2016-09-22: Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Den Gläubigern der an der Spaltung beteiligten Rechtsträger ist, wenn sie binnen sechs Monaten nach dem Tag, an dem die Eintragung der Spaltung in das Register des Sitzes desjenigen Rechtsträgers, dessen Gläubiger sie sind, als bekannt gemacht gilt, ihren Anspruch nach Grund und Höhe schriftlich anmelden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können. Dieses Recht steht den Gläubigern jedoch nur zu, wenn sie glaubhaft machen, dass durch die Spaltung die Erfüllung ihrer Forderung gefährdet wird. Das Recht, Sicherheitsleistung zu verlangen, steht Gläubigern nicht zu, die im Falle der Insolvenz ein Recht auf vorzugsweise Befriedigung aus einer Deckungsmasse haben, die nach gesetzlicher Vorschrift zu ihrem Schutz errichtet und staatlich überwacht ist.Firma: Zentrum ÜBERLEBEN gGmbH; Sitz / Zweigniederlassung: Berlin; Geschäftsanschrift: Turmstraße 21, Haus K, 10559 Berlin; Gegenstand: Zweck der Gesellschaft ist die Förderung a) der Wohlfahrtspflege, b) der öffentlichen Gesundheitspflege, c9 der Bildung, d) der Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge und Vertriebene. Die Gesellschaft verfolgt ihre Zwecke insbesondere durch: Zu und (b) die medizinische, psychotherapeutische und soziale Betreuung, Behandlung und Rehabilitation von Verfolgten und deren Familienangehörigen aus Ländern, in denen Menschen aus politischen, ethnischen und religiösen Gründen unterdrückt, verhaftet oder gefoltert werden oder an denen Menschenrechtsverletzungen begangen werden; Zu (c) den Betrieb und Ausbau eines Dokumentationszentrums über die Verletzung von Menschenrechten und die körperlichen und seelischen Spätfolgen von Folter und Menschenrechtsverletzungen; die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Verletzung von Menschenrechten, über Folter und ihre Folgen; die Organisation und Durchführung von Lehr- und Fortbildungsveranstaltungen über sozialmedizinische Aspekte von Menschenrechtsverletzungen, Folter und ihren Folgen sowie die verschiedenen Behandlungswege zur Rehabilitation der Überlebenden; Zu (d) die wissenschaftliche Begleitforschung und Dokumentation über die Ursachen, Folgen und Behandlungen von traumatisierten Menschen; die Bildung, Qualifizierung und berufliche Integration von Flüchtlingen und Migranten. Stamm- bzw. Grundkapital: 25.000,00 EUR; Vertretungsregelung: Ist ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten.
Alleinvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Übertragende Gesellschaft: 1.
Behandlungszentrum für Folteropfer e.V., Berlin
(Amtsgericht Charlottenburg, Handels- und Genossenschaftsregister, VR 10527); Geschäftsführer: 2.
Dr. Hillen, Mercedes-Christine, *24.06.1953, Berlin; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten
mit der Befugnis Rechtsgeschäfte als Vertreter Dritter abzuschließen; Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung; Gesellschaftsvertrag vom: 27.06.2016; Rechtsverhaeltnis: Die Gesellschaft ist entstanden durch teilweise Übertragung des Vermögens als Gesamtheit mit Ausnahme des Vermögensteils "Konto bei der Bank für Sozialwirtschaft AG" des Behandlungszentrum für Folteropfer e. V. mit Sitz in Berlin (Amtsgericht Charlottenburg, VR 10527 B) auf Grund des Spaltungsplans vom 27.06.2016 und des Zustimmungsbeschlusses vom selben Tage.
Die Spaltung ist mit der gleichzeitig erfolgten Eintragung in das Register des Sitzes des übertragenden Rechtsträgers wirksam geworden.
2017-01-04: Prokura: 1.
Kuschel, Astrid, *23.04.1971, Bernau bei Berlin; Einzelprokura; 2.
Rohner, Renate, *28.01.1965, Potsdam OT Fahrland; Einzelprokura
2019-02-27: Änderung zu Nr. 2: Geschäftsführer: Dr. Hillen, Mercedes-Christine; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten; Prokura: Nicht mehr Prokurist: 2. Rohner, Renate; Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 15.02.2019 ist der Gesellschaftsvertrag geändert in § 6 . Rechtsverhaeltnis: Auf Grund des Verschmelzungsvertrages vom 15.02.2019 und der Zustimmungsbeschlüsse vom selben Tage ist die catania gGmbH - Betreuung und Behandlung von Traumata-Opfern mit Sitz in Berlin (Amtsgericht Charlottenburg, HRB 98133 B) durch Übertragung ihres Vermögens unter Auflösung ohne Abwicklung als Ganzes auf die Gesellschaft verschmolzen. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Den Gläubigern der an der Verschmelzung beteiligten Rechtsträger ist, wenn sie binnen sechs Monaten nach dem Tag, an dem die Eintragung der Verschmelzung in das Register des Sitzes desjenigen Rechtsträgers, dessen Gläubiger sie sind, als bekannt gemacht gilt, ihren Anspruch nach Grund und Höhe schriftlich anmelden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können. Dieses Recht steht den Gläubigern jedoch nur zu, wenn sie glaubhaft machen, dass durch die Verschmelzung die Erfüllung ihrer Forderung gefährdet wird. Das Recht, Sicherheitsleistung zu verlangen, steht Gläubigern nicht zu, die im Falle der Insolvenz ein Recht auf vorzugsweise Befriedigung aus einer Deckungsmasse haben, die nach gesetzlicher Vorschrift zu ihrem Schutz errichtet und staatlich überwacht ist.
2019-03-15: Geschäftsführer: 3.
Völz, Carsten, *15.05.1968, Berlin
2019-03-19: Die Eintragung zu Nr. 1: Übertragende Gesellschaft: Behandlungszentrum für Folteropfer e.V. ist mangels einer wesentlichen Voraussetzung gemäß § 395 FamFG von Amts wegen gelöscht.
2019-09-26: Prokura: 3.
Nenstiel, Sarah Stefanie Miriam, *07.12.1980, Berlin; Einzelprokura
2019-10-14: Nicht mehr Geschäftsführer: 2. Dr. Hillen, Mercedes-Christine
2021-02-23: Nicht mehr Geschäftsführer: 3. Völz, Carsten; Geschäftsführer: 4.
Schümann, Gerrit, *13.01.1974, Berlin; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten; Geschäftsführer: 5.
Prof. Dr. Weiss, Karin, *24.07.1951, Berlin; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten
2021-04-20: Prokura: Nicht mehr Prokurist: 1. Kuschel, Astrid; Nicht mehr Prokurist: 3. Nenstiel, Sarah Stefanie Miriam