2020-11-25: Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 21.10.2020. Geschäftsanschrift: Dr.-Hans-Wolf-Straße 5, 19055 Schwerin. Gegenstand: Der Zweck des Unternehmens ist es, Wissenschaft und Kunst zu fördern, indem sie bereitgestellte und zu erweiternde Sammlungen kunstwissenschaftlich bearbeitet, deponiert, an geeignete Museen und Kunstinstitutionen verleiht und in Führungen und Präsentationen der Öffentlichkeit vermittelt. Der Zweck wird dadurch erfüllt: - dass die kunstwissenschaftliche Bearbeitung der Werke durch die Gesellschaft vorgenommen, gefördert und durch Forschungen verbreitet wird, z. B. durch Vorträge, Führungen, Seminare, Kataloge und Publikationen sowie die Herausgabe von Bestandskatalogen, die der Allgemeinheit auch digital zugänglich gemacht werden, um so ihre Bekanntheit und Durchsetzung zu fördern, - dass die Sammlungen in Präsentationsräumen der Gesellschaft zugänglich gemacht werden, - dass Ausstellungen im In- und Ausland durch die Gesellschaft durch Leihgaben unterstützt und veranstaltet werden, - dass die Gesellschaft Dokumente, die einen Bezug zu den Sammlungen haben, sammelt, ausstellt und in geeigneter Form publiziert und - dass die Gesellschaft der Öffentlichkeit und der Wissenschaft Auskünfte zu Provenienzen, Ausstellungen und sonstigen Fragen zu den Sammlungen und den Werken der KünstlerInnen erteilt. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Prof. Dr. von Berswordt-Wallrabe, Katharina-Kornelia, Schwerin, *22.01.1944, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.
2021-01-04: Die Gesellschafterversammlung hat am 17.12.2020 die Änderung des Unternehmensgegenstandes und des Gesellschaftsvertrages in § 2 beschlossen. Neuer Unternehmensgegenstand: 1. Die Gesellschaft ist selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. 2. Zweck der Gesellschaft ist die Lagerung und wissenschaftliche Betreuung ihr leihweise bereitgestellter Sammlungen, Förderung von Wissenschaft und Forschung zu Kunst und Kultur, die Lagerung, Pflege und Erforschung von bereitgestellten und zu erweiternden Kunstsammlungen, sowie deren leihweise Weitergabe an lokale wie internationale Museen und Kunstinstitutionen. Die Gesellschaft darf andere Sammlungen gleicher oder ähnlicher Art übernehmen oder sich daran beteiligen. Der Satzungszweck wird insbesondere durch die Lagerung der Werk- und Archivkomplexe als Ausstellung, deren kunst-, kulturhistorische wie restauratorische Betreuung, Durchführungen von Veranstaltungen, Ausstellungen, Symposien, Künstlerinnengesprächen, Round tables, Führungen für Forschende, SchülerIinnen und Studierende sowie Forschungsvorhaben die die Werkkomplexe, die Bibliothek, die Archive oder Restaurierungsvorhaben betreffen. Die wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Werke und der Forschungen zu und über die bereitgestellten Sammlungen erfolgt digital wie analog in Katalogen, Vorträgen und diversen Publikationsformen zum verbesserten Verständnis der Werkkomplexe in der breiten Öffentlichkeit, vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit, die neue Vermittlungsprofile generiert und erprobt.
2021-04-01: Die Gesellschafterversammlung hat am 25.03.2021 die Änderung des Unternehmensgegenstandes und des Gesellschaftsvertrages in § 2 beschlossen. Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. 1. Die Gesellschaft ist selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. 2. Zweck der Gesellschaft ist die Lagerung und wissenschaftliche Betreuung ihr leihweise bereitgestellter Sammlungen, Förderung von Wissenschaft und Forschung zu Kunst und Kultur, die Lagerung, Pflege und Erforschung von bereitgestellten und zu erweiternden Kunstsammlungen, sowie deren leihweise Weitergabe an lokale wie internationale Museen und Kunstinstitutionen. Die Gesellschaft darf andere Sammlungen gleicher oder ähnlicher Art übernehmen oder sich daran beteiligen. Der Satzungszweck wird insbesondere durch die Lagerung der Werk- und Archivkomplexe als Ausstellung, deren kunst-, kulturhistorische wie restauratorische Betreuung, Durchführungen von Veranstaltungen, Ausstellungen, Symposien, Künstlerinnengesprächen, Round tables, Führungen für Forschende, SchülerIinnen und Studierende sowie Forschungsvorhaben die die Werkkomplexe, die Bibliothek, die Archive oder Restaurierungsvorhaben betreffen. Die wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Werke und der Forschungen zu und über die bereitgestellten Sammlungen erfolgt digital wie analog in Katalogen, Vorträgen und diversen Publikationsformen zum verbesserten Verständnis der Werkkomplexe in der breiten Öffentlichkeit, vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit, die neue Vermittlungsprofile generiert und erprobt.