Bitte aktivieren Sie Cookies in Ihrem Browser, um sich einloggen zu können.
now GmbH
10623 BerlinDE
mind. 80 Mitarbeiter
17x HR-Bekanntmachungen:
2008-03-14:
Firma: NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie Sitz: Berlin Gegenstand: Die Koordination und inhaltliche Umsetzung des "Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie" der Bundesregierung. Insbesondere durch eine effiziente Gesamtkoordination unterschiedlicher Programmpartner (Bund, Bundesländer, Wissenschaft und Industrie) und Programmaufgaben soll zur schnellen und effizienten Technologieentwicklung und Marktvorbereitung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie beigetragen werden. Der Gesellschaft obliegen die Bewertung und die Vorauswahl von Projekten zur Förderung durch das Gesamtprogramm. Die wesentlichen Aufgaben des Unternehmens sind: Koordination und Steuerung der Umsetzung eines detaillierten Entwicklungsplans und der Ergebnisse seiner Einzelprojekte im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie bis zum 31.12.2016; Koordination des Abstimmungsprozesses zwischen Demonstrationsprogrammen und Technologieentwicklung bzw. Querschnittsaufgaben; Erschließung und Bewertung von Synergieeffekten mit verwandten Technologiegebieten wie z.B. Materialwissenschaften, Produktionstechnologien und Grundlagenforschung; Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung des Entwicklungsplans und der Projekte; Kontinuierlicher Abstimmungsprozess mit allen Beteiligten: verantwortliche Ministerien und deren Projektträger, Industrie, Forschungsinstitute, Bundesländer, lokale Initiativen; Koordination zu europäischen und internationalen Initiativen; Koordination von Antragstellungen; Kommunikation zu Beteiligten und Öffentlichkeit; Wissensmanagement zur Bewertung des Fortschrittes und der Ergebnisse. Stamm- bzw. Grundkapital: 25.000,00 EUR Vertretungsregelung: Die Gesellschaft hat zwei Geschäftsführer. Die Gesellschaft wird durch zwei Geschäftsführer gemeinsam oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer:; 1. Dr. Bohnhoff, Klaus, *26.09.1968, Kirchheim/Teck-Ötlingen; Geschäftsführer:; 2. Klinder, Kai, *30.12.1956, Potsdam Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung; Gesellschaftsvertrag vom: 18.02.2008.
2008-08-15:
Änderung zu Nr. 1:; Der Familienname war von Amts wegen zu berichtigen und lautet richtig:; Geschäftsführer:; Dr. Bonhoff, Klaus, *26.09.1968, Kirchheim/Teck-Ötlingen.
2009-11-11:
Sitz / Zweigniederlassung: Geschäftsanschrift:; Fasanenstraße 5, 10623 Berlin Gegenstand: (1) Die Koordination und inhaltliche Umsetzung des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie der Bundesregierung und des Förderprogramms Elektromobilität des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) im Rahmen des Konjunkturpakets II der Bundesregierung. Insbesondere durch eine effiziente Gesamtkoordination unterschiedlicher Programmpartner (Bund, Bundesländer, Kommunen, Wissenschaft und Industrie) und Programmaufgaben soll zur schnellen und effizienten Technologieentwicklung und Marktvorbereitung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie sowie zur Schaffung eines Leitmarktes in Deutschland für innovative elektrische Antriebs- und Versorgungssysteme beigetragen werden. Der Gesellschaft obliegen die Bewertung und die Vorauswahl von Projekten zur Förderung durch das Gesamtprogramm. NOW trägt damit zur Wirtschaftsförderung bei. (2) Die wesentlichen Aufgaben des Unternehmens sind: Koordination und Steuerung der Umsetzung eines detaillierten Entwicklungsplans und der Ergebnisse seiner Einzelprojekte im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie bis zum 31.12.2016; Koordination und Steuerung der Umsetzung der Maßnahmen des BMVBS zur Elektromobilität im Rahmen des Konjunkturpakets II auf nationaler und internationaler Ebene bis zum 31.12.2011, Koordination des Abstimmungsprozesses zwischen Demonstrationsprogrammen und Technologieentwicklung bzw. Querschnittsaufgaben; Erschließung und Bewertung von Synergieeffekten mit verwandten Technologiegebieten wie z.B. Materialwissenschaften, Produktionstechnologien und Grundlagenforschung; Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung des Entwicklungsplans zum Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) und der Projekte des NIP; Kontinuierlicher Abstimmungsprozess mit allen Beteiligten: verantwortliche Ministerien und deren Projektträger, Industrie, Forschungsinstitute, Bundesländer, lokale Initiativen; Koordination zu europäischen und internationalen Initiativen; Koordination von Antragstellungen; Kommunikation zu Beteiligten und Öffentlichkeit; Wissensmanagement zur Bewertung des Fortschrittes und der Ergebnisse. (3) Soweit gesetzlich zulässig und nach diesem Gesellschaftsvertrag nicht untersagt, ist die Gesellschaft zu allen Geschäften und Maßnahmen berechtigt, die geeignet erscheinen, dem Gegenstand des Unternehmens zu dienen. (4) Erwerb und Gründung anderer Unternehmen sowie der Erwerb von Beteiligungen an anderen Unternehmen sind ausgeschlossen. Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 21.10.2009 ist der Gesellschaftsvertrag geändert in § 2 (Gegenstand des Unternehmens)..
