2013-06-10: Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 17.04.2013. Geschäftsanschrift: Romstraße 1, 97424 Schweinfurt. Gegenstand des Unternehmens: die ideelle und wirtschaftliche Förderung der World Bicycle Relief-Zambia und/oder Qhubeka the Motive Power Movement NPC aus Südafrika (nachstehend auch "WBR") zur ideellen und materiellen Förderung und Pflege der Entwicklungshilfe bzw. -zusammenarbeit, des Katastrophenschutzes der Bildung. Die Förderung der WBR wird insbesondere verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln durch Beiträge und Spenden sowie durch Veranstaltungen (Vorträge, Ausstellungen), die der ideellen Werbung für den geförderten Zweck dienen. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Bestellt: Geschäftsführer: Jasiunaite, Kristina, Axams, *10.02.1977, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.
2015-10-01: Die Gesellschafterversammlung vom 24.9.2015 hat die Satzung neu gefasst. Dabei wurde geändert: Firma, Gegenstand. Neue Firma: World Bicycle Relief gemeinnützige GmbH. Neuer Unternehmensgegenstand: 1. Zweck der World Bicycle Relief gGmbH sind insbesondere die a) Entwicklungszusammenarbeit und Entwicklungshilfe; b) Förderung der Bildung; c) Katastrophenschutz. 2. Zur Verwirklichung des Zweckes wird die World Bicycle Relief gGmbH a) Projekte der Entwicklungshilfe und -zusammenarbeit fördern und begleiten; b) Hilfeleistungen vermitteln und gewähren für Menschen, die in Armut leben. Diese Hilfen werden überwiegend in der Zurverfügungstellung von Fahrrädern bzw. Unterstützung und Vermittlung der Bereitstellung von Fahrrädern liegen. Die World Bicycle Relief gGmbH arbeitet zusammen mit anderen Einrichtungen, die im In- oder Ausland als besonders förderungswürdig anerkannt sind und gemeinnützige Zwecke auf dem Gebiet der Entwicklungshilfe, Entwicklungszusammenarbeit oder Bildung verfolgen. Die Förderung der WBR wird insbesondere verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln durch Beiträge und Spenden sowie durch Veranstaltungen (Vorträge, Aus-stellungen), die der ideellen Werbung für den geförderten Zweck dienen.
2015-12-30: Die Gesellschafterversammlung vom 15.12.2015 hat die Änderung des § 17 II des Gesellschaftsvertrages beschlossen.