2010-10-13: Firma: Wendepunkt gemeinnützige GmbH Sitz / Zweigniederlassung: Berlin; Geschäftsanschrift:; Gottschedstraße 4, 13357 Berlin Gegenstand: Die Förderung des Wohlfahrtswesens sowie die Förderung der Berufsbildung. Der Gesellschaftszweck wird insbesondere mit der Durchführung folgender Aufgaben verwirklicht: - Angebot und Durchführung von spezifischen Maßnahmen zur Förderung der Bildung und Beschäftigungsfähigkeit, in denen benachteiligte Personen lernen, die Anforderungen des Arbeitsmarktes zu erfüllen. Unter fachlicher und sozialpädagogischer Betreuung erwerben sie beschäftigungsrelevante Kompetenzen sowie soziale und allgemeinbildende Grundlagen. - Durchführung von Praktika, Weiterbildungsveranstaltungen, Ausbildungs- und Beschäftigungsaktivitäten für Benachteiligte des Arbeitsmarktes und für Benachteiligte im Sinne der Jugendhilfe. Bereitstellung von Lehr- und Lernmaterialien. Herstellung/Aktivierung der Beschäftigungsfähigkeit und Unterstützung in der Integration zur gesellschaftlichen Teilhabe. - Angebot und Durchführung von Arbeitsgelegenheiten nach §16 SGB II, §266 SGB III, die nicht in Konkurrenz zum ersten Arbeitsmarkt stehen. Stamm- bzw. Grundkapital: 25.000,00 EUR Vertretungsregelung: Ist ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Alleinvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Geschäftsführer:; 1. Al-Shraydeh, Karin, *19.02.1976, Potsdam; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung; Gesellschaftsvertrag vom: 20.09.2010.
2013-11-25: Geschäftsführer: 2.
Hampel, Joachim, *07.03.1966, Potsdam; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten
2017-07-19: Gegenstand: Die Förderung des Wohlfahrtswesens sowie die Förderung der Berufsbildung. Ein weiterer Zweck ist die Förderung der Jugendhilfe. Der Gesellschaftszweck wird insbesondere mit der Durchführung folgender Aufgaben verwirklicht:
- Angebot und Durchführung von spezifischen Maßnahmen zur Förderung der Bildung und Beschäftigungsfähigkeit, in denen benachteiligte Personen lernen, die Anforderungen des Arbeitsmarktes zu erfüllen. Unter fachlicher und sozialpädagogischer Betreuung erwerben sie beschäftigungsrelevante Kompetenzen sowie soziale und allgemeinbildende Grundlagen.
- Durchführung von Praktika, Weiterbildungsveranstaltungen, Ausbildungs- und Beschäftigungsaktivitäten für Benachteiligte des Arbeitsmarktes und für Benachteiligte im Sinne der Jugendhilfe. Bereitstellung von Lehr- und Lernmaterialien. Herstellung/Aktivierung der Beschäftigungsfähigkeit und Unterstützung in der Integration zur gesellschaftlichen Teilhabe.
- Angebot und Durchführung von Arbeitsgelegenheiten nach § 16 SGB II, § 266 SGB III, die nicht in Konkurrenz zum ersten Arbeitsmarkt stehen.
- Zum Zweck der Förderung der Jugendhilfe übernimmt die Gesellschaft freiwillig und selbständig Aufgaben der gemeinnützigen Kinder- und Jugendhilfe. Es werden gemeinnützige Projekte entwickelt und durchgeführt, die Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung fördern. Dabei verpflichtet sich die Gesellschaft dem Ziel, die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern und zu stärken. Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 11.07.2017 ist der Gesellschaftsvertrag geändert in § 2 .