibung technischer Kommunikationsanlagen, insbesondere zur Erfüllung der Aufgaben nach Satz 1 sowie Errichtung und Betreibung von Sport- und Freizeiteinrichtungen, einschließlich der damit ergänzenden Dienstleistungen und Dienstleistungseinrichtungen; Errichtung, Bewirtschaftung und Verwaltung von Bauten in allen Rechts- und Nutzungsformen und Erbringung aller damit verbundenen Dienstleistungen; Erwerb, Belastung und Veräußerung von Grundstücken sowie Ausgabe von Erbbaurechten im Rahmen ihrer Tätigkeit; Bereitstellung von Gemeinschaftsanlagen und Folgeeinrichtungen sowie dazugehörige Dienstleistungen.
2011-06-09: Prokura erloschen: Schneider, Evelin, Marienberg, *05.03.1951. Gesamtprokura gemeinsam mit einem anderen Prokuristen: Gründig, Ines, Großrückerswalde OT Mauersberg, *04.04.1970.
2011-11-17: Änderung der Geschäftsanschrift: Zschopauer Straße 37, 09496 Marienberg.
2014-01-09: Ausgeschieden: Geschäftsführer: Mey, Norbert, Marienberg, *12.08.1951. Bestellt: Geschäftsführer: Kirsch, Mike, Crimmitschau, *09.02.1967, mit der Befugnis im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter der Energieversorgung Marienberg GmbH mit dem Sitz in Marienberg und als Vertreter der Lengefelder Wohnbau GmbH mit dem Sitz in Lengefeld Rechtsgeschäfte abzuschließen.
2014-08-08: Am 07.08.2014 wurde beim Handelsregister des Amtsgerichts Chemnitz die Liste der Mitglieder des Aufsichtsrats gemäß § 52 GmbHG eingereicht.
2017-11-30: Die Gesellschafterversammlung vom 20.11.2017 hat die Änderung der §§ 2 , 5 (Gesellschafterversammlung), 6 (Zusammensetzung, Wahl und Amtsdauer des Aufsichtsrates), 10 (Aufgaben des Aufsichtsrates), 16 (Wirtschaftsplan), 17 (Jahresabschluss), 18 (Prüfung der Gesellschaft) des Gesellschaftsvertrages beschlossen. Neuer Gegenstand: Aufgaben eines kommunalen Ver- und Entsorgungsunternehmens; Übernahme aller im Bereich der Wohnungswirtschaft anfallenden Aufgaben. Aufgaben zur Errichtung und Betreibung von technischen Kommunikationsanlagen, insbesondere zur Erfüllung der vorstehend genannten Aufgaben. Errichtung und Betreibung von Sport- und Freizeiteinrichtungen, einschließlich der damit ergänzenden Dienstleistungen und Dienstleistungseinrichtungen. Errichtung, Bewirtschaftung und Verwaltung von Bauten in allen Rechts- und Nutzungsformen und Erbringung aller damit verbundener Dienstleistungen. Erwerb, Belastung und Veräußerung von Grundstücke im Rahmen der Tätigkeit der Gesellschaft. Ausgabe von Erbbaurechten. Bereitstellung von Gemeinschaftsanlagen und Folgeeinrichtungen, sowie die dazugehörigen Dienstleistungen.
2019-07-01: Die Gesellschafterversammlung vom 26.06.2019 hat die Änderung des § 2 des Gesellschaftsvertrages beschlossen. Neuer Gegenstand: Aufgaben eines kommunalen Ver- und Entsorgungsunternehmen; Übernahme aller im Bereich der Wohnungswirtschaft anfallenden Aufgaben. Aufgaben zur Errichtung und Betreibung von technischen Kommunikationsanlagen, insbesondere zur Erfüllung der vorstehend gegenannten Aufgaben sowie Errichtung und Betreibung von Sport- und Freizeiteinrichtungen, einschließlich der damit ergänzenden Dienstleistungen und Dienstleistungseinrichtungen; Errichtung, Bewirtschaftung und Verwaltung von Bauten in allen Rechts- und Nutzungsformen und Erbringung aller damit verbundener Dienstleistungen; dies umfasst auch die wirtschaftliche Vorbereitung / Durchführung von Bauvorhaben als Baubetreuer im fremden Namen und auf fremde Rechnung. Die Gesellschaft ist damit berechtigt, die Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums von Wohnungseigentümern im Sinne des § 1 Absatz 2, 3, 5 und 6 des Wohnungseigentumsgesetzes oder von Mietverhältnissen über Wohnräume im Sinne des § 549 BGB für Dritte zu erledigen. Sie kann im Rahmen ihrer Tätigkeit Grundstücke erwerben, belasten und veräußern sowie Erbbaurechte ausgeben. Sie kann Gemeinschaftsanlagen und Folgeeinrichtungen sowie die dazugehörigen Dienstleistungen bereitstellen.
2020-01-21: Am 18.01.2020 wurde beim Handelsregister des Amtsgerichts Chemnitz die Liste der Mitglieder des Aufsichtsrats gemäß § 52 GmbHG eingereicht.
2021-12-17: Vertretungsbefugnis geändert: Geschäftsführer: Kirsch, Mike, Crimmitschau, *09.02.1967, mit der Befugnis im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter der Energieversorgung Marienberg GmbH mit dem Sitz in Marienberg , als Vertreter der Lengefelder Wohnbau GmbH mit dem Sitz in Pockau-Lengefeld (AG Chemnitz HRB 15831) und als Vertreter der Freizeitbad AQUA MARIEN GmbH mit dem Sitz in Marienberg (AG Chemnitz HRB 34538) Rechtsgeschäfte abzuschließen.
2022-05-05: Die Gesellschaft hat im Wege der Abspaltung zur Aufnahme einen Teil ihres Vermögens als Gesamtheit gemäß Spaltungs- und Übernahmevertrag vom 09.02.2022 mit Nachtrag vom 11.03.2022 sowie der Beschlüsse der Gesellschafterversammlungen der beteiligten Rechtsträger von denselben Tagen auf die AQUA MARIEN GmbH mit dem Sitz in Marienberg (Amtsgericht Chemnitz HRB 34538) übertragen.Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Den Gläubigern der an der Spaltung beteiligten Rechtsträger ist, wenn sie binnen sechs Monaten nach dem Tag, an dem die Eintragung der Spaltung in das Register des Sitzes desjenigen Rechtsträgers, dessen Gläubiger sie sind, nach § 19 Abs. 3 UmwG als bekannt gemacht gilt, ihren Anspruch nach Grund und Höhe schriftlich anmelden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können. Dieses Recht steht den Gläubigern jedoch nur zu, wenn sie glaubhaft machen, dass durch die Spaltung die Erfüllung der Forderung gefährdet wird.