2016-10-21: eingetragene Genossenschaft. Satzung vom 25.02.1891, mehrfach geändert. Die Vertreterversammlung vom 31.05.2016 hat eine Änderung der Satzung in § 1 Abs.2 und mit ihr die Sitzverlegung von Dormagen (bisher Amtsgericht Neuss GnR 221) nach Monheim am Rhein beschlossen. Weiterhin wurden Änderungen zu § 2 (Zweck und Gegenstand) beschlossen: (1) Zweck der Genossenschaft ist die wirtschaftliche Förderung und Betreuung der Mitglieder. (2) Gegenstand des Unternehmens ist die Durchführung von banküblichen und ergänzenden Geschäften sowie des Waren- und Dienstleistungsgeschäfts, insbesondere a) die Pflege des Spargedankens, vor allem durch Annahme von Spareinlagen; b) die Annahme von sonstigen Einlagen; c) die Gewährung von Krediten aller Art; d) die Übernahme von Bürgschaften, Garantien und sonstigen Gewährleistungen sowie die Durchführung von Treuhandgeschäften; e) die Durchführung des Zahlungsverkehrs; f) die Durchführung des Auslandsgeschäfts einschließlich des An- und Verkaufs von Devisen und Sorten; g) die Vermögensberatung; Vermögensvermittlung und Vermögensverwaltung; h) der Erwerb und die Veräußerung sowie die Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren und anderen Vermögenswerten; i) die Vermittlung oder der Verkauf von Bausparverträgen; Versicherungen und Reisen; j) die Vermittlung, Verwaltung, Vermarktung, Vermietung und Verpachtung von Immobilien; k) der gemeinschaftliche Einkauf landwirtschaftlicher Bedarfsartikel; l) der gemeinschaftliche Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse; m) der Handel mit sonstigen Waren und Erbringung sonstiger Dienstleistungen. (3) Die Genossenschaft kann Zweigniederlassungen errichten und sich an Unternehmen beteiligen. (4) Die Ausdehnung des Geschäftsbetriebs auf Nichtmitglieder ist zugelassen. Die Genossenschaft wird durch zwei Vorstandsmitglieder gesetzlich vertreten. Der Aufsichtsrat kann einzelne oder alle Vorstandsmitglieder von dem Verbot der Mehrvertretung des § 181 2. Alternative BGB befreien, ihnen also die Befugnis erteilen, bei allen Rechtsgeschäften, welche die Genossenschaft mit oder gegenüber Dritten vornimmt, zugleich als Vertreter Dritter zu handeln. Vorstand: Hilgers, Rainer, Aldenhoven, *30.12.1966; Richter, Jörg, Leverkusen, *13.01.1969; Schwarz, Bernhard, Leichlingen, *01.03.1962; Siebers, Theodor, Dormagen, *07.12.1958. Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied: Cremer, Wolfgang, Titz, *24.10.1966; Deuß, Andreas, Geilenkirchen, *29.11.1955; Kelzenberg, Michael, Rommerskirchen, *01.09.1955; Müller, Michael, Bergisch-Gladbach, *10.03.1964.
2016-11-04: Zweigniederlassung errichtet unter Firma: VR Bank Rhein-Berg - Zweigniederlassung der VR Bank eG, 42799 Leichlingen.
2018-09-18: Die Vertreterversammlung vom 12.06.2018 hat eine Änderung der Satzung in § 2 Abs. 2 (Zweck und Gegenstand) beschlossen. Ferner sind die §§ 11 (Rechte der Mitglieder), 16 (Aufgaben und Pflichten des Vorstands), 19 Abs. 4 (Willensbildung), 22 Abs. 1 (Aufgaben und Pflichten), 23 Abs.1 (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat), 24 Abs. 2 ( Zusammensetzung und Wahl des Aufsichtsrats), 25 Abs. 3 und 6 (Konstituierung, Beschlussfassung), 26 b) Abs. 1 (Wählbarkeit), 26 d) Abs. 4 (Aktives Wahlrecht), 26 e) Abs. 4 (Wahlverfahren), 28 Abs. 7 (Einberufung und Tagesordnung), 35 Abs. 2 (Versammlungsniederschrift), 42 Abs. 3 (Jahresabschluss und Lagebericht) sowie 46 Abs. 1 und 3 (Bekanntmachungen) aufgehoben und neu gefasst. (1) Zweck der Genossenschaft ist die wirtschatliche Förderung und Betreuung der Mitglider. (2) Gegenstand des Unternehmens ist die Durchführung von banküblichen und ergänzenden Geschäften sowie des Waren- und Dienstleistungsgeschäfts, insbesondere a) die Pflege des Spargedankens, vor allem durch Annahme von Spareinlagen; b) die Annahme von sonstigen Einlagen; c) die Gewährung von Krediten aller Art; d) die Übernahme von Bürgschaften, Garantien und sonstigen Gewährleistungen sowie die Durchführung von Treuhandgeschäften; e) die Durchführung des Zahlungsverkehrs; f) die Durchführung des Auslandsgeschäfts einschließlich des An- und Verkaufs von Devisen und Sorten; g) die Vermögensberatung; Vermögensvermittlung und Vermögensverwaltung; h) der Erwerb und die Veräußerung sowie die Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren und anderen Vermögenswerten; i) die Vermittlung oder der Verkauf von Bausparverträgen; Versicherungen und Reisen; j) die Vermittlung, Verwaltung, Vermarktung, Vermietung und Verpachtung von Immobilien; k) der Handel mit sonstigen Waren und Erbringung sonstiger Dienstleistungen. (3) Die Genossenschaft kann Zweigniederlassungen errichten und sich an Unternehmen beteiligen. (4) Die Ausdehnung des Geschäftsbetriebs auf Nichtmitglieder ist zugelassen.
2021-07-01: Durch Beschluss der Vertreterversammlung vom 17.06.2021 wurde die Satzung insgesamt neu gefasst. Dabei wurde insbesondere eine Änderung der Satzung in § 2 (Zweck und Gegenstand) beschlossen. Neuer Gegenstand: (1) Zweck der Genossenschaft ist die wirtschaftliche Förderung und Betreuung der Mitglieder. (2) Gegenstand des Unternehmens ist die Durchführung von banküblichen und ergänzenden Geschäften sowie des Waren- und Dienstleistungsgeschäfts, insbesondere a) die Pflege des Spargedankens, vor allem durch Annahme von Einlagen; b) die Gewährung von Krediten aller Art; c) die Übernahme von Bürgschaften, Garantien und sonstigen Gewährleistungen sowie die Durchführung von Treuhandgeschäften; d) die Durchführung des Zahlungsverkehrs; e) die Durchführung des Auslandsgeschäfts einschließlich des An- und Verkaufs von Devisen und Sorten; f) die Vermögensberatung; Vermögensvermittlung und Vermögensverwaltung; g) der Erwerb und die Veräußerung sowie die Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren und anderen Vermögenswerten; h) die Vermittlung oder der Verkauf von Bausparverträgen; Versicherungen und Reisen; i) die Vermittlung, Verwaltung, Vermarktung, Vermietung und Verpachtung von Immobilien; j) der Handel mit sonstigen Waren und Erbringung sonstiger Dienstleistungen. (3) Die Genossenschaft kann Zweigniederlassungen errichten und sich an Unternehmen beteiligen. (4) Die Ausdehnung des Geschäftsbetriebs auf Nichtmitglieder ist zugelassen. Keine Nachschusspflicht der Genossen.