2011-10-17:
Gegenstand: (1) Die Koordination und inhaltliche Umsetzung des "Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie" der Bundesregierung und des Förderprogramms Elektromobilität des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS). Insbesondere durch eine effiziente Gesamtkoordination unterschiedlicher Programmpartner (Bund, Bundesländer, Kommunen, Wissenschaft und Industrie) und Programmaufgaben soll zur schnellen und effizienten Technologieentwicklung und Marktvorbereitung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie sowie zu Schaffung eines Leitmarktes in Deutschland für innovative elektrische Antriebs- und Versorgungssysteme beigetragen werden. Der Gesellschaft obliegen die Bewertung und die Vorauswahl von Projekten zur Förderung durch das Gesamtprogramm. NOW trägt damit zur Wirtschaftsförderung bei. (2) Die wesentlichen Aufgaben des Unternehmens sind: Koordination und Steuerung der Umsetzung eines detaillierten Entwicklungsplans und der Ergebnisse seiner Einzelprojekte im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie; Koordination und Steuerung der Umsetzung der Maßnahmen des BMVBS zur Elektromobilität auf nationaler und internationaler Ebene; Koordination des Abstimmungsprozesses zwischen Demonstrationsprogrammen und Technologieentwicklung bzw. Querschnittsaufgaben; Erschließung und Bewertung von Synergieeffekten mit verwandten Technologiegebieten wie z.B. Materialwissenschaften, Produktionstechnologien und Grundlagenforschung; Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung des Entwicklungsplans zum Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) und der Projekte des NIP sowie Mitarbeit an der Förderkonzeption des BMVBS im Bereich Elektromobilität; Kontinuierlicher Abstimmungsprozess mit allen Beteiligten: verantwortliche Ministerien und deren Projektträger, Industrie, Forschungsinstitute, Bundesländer, lokale Initiativen; Koordination zu europäischen und internationalen Initiativen; Koordination von Antragstellungen; Kommunikation zu Beteiligten und Öffentlichkeit; Wissensmanagement zur Bewertung des Fortschrittes und der Ergebnisse. (3) Soweit gesetzlich zulässig und nach diesem Gesellschaftsvertrag nicht untersagt, ist die Gesellschaft zu allen Geschäften und Maßnahmen berechtigt, die geeignet erscheinen, dem Gegenstand des Unternehmens zu dienen. (4) Erwerb und Gründung anderer Unternehmen sowie der Erwerb von Beteiligungen an anderen Unternehmen sind ausgeschlossen. Prokura: 1. von Wangenheim, Inra, *18.02.1961, Berlin; Prokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 13.09.2011 ist der Gesellschaftsvertrag geändert in § 2 (Gegenstand), § 6 (Geschäftsführung), § 13 (Jahresabschluss, Gewinnverwendung); nach § 13 ist ein neuer § 14 (Corporate Governance Codex) eingefügt; alle nachfolgenden Bestimmungen erhalten dadurch eine jeweils höhere Ordnungsnummer..
2013-01-31:
Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Es wurde eine neue Liste der Aufsichtsratsmitglieder eingereicht (§52 GmbHG)..
2013-01-31:
; Geschäftsführer:; 3. Axthammer, Wolfgang, *22.09.1956, Berlin; Nicht mehr Geschäftsführer:; 2. Klinder, Kai.
2013-10-07:
Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Es wurde eine neue Liste der Aufsichtsratsmitglieder eingereicht (§52 GmbHG)..
2014-08-01:
Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Es wurde eine neue Liste der Aufsichtsratsmitglieder eingereicht (§52 GmbHG).
2014-09-29:
Änderung zu Nr. 1: infolge Wohnortwechsels, nun; Geschäftsführer: Dr. Bonhoff, Klaus, *26.09.1968, Dallgow-Döberitz
2015-12-01:
Gegenstand: Die Gestaltung, Koordination und Umsetzung nationaler Strategien und öffentlich-privater Programme im Technologiefeld nachhaltige Antriebe im Auftrag der Bundesregierung. Dazu zählen insbesondere die Elektromobilität mit Brennstoffzellen und Batterien einschließlich strombasierter Kraftstoffe sowie die Einführung und der Markthochlauf der Brennstoffzellentechnologie in verkehrlichen und stationären Bereichen. Das Unternehmen ist bundesweit und international tätig. Ziel ist eine abgestimmte und effiziente Forschungsförderung, die Marktaktivierung innovativer Technologien, die Wirtschaftsförderung und die Verfolgung langfristiger gesellschaftlicher energie- und klimapolitischer Ziele. Die Maßnahmen und Aufgaben des Unternehmens umfassen insbesondere - die Steuerung und Umsetzung der Maßnahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie als ein Gesamtprogramm der Bundesregierung, insbesondere des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und ggf. weiterer Oberbehörden des Bundes, sowie der Programme zur Elektromobilität des BMVI. Dazu gehört auch die Koordination des Infrastrukturaufbaus für Strom und Wasserstoff im Verkehr sowie weiterer einschlägiger Programme der Bundesregierung in den genannten Technologiefeldern; - die Unterstützung des BMVI bei den Arbeiten zur Fortentwicklung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie und der Umsetzung der EU-RL über den Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe (CPT-RL) einschließlich des damit verbundenen Monitorings als Basis für die Analyse und Bewertung spezifischer Maßnahmen; - die Zusammenarbeit und Koordination mit europäischen und internationalen Initiativen inklusive der Vertretung öffentlicher Interessen in relevanten Gremien; - die Kommunikation zu Beteiligten und Öffentlichkeit. Das Unternehmen stimmt sich mit den zuständigen Stellen und Personen bei Bund und Ländern, in Wirtschaft und Forschung sowie mit den relevanten Akteuren auf europäischer und internationaler Ebene ab. (2) Soweit gesetzlich zulässig und nach diesem Gesellschaftsvertrag nicht untersagt, ist die Gesellschaft zu allen Geschäften und Maßnahmen berechtigt, die geeignet sind, dem Gegenstand des Unternehmens zu dienen. (3) Erwerb und Gründung anderer Unternehmen sowie der Erwerb von Beteiligungen an anderen Unternehmen sind ausgeschlossen. Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 30.11.2015 ist der Gesellschaftsvertrag geändert, insbesondere in § 2 (Gegenstand des Unternehmens). Rechtsverhaeltnis: Die Gesellschaft ist errichtet bis zum 31.12.2026
2017-06-15:
Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Es wurde eine neue Liste der Aufsichtsratsmitglieder eingereicht .
2018-11-13:
Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Es wurde eine neue Liste der Aufsichtsratsmitglieder eingereicht .
2019-10-25:
Nicht mehr Geschäftsführer: 1. Dr. Bonhoff, Klaus
2020-07-08:
Geschäftsführer: 4. von Knobelsdorff, Kurt-Christoph, *26.10.1967, Berlin; Prokura: Änderung zu Nr. 1: Infolge der Wohnortänderung, nun; von Wangenheim, Inra, *18.02.1961, Ottersberg; Prokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer
2021-03-01:
Nicht mehr Geschäftsführer: 3. Axthammer, Wolfgang
2021-08-13:
Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Es wurde eine neue Liste der Aufsichtsratsmitglieder eingereicht .
2022-05-17:
Geschäftsführer: 5. Hain, Alina, *18.09.1973, Ludwigsfelde
2008-03-14:
Firma: NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie Sitz: Berlin Gegenstand: Die Koordination und inhaltliche Umsetzung des "Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie" der Bundesregierung. Insbesondere durch eine effiziente Gesamtkoordination unterschiedlicher Programmpartner (Bund, Bundesländer, Wissenschaft und Industrie) und Programmaufgaben soll zur schnellen und effizienten Technologieentwicklung und Marktvorbereitung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie beigetragen werden. Der Gesellschaft obliegen die Bewertung und die Vorauswahl von Projekten zur Förderung durch das Gesamtprogramm. Die wesentlichen Aufgaben des Unternehmens sind: Koordination und Steuerung der Umsetzung eines detaillierten Entwicklungsplans und der Ergebnisse seiner Einzelprojekte im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie bis zum 31.12.2016; Koordination des Abstimmungsprozesses zwischen Demonstrationsprogrammen und Technologieentwicklung bzw. Querschnittsaufgaben; Erschließung und Bewertung von Synergieeffekten mit verwandten Technologiegebieten wie z.B. Materialwissenschaften, Produktionstechnologien und Grundlagenforschung; Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung des Entwicklungsplans und der Projekte; Kontinuierlicher Abstimmungsprozess mit allen Beteiligten: verantwortliche Ministerien und deren Projektträger, Industrie, Forschungsinstitute, Bundesländer, lokale Initiativen; Koordination zu europäischen und internationalen Initiativen; Koordination von Antragstellungen; Kommunikation zu Beteiligten und Öffentlichkeit; Wissensmanagement zur Bewertung des Fortschrittes und der Ergebnisse. Stamm- bzw. Grundkapital: 25.000,00 EUR Vertretungsregelung: Die Gesellschaft hat zwei Geschäftsführer. Die Gesellschaft wird durch zwei Geschäftsführer gemeinsam oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer:; 1. Dr. Bohnhoff, Klaus, *26.09.1968, Kirchheim/Teck-Ötlingen; Geschäftsführer:; 2. Klinder, Kai, *30.12.1956, Potsdam Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung; Gesellschaftsvertrag vom: 18.02.2008.
2008-08-15:
Änderung zu Nr. 1:; Der Familienname war von Amts wegen zu berichtigen und lautet richtig:; Geschäftsführer:; Dr. Bonhoff, Klaus, *26.09.1968, Kirchheim/Teck-Ötlingen.
2009-11-11:
Sitz / Zweigniederlassung: Geschäftsanschrift:; Fasanenstraße 5, 10623 Berlin Gegenstand: (1) Die Koordination und inhaltliche Umsetzung des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie der Bundesregierung und des Förderprogramms Elektromobilität des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) im Rahmen des Konjunkturpakets II der Bundesregierung. Insbesondere durch eine effiziente Gesamtkoordination unterschiedlicher Programmpartner (Bund, Bundesländer, Kommunen, Wissenschaft und Industrie) und Programmaufgaben soll zur schnellen und effizienten Technologieentwicklung und Marktvorbereitung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie sowie zur Schaffung eines Leitmarktes in Deutschland für innovative elektrische Antriebs- und Versorgungssysteme beigetragen werden. Der Gesellschaft obliegen die Bewertung und die Vorauswahl von Projekten zur Förderung durch das Gesamtprogramm. NOW trägt damit zur Wirtschaftsförderung bei. (2) Die wesentlichen Aufgaben des Unternehmens sind: Koordination und Steuerung der Umsetzung eines detaillierten Entwicklungsplans und der Ergebnisse seiner Einzelprojekte im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie bis zum 31.12.2016; Koordination und Steuerung der Umsetzung der Maßnahmen des BMVBS zur Elektromobilität im Rahmen des Konjunkturpakets II auf nationaler und internationaler Ebene bis zum 31.12.2011, Koordination des Abstimmungsprozesses zwischen Demonstrationsprogrammen und Technologieentwicklung bzw. Querschnittsaufgaben; Erschließung und Bewertung von Synergieeffekten mit verwandten Technologiegebieten wie z.B. Materialwissenschaften, Produktionstechnologien und Grundlagenforschung; Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung des Entwicklungsplans zum Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) und der Projekte des NIP; Kontinuierlicher Abstimmungsprozess mit allen Beteiligten: verantwortliche Ministerien und deren Projektträger, Industrie, Forschungsinstitute, Bundesländer, lokale Initiativen; Koordination zu europäischen und internationalen Initiativen; Koordination von Antragstellungen; Kommunikation zu Beteiligten und Öffentlichkeit; Wissensmanagement zur Bewertung des Fortschrittes und der Ergebnisse. (3) Soweit gesetzlich zulässig und nach diesem Gesellschaftsvertrag nicht untersagt, ist die Gesellschaft zu allen Geschäften und Maßnahmen berechtigt, die geeignet erscheinen, dem Gegenstand des Unternehmens zu dienen. (4) Erwerb und Gründung anderer Unternehmen sowie der Erwerb von Beteiligungen an anderen Unternehmen sind ausgeschlossen. Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 21.10.2009 ist der Gesellschaftsvertrag geändert in § 2 (Gegenstand des Unternehmens)..
2011-10-17:
Gegenstand: (1) Die Koordination und inhaltliche Umsetzung des "Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie" der Bundesregierung und des Förderprogramms Elektromobilität des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS). Insbesondere durch eine effiziente Gesamtkoordination unterschiedlicher Programmpartner (Bund, Bundesländer, Kommunen, Wissenschaft und Industrie) und Programmaufgaben soll zur schnellen und effizienten Technologieentwicklung und Marktvorbereitung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie sowie zu Schaffung eines Leitmarktes in Deutschland für innovative elektrische Antriebs- und Versorgungssysteme beigetragen werden. Der Gesellschaft obliegen die Bewertung und die Vorauswahl von Projekten zur Förderung durch das Gesamtprogramm. NOW trägt damit zur Wirtschaftsförderung bei. (2) Die wesentlichen Aufgaben des Unternehmens sind: Koordination und Steuerung der Umsetzung eines detaillierten Entwicklungsplans und der Ergebnisse seiner Einzelprojekte im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie; Koordination und Steuerung der Umsetzung der Maßnahmen des BMVBS zur Elektromobilität auf nationaler und internationaler Ebene; Koordination des Abstimmungsprozesses zwischen Demonstrationsprogrammen und Technologieentwicklung bzw. Querschnittsaufgaben; Erschließung und Bewertung von Synergieeffekten mit verwandten Technologiegebieten wie z.B. Materialwissenschaften, Produktionstechnologien und Grundlagenforschung; Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung des Entwicklungsplans zum Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) und der Projekte des NIP sowie Mitarbeit an der Förderkonzeption des BMVBS im Bereich Elektromobilität; Kontinuierlicher Abstimmungsprozess mit allen Beteiligten: verantwortliche Ministerien und deren Projektträger, Industrie, Forschungsinstitute, Bundesländer, lokale Initiativen; Koordination zu europäischen und internationalen Initiativen; Koordination von Antragstellungen; Kommunikation zu Beteiligten und Öffentlichkeit; Wissensmanagement zur Bewertung des Fortschrittes und der Ergebnisse. (3) Soweit gesetzlich zulässig und nach diesem Gesellschaftsvertrag nicht untersagt, ist die Gesellschaft zu allen Geschäften und Maßnahmen berechtigt, die geeignet erscheinen, dem Gegenstand des Unternehmens zu dienen. (4) Erwerb und Gründung anderer Unternehmen sowie der Erwerb von Beteiligungen an anderen Unternehmen sind ausgeschlossen. Prokura: 1. von Wangenheim, Inra, *18.02.1961, Berlin; Prokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 13.09.2011 ist der Gesellschaftsvertrag geändert in § 2 (Gegenstand), § 6 (Geschäftsführung), § 13 (Jahresabschluss, Gewinnverwendung); nach § 13 ist ein neuer § 14 (Corporate Governance Codex) eingefügt; alle nachfolgenden Bestimmungen erhalten dadurch eine jeweils höhere Ordnungsnummer..
2013-01-31:
Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Es wurde eine neue Liste der Aufsichtsratsmitglieder eingereicht (§52 GmbHG)..
2013-01-31:
; Geschäftsführer:; 3. Axthammer, Wolfgang, *22.09.1956, Berlin; Nicht mehr Geschäftsführer:; 2. Klinder, Kai.
2013-10-07:
Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Es wurde eine neue Liste der Aufsichtsratsmitglieder eingereicht (§52 GmbHG)..
2014-08-01:
Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Es wurde eine neue Liste der Aufsichtsratsmitglieder eingereicht (§52 GmbHG).
2014-09-29:
Änderung zu Nr. 1: infolge Wohnortwechsels, nun; Geschäftsführer: Dr. Bonhoff, Klaus, *26.09.1968, Dallgow-Döberitz
2015-12-01:
Gegenstand: Die Gestaltung, Koordination und Umsetzung nationaler Strategien und öffentlich-privater Programme im Technologiefeld nachhaltige Antriebe im Auftrag der Bundesregierung. Dazu zählen insbesondere die Elektromobilität mit Brennstoffzellen und Batterien einschließlich strombasierter Kraftstoffe sowie die Einführung und der Markthochlauf der Brennstoffzellentechnologie in verkehrlichen und stationären Bereichen. Das Unternehmen ist bundesweit und international tätig. Ziel ist eine abgestimmte und effiziente Forschungsförderung, die Marktaktivierung innovativer Technologien, die Wirtschaftsförderung und die Verfolgung langfristiger gesellschaftlicher energie- und klimapolitischer Ziele. Die Maßnahmen und Aufgaben des Unternehmens umfassen insbesondere - die Steuerung und Umsetzung der Maßnahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie als ein Gesamtprogramm der Bundesregierung, insbesondere des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und ggf. weiterer Oberbehörden des Bundes, sowie der Programme zur Elektromobilität des BMVI. Dazu gehört auch die Koordination des Infrastrukturaufbaus für Strom und Wasserstoff im Verkehr sowie weiterer einschlägiger Programme der Bundesregierung in den genannten Technologiefeldern; - die Unterstützung des BMVI bei den Arbeiten zur Fortentwicklung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie und der Umsetzung der EU-RL über den Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe (CPT-RL) einschließlich des damit verbundenen Monitorings als Basis für die Analyse und Bewertung spezifischer Maßnahmen; - die Zusammenarbeit und Koordination mit europäischen und internationalen Initiativen inklusive der Vertretung öffentlicher Interessen in relevanten Gremien; - die Kommunikation zu Beteiligten und Öffentlichkeit. Das Unternehmen stimmt sich mit den zuständigen Stellen und Personen bei Bund und Ländern, in Wirtschaft und Forschung sowie mit den relevanten Akteuren auf europäischer und internationaler Ebene ab. (2) Soweit gesetzlich zulässig und nach diesem Gesellschaftsvertrag nicht untersagt, ist die Gesellschaft zu allen Geschäften und Maßnahmen berechtigt, die geeignet sind, dem Gegenstand des Unternehmens zu dienen. (3) Erwerb und Gründung anderer Unternehmen sowie der Erwerb von Beteiligungen an anderen Unternehmen sind ausgeschlossen. Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 30.11.2015 ist der Gesellschaftsvertrag geändert, insbesondere in § 2 (Gegenstand des Unternehmens). Rechtsverhaeltnis: Die Gesellschaft ist errichtet bis zum 31.12.2026
2017-06-15:
Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Es wurde eine neue Liste der Aufsichtsratsmitglieder eingereicht .
2018-11-13:
Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Es wurde eine neue Liste der Aufsichtsratsmitglieder eingereicht .
2019-10-25:
Nicht mehr Geschäftsführer: 1. Dr. Bonhoff, Klaus
2020-07-08:
Geschäftsführer: 4. von Knobelsdorff, Kurt-Christoph, *26.10.1967, Berlin; Prokura: Änderung zu Nr. 1: Infolge der Wohnortänderung, nun; von Wangenheim, Inra, *18.02.1961, Ottersberg; Prokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer
2021-03-01:
Nicht mehr Geschäftsführer: 3. Axthammer, Wolfgang
2021-08-13:
Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Es wurde eine neue Liste der Aufsichtsratsmitglieder eingereicht .
2022-05-17:
Geschäftsführer: 5. Hain, Alina, *18.09.1973, Ludwigsfelde