2006-09-04: Nicht mehr Geschäftsführer: Rübeling, Heinrich, Frankfurt am Main, *31.01.1954.
2007-01-22: Die Gesellschafterversammlung vom 12.12.2006 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 Ziffer 1 (Firma) und redaktionell in § 12 Ziffer 5 (Beirat) beschlossen. Neue Firma: telc GmbH.
2008-02-19: Die Gesellschafterversammlung vom 3.9.2007 mit Nachtrag vom 28.11.2007 hat die Neufassung des Gesellschaftsvertrages, insbesondere die Änderung in § 4 (Gegenstand des Unternehmens) beschlossen. Neuer Gegenstand: (1) Die Gesellschaft fördert Tests sowie Test- und Zertifizierungsverfahren zum lebenslangen Lernen in Schulen, in der beruflichen Bildung, in der Weiterbildung und in Hochschulen in Deutschland, Europa und außerhalb Europas. In Deutschland berücksichtigt sie dabei insbesondere die Interessen ihres Gesellschafters, der Landesverbände der Volkshochschulen und deren Mitglieder als Einrichtungen der öffentlichen Weiterbildung. (2) Gegenstand der Arbeit der Gesellschaft ist die theoretische und praktische Beschäftigung mit Tests und Prüfungen in der und für die Bildung und die Weiterbildung im Sinne des § 52 Abs. 2 der Abgabenordnung (AO). (3) Der Gesellschaftszweck wird insbesondere verwirklicht durch a) die Entwicklung, Herstellung, Durchführung und Auswertung von Tests, die gedruckt, auf Ton- bzw. Datenträgern oder über das Internet verfügbar sind, insbesondere von solchen, die sich an Lernzielen orientieren; b) die Veranstaltung von Prüfungen bei Institutionen der Bildung und der Weiterbildung, die Feststellung der Ergebnisse der Teilnehmer/innen an solchen Prüfungen, ihre Zertifizierung, Evaluation und Archivierung; c) die Veröffentlichung prüfungsvorbereitender und testbeg leitender Materialien; d) die Beobachtung, Analyse und Bewertung von Testverfahren; e) die Entwicklung von Fortbildungs- und Beratungsangeboten mit dem Ziel der Kompetenzvermittlung im Umgang mit Tests; f) die Fortbildung und Beratung von Multiplikatoren in Einrichtungen der Bildung und der Weiterbildung, die Tests zur Kompetenzmessung oder Zertifizierung einsetzen, insbesondere die Ausbildung und Schulung von Prüferinnen und Prüfern; g) die Konzeption und Organisation von öffentlichen Veranstaltungen, Workshops und Expertentreffen zu einschlägigen Themenkreisen; h) die Aufbereitung und Zurverfügungstellung von Daten aus Prüfungen und Tests zur Sicherung ihrer Validität, Reliabilität, Justiziabilität und Wissenschaftlichkeit. Die Gesellschaft hat einen Aufsichtsrat.
2009-07-06: Die Gesellschafterversammlung vom 03.06.2009 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in den §§ 4 (Gegenstand des Unternehmens) und 5 (Gemeinnützigkeit) beschlossen. Geschäftsanschrift: Wächtersbacher Straße 83, 60386 Frankfurt am Main. Neuer Gegenstand: (1) Die Gesellschaft fördert Tests sowie Test- und Zertifizierungsverfahren zum lebenslangen Lernen in Schulen, in der beruflichen Bildung, in der Weiterbildung und in Hochschulen in Deutschland, Europa und außerhalb Europas. In diesem Sinne fördert die Gesellschaft die Allgemeinheit auf dem Gebiet der persönlichen und beruflichen Fort- und Weiterbildung. In Deutschland berücksichtigt sie dabei insbesondere die Interessen ihres Gesellschafters, der Landesverbände der Volkshochschulen und deren Mitglieder als Einrichtungen der öffentlichen Weiterbildung. (2) Gegenstand der Arbeit der Gesellschaft ist die theoretische und praktische Beschäftigung mit Tests und Prüfungen in der und für die Bildung und die Weiterbildung im Sinne des § 52 Abs. 2 der Abgabenordnung (AO). (3) Der Gesellschaftszweck wird insbesondere verwirklicht durch a) die Entwicklung, Herstellung, Durchführung und Auswertung von Tests, die gedruckt, auf Ton- bzw. Datenträgern oder über das Internet verfügbar sind, insbesondere von solchen, die sich an Lernzielen orientieren; b) die Veranstaltung von Prüfungen bei Institutionen der Bildung und der Weiterbildung, die Feststellung der Ergebnisse der Teilnehmer/innen an solchen Prüfungen, ihre Zertifizierung, Evaluation und Archivierung; c) die Veröffentlichung prüfungsvorbereitender und testbeg leitender Materialien; d) die Beobachtung, Analyse und Bewertung von Testverfahren; e) die Entwicklung von Fortbildungs- und Beratungsangeboten mit dem Ziel der Kompetenzvermittlung im Umgang mit Tests; f) die Fortbildung und Beratung von Multiplikatoren in Einrichtungen der Bildung und der Weiterbildung, die Tests zur Kompetenzmessung oder Zertifizierung einsetzen, insbesondere die Ausbildung und Schulung von Prüferinnen und Prüfern; g) die Konzeption und Organisation von öffentlichen Veranstaltungen, Workshops und Expertentreffen zu einschlägigen Themenkreisen; h) die Aufbereitung und Zurverfügungstellung von Daten aus Prüfungen und Tests zur Sicherung ihrer Validität, Reliabilität, Justiziabilität und Wissenschaftlichkeit.
2010-02-01: Einzelprokura: Dr. Plassmann, Sibylle, Frankfurt am Main, *12.03.1967.
2010-03-08: Geändert, nun: Geschäftsanschrift: Bleichstr. 1, 60313 Frankfurt am Main. Nach Wohnortänderung, nun: Geschäftsführer: Keicher, Jürgen, Oberursel im Taunus, *09.08.1966.
2015-12-21: Die Gesellschafterversammlung vom 03.12.2015 hat die Neufassung des Gesellschaftsvertrages, insbesondere die Änderung in den §§ 1.1 und 4 (Gegenstand des Unternehmens) beschlossen. Neue Firma: telc gGmbH. Neuer Gegenstand: Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der Allgemeinheit auf dem Gebiet der Aus-, Weiter- und Fortbildung im Sinne des § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 7 der Abgabenordnung. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch: a) Die Entwicklung, Herstellung, Durchführung und Auswertung von Tests sowie Test- und Zertifizierungsverfahren zum lebenslangen Lernen in Schulen, in der beruflichen Bildung, in der Weiterbildung und in Hochschulen in Deutschland, Europa und außerhalb Europas. Dies umfasst insbesondere auch die Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern sowie Prüferinnen und Prüfern und die Evaluation und Zertifizierung von Prüfungen. b) Die Entwicklung, Herstellung und Veröffentlichung prüfungsvorbereitender und testbegleitender Materialien und Lehrwerke, insbesondere im Sprachenbereich. c) Maßnahmen der Aus-, Weiter- und Fortbildung, insbesondere im Sprachenbereich (z.B. Vorträge, Kurse, andere Veranstaltungen) insoweit, als kein unmittelbarer Bezug zu Tests und Prüfungen besteht. Die Gesellschaft berücksichtigt dabei insbesondere die Interessen ihres Gesellschafters, der Landesverbände der Volkshochschulen und deren Mitglieder als Einrichtungen der öffentlichen Weiterbildung. Wobei nicht alle Zweckverwirklichungsmaßnahmen in jedem Jahr und generell auch nicht alle Maßnahmen in der gleichen Intensität verfolgt werden müssen. Alle vorbezeichneten Maßnahmen können nach Möglichkeit jeweils als Präsenz-veranstaltung, online oder zum Herunterladen aus dem Internet angeboten werden. (4) Weitere Zweckverwirklichung der Gesellschaft ist die Weitergabe von Mitteln zugunsten ihres alleinigen Gesellschafters, des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. in Bonn, solange dieser wegen Gemeinnützigkeit steuer-begünstigt ist, zur Verwendung für die Förderung der Allgemeinheit auf dem Gebiet der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Sinne des § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 7 AO (Fördertätigkeit nach § 58 Nr. 1 AO). Personenbezogene Daten geändert, nun: Geschäftsführer: Keicher, Jürgen, Friedrichsdorf, *09.08.1966.
2018-04-17: Durch eine Änderung in den Personen der Aufsichtsratsmitglieder ist eine Liste der Mitglieder des Aufsichtsrates zum Handelsregister eingereicht worden.
2018-07-20: Die Gesellschafterversammlung vom 28.06.2018 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 14 (Geschäftsführung, Vertretung) beschlossen.