2022-05-05: Firma: elda gGmbH; Sitz / Zweigniederlassung: Berlin; Geschäftsanschrift: Linienstraße 65 a, 10119 Berlin; Gegenstand: Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.
Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der Bildung, die Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern, die allgemeine Förderung des demokratischen Staatswesens im Rahmen von politischer Bildung sowie die Förderung der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und der Völkerverständigung durch internationale Zusammenarbeit.
Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch Vortrags-, Seminar-, Workshops- und Coachingveranstaltungen für Personengruppen außerhalb des Bereichs staatlichen und wirtschaftlichen Handels mit Schwerpunkt auf Medien, Verbänden, Stiftungen (einschließlich politischer Stiftungen), Hochschulen, Jugendvereinigungen, Kulturschaffenden und sonstige Nichtregierungsorganisationen (Zivilgesellschaft) zur Vermittlung von Grundlagen in Leadership, Kommunikation und strategischem Denken mit dem Ziel der Förderung individueller Kapazitäten, der Aktivierung der Zivilgesellschaft und der Schaffung eines Netzwerkes demokratisch denkender und aktiv handelnder Akteur*innen in den Zielländern. Organisation und Durchführung internationaler Konferenzen und Austauschveranstaltungen; Entwicklung und Herstellung von Inhalten, Formaten und Plattformen von und für internationalen Austausch. Zu den Zielländern gehören vorrangig Ost- und Mitteleuropa, der Nahe Osten sowie Afrika;
Vortrags-, Seminar-, Workshop- und Coachingveranstaltungen für weibliche Akteurinnen mit dem Ziel Projekte mit Schwerpunkt auf Female Leadership durchzuführen, Akteurinnen in den Zielländern dazu zu ermächtigen und dabei zu unterstützen selbstständig persönliche, gesellschaftliche und finanzielle Perspektiven zu entwickeln, sowie die Akzeptanz und Sichtbarkeit von Frauen im öffentlichen, beruflichen und wirtschaftlichen Leben zu erhöhen, die Entwicklung und Weiterentwicklung von Führungskompetenzen für Frauen in Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft zu fördern.
Internationale Vernetzung; Implementieren, Betreiben und Pflegen von Online- und Offline-Plattformen für soziales Lernen, Austausch und Begegnung auf der Organisations- sowie Aktivist*innenebene für eine nachhaltige und gegenseitige Unterstützung demokratischer Akteur*innen aus unterschiedlichen Ländern in Anbetracht lokaler und globaler Herausforderungen; Erstellung und Durchführung von Kursen und Online-Kursen zwecks Entwicklung von Lösungsansätzen und Kooperationen im Sinne des gewaltfreien und pluralistischen Austausches sowie Völkerverständigung; Projektentwicklung und Unterstützung bei Projektentwicklung von Partnerorganisationen im Bereich des gesellschaftlichen Wandels; Kampagnenentwicklung und -durchführung für pluralistischen und demokratischen Diskurs, ohne die Einflussnahme auf die politische Willensbildung oder die Gestaltung der öffentlichen Meinung. Stamm- bzw. Grundkapital: 25.000,00 EUR; Vertretungsregelung: Ist ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: 1.
Stahl, Christian Wilhelm, *11.02.1970, Berlin; mit der Befugnis Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abzuschließen; Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung; Gesellschaftsvertrag vom: 08.10.2021
2022-06-29: Gegenstand: Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.
(2) Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der Bildung, die Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und der Völkerverständigung durch internationale Zusammenarbeit.
(3) Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch
a) Vortrags-, Seminar-, Workshop- und Coachingveranstaltungen für Personengruppen außerhalb des Bereichs staatlichen und wirtschaftlichen Handels (sog. Akteur*innen) mit Schwerpunkt auf Medien, Verbänden, Stiftungen (einschließlich politischer Stiftungen), Hochschulen, Jugendvereinigungen, Kulturschaffenden und sonstige Nichtregierungsorganisationen (Zivilgesellschaft) zur Vermittlung von Grundlagen in Leadership, Kommunikation und strategischem Denken mit dem Ziel der Förderung individueller Kapazitäten, der Aktivierung der Zivilgesellschaft und der Schaffung eines Netzwerkes demokratisch denkender und aktiv handelnder Akteur*innen in den Zielländern. Organisation und Durchführung internationaler Konferenzen und Austauschveranstaltungen; Entwicklung und Herstellung von Inhalten, Formaten und Plattformen von und für internationalen Austausch. Zu den Zielländern gehören vorrangig Ost- und Mitteleuropa, der Nahe Osten sowie Afrika;
b) Vortrags-, Seminar-, Workshop- und Coachingveranstaltungen für weibliche Akteurinnen mit dem Ziel Projekte mit Schwerpunkt auf Female Leadership durchzuführen, Akteurinnen in den Zielländern dazu zu ermächtigen und dabei zu unterstützen selbstständig persönliche, gesellschaftliche und finanzielle Perspektiven zu entwickeln, sowie die Akzeptanz und Sichtbarkeit von Frauen im öffentlichen, beruflichen und wirtschaftlichen Leben zu erhöhen, die Entwicklung und Weiterentwicklung von Führungskompetenzen für Frauen in Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft zu fördern.
c) Internationale Vernetzung; Implementieren, Betreiben und Pflegen von Online- und Offline-Plattformen für soziales Lernen, Austausch und Begegnung auf der Organisations- sowie Aktivist*innenebene für eine nachhaltige und gegenseitige Unterstützung demokratischer Akteur*innen aus unterschiedlichen Ländern in Anbetracht lokaler und globaler Herausforderungen; Erstellung und Durchführung von Kursen und Online-Kursen zwecks Entwicklung von Lösungsansätzen und Kooperationen im Sinne des gewaltfreien und pluralistischen Austausches sowie Völkerverständigung; Projektentwicklung und Unterstützung bei Projektentwicklung von Partnerorganisationen im Bereich des gesellschaftlichen Wandels; Kampagnenentwicklung und -durchführung für pluralistischen und demokratischen Diskurs, ohne die Einflussnahme auf die politische Willensbildung oder die Gestaltung der öffentlichen Meinung. Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 24.05.2022 ist der Gesellschaftsvertrag geändert in § 2 (Zweck und Gegenstand der Gesellschaft), § 3 (Gemeinnützigkeit) und § 9 (Gesellschafter*innenversammlung